Beirat für Nachhaltige Entwicklung

Der Beirat für Nachhaltige Entwicklung setzt sich aus ca. 25 Personen aus der Professorenschaft, dem Mittelbau, der Verwaltung, den Studierenden sowie einem externen Mitglied zusammen. Alle Beiratsmitglieder beteiligen sich ehrenamtlich; sie werden vom Rektorat auf Vorschlag des Beirats ernannt.

Entstehung

Die Einrichtung eines Beirates für Nachhaltige Entwicklung wurde 2010 auf Anregung der Studierendeninitiative „Greening the University“ im Zusammenhang mit der EMAS Zertifizierung im Umweltprogramm der Universität Tübingen vorgeschlagen. Berufen wurde der „Beirat für Nachhaltige Entwicklung“ dann zum Wintersemester 2010/2011 als beratende Kommission des Rektorats.

Aufgaben des Beirates

Der Beirat für Nachhaltige Entwicklung „soll für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Tübingen Empfehlungen an das Rektorat formulieren und damit dazu beitragen, dass eine Strategie für Nachhaltige Entwicklung in Lehre, Forschung und Verwaltung entwickelt und deren Durchsetzung angestoßen wird. So soll der Beirat Akteure im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung vernetzen und Projekte im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung der Universität Tübingen konzipieren, begleiten und an die inner‐ und außeruniversitäre Öffentlichkeit kommunizieren. […]“ (aus der Satzung).