Seminar für Sprachwissenschaft

GermaNet - An Introduction

What is GermaNet?

GermaNet is a lexical-semantic net that relates German nounsverbs, and adjectives semantically by grouping lexical units that express the same concept into synsets and by defining semantic relations between these synsets. GermaNet has much in common with the English WordNet® and can be viewed as an on-line thesaurus or a light-weight ontology.

The elements and structure of the data are specified in detail in the Description section.

GermaNet has been developed and maintained within various projects at the Division of General and Computational Linguistics, at the University of Tübingen, since 1997. It has been integrated into the EuroWordNet (EWN), a multilingual lexical-semantic database.

An in-depth introduction of GermaNet and EuroWordNet, in chapter 6.2 in Lothar Lemnitzer and Claudia Kunze: Computerlexikographie. Gunter Narr Verlag 2007, can be found here (note that it is written in German). For more recent publications related to GermaNet, please have a look at the Publications section.

How do I get the data?

GermaNet is free for academic users with a signed license. To download the license and learn more about our "R&D" and commercial licenses, please go to the license page.

Are there programming APIs?

We have developed APIs for Java and Python. See the Applications and Tools section for details.

Are there online tools?

GermaNet Rover can be used to explore the data or to calculate the semantic relatedness / similarity between two synsets. It can be used by anyone affiliated with one of thousands of academic institutions. See the Applications and Tools section for more details.

Current Size of GermaNet (Release 15.0, May 2020)

  • Synsets: 144113
  • Lexical units: 185000
  • Literals: 169521
  • 1,28 lexical units per synset
  • Number of conceptual relations: 157921
  • Number of lexical relations: 12203 (synonymy excluded)
  • Number of split compounds: 98905
  • Number of Interlingual Index (ILI) records: 28564 (separate download)
  • Number of Wiktionary sense descriptions: 29548 (separate download)

Seminar für Sprachwissenschaft

GermaNet - Eine Einführung

Was ist GermaNet?

GermaNet ist ein lexikalisch-semantisches Wortnetz, das deutsche Nomina, Verben und Adjektive semantisch zueinander in Beziehung setzt, indem es lexikalische Einheiten, die dasselbe Konzept ausdrücken, in Synsets zusammenfasst und semantische Relationen zwischen diesen Synsets definiert. GermaNet hat viel mit dem Englischen WordNet®  gemeinsam und kann als ein Online-Thesaurus oder als eine Lightweight-Ontologie betrachtet werden.

Die Elemente und die Struktur der Daten werden im Abschnitt Beschreibung ausführlich beschrieben.

GermaNet wurde 1996/7 von einer Forschungsgruppe des Fachbereichs Allgemeine Sprachwissenschaft und Computerlinguistik am Seminar für Sprachwissenschaft, Universität Tübingen entwickelt und wird seitdem im Rahmen verschiedener Projekte kontinuierlich erweitert und gepflegt. Das Basisvokabular von GermaNet ist in EuroWordNet (EWN), einem multilingualen Wortnetz, integriert worden.

Für eine weitergehende Einführung in GermaNet und EuroWordNet empfehlen wir Ihnen Kapitel 6.2 in Lothar Lemnitzer und Claudia Kunze: Computerlexikographie. Gunter Narr Verlag 2007. Sie können entweder diesen Text herunterladen oder online auf das vollständige Buch zugreifen. Für detailliertere wissenschaftliche Arbeiten, die sich auf GermaNet beziehen, schauen Sie sich bitte die entsprechenden Veröffentlichungen auf dieser Website an. 

Wie bekomme ich die Daten?

GermaNet ist für die wissenschaftliche Nutzung kostenfrei, es muss allerdings eine Lizenz unterschrieben werden. Um die Lizenz herunterzuladen und mehr über unsere F&E- und kommerziellen Lizenzen zu erfahren, gehen Sie bitte auf die Seite Lizenzen.

Gibt es Programmier-APIs?

Wir haben APIs für Java und Python entwickelt. Einzelheiten finden Sie im Abschnitt Anwendungen und Tools.

Gibt es Online-Tools?

GermaNet Rover kann verwendet werden, um die Daten zu untersuchen oder die semantische Verwandtschaft / Ähnlichkeit zwischen zwei Synsets zu berechnen. Es kann von jedem verwendet werden, der mit einer von Tausenden von akademischen Institutionen verbunden ist. Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt Anwendungen und Tools.

Aktuelle Größe von GermaNet (Version 15.0, Mai 2020)

  • Synsets: 144113
  • Lexikalische Einheiten: 185000
  • Literale: 169521
  • 1,28 lexikalische Einheiten pro Synset
  • Anzahl konzeptueller Relationen: 157921
  • Anzahl lexikalischer Relationen: 12203 (Synonymie ausgenommen)
  • Anzahl segmentierter Komposita: 98905
  • Anzahl von ILI-Einträgen (Interlingual Index): 28564 (separater Download)
  • Anzahl der Bedeutungsbeschreibungen aus Wiktionary: 29548 (separater Download)