Geschichtsdidaktik und Public History

Rainer Lupschina

Oberstudienrat, Mitarbeiter am
SFB 923 „Bedrohte Ordnungen“
Institut für Geschichtsdidaktik und Public History
Universität Tübingen
Hegelbau, Wilhelmstraße 36
Raum 129
72074 Tübingen


Vita

Seit 2019

Wissenschaftskommunikation - SFB 923 „Bedrohte Ordnungen“ (Universität Tübingen)

Seit 2018

Mulitplikator/ Fortbildung digitale Medien; Fachberater Kultusministerium Baden-Württemberg

Seit 2016

Leitung Pilotierungsschule (Friedrich List Gymnasium Reutlingen) Tablet-Projekt d. allgemeinen Gymnasien (Kultusministerium BW), Fortbildner Geschichte Versuchsschulen

2014 bis 2016

Mitglied der Bildungsplankommission: Basiskurs Medienbildung am Landesinstitut für Schulentwicklung

Seit 2012

Lehrbeauftragter am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium)

2012 bis 2017

Lehrbeauftragter Universität Tübingen, Zentrum für Lehrerinnen und Lehrerbildung (MPK)

Seit 2001

Referendariat, Lehrkraft am Gymnasium

1998 bis 2001

Daimler Chryler - Marketing/ Kommunikation Vertrieb Europa

1986 bis 1997

Volontariat & freie Mitarbeit (Schwäbische Zeitung Ravensburg, Munzinger Archiv Ravensburg)

1996 bis 1997

Forschung zur Lokalpolitik im Dritten Reich

1994 bis 1995

Assistenz Rethorisches Seminar, Prof. Todorov, Univeristät Tübingen

1989 bis 1993

Studium Germanistik und Geschichte, Universität Tübingen und Université de Poitiers


Publikationen und Vorträge

Publikationen

  • Überlegungen zum Einsatz von Tablets im Geschichts- und Deutschunterricht, in: Lehren & Lernen (03/2018).
  • Kollegiumsininterne Tablet-Fortbildung im Gymnasium. Erfahrungen und Entwicklungen, in: Lehren & Lernen (03/2018).
  • Kooperatives Lernen mit Tablets - ein Praxisbeispiel: Strukturierte Kontroverse, auf: Deutsch-Klett.de, zs. mit Dr. Susanne Huber (01/2017).
  • Der Koalitionsvertrag der baden-württembergischen Landesregierung unter der medialen Lupe, zs. mit Dr. Susanne Huber, in: Lehren & Lernen (12/2016).
  • Tablets im Kooperativen Unterricht, zs. mit Dr. Susanne Huber, in: Lehren & Lernen (07/2016).

Vorträge

  • 2019: Zeitgemäßes Lehren und Lernen - Dichtung und Wahrheit aus der digitalen Praxis. (Medienpädagogischer Tag der Schulen in Heubach/Aalen).
  • 2018: Lehren und Lernen heute. Digitale Bildung und digitale Medien in einem Unterricht für die heutige Jugend. (Seminar für Lehrerausbildung Heilbronn).
  • 2018: Unterrichten mit Tablets - Entwicklungen und Perspektiven. (Kultusministerium - Seminare in Baden-Württemberg).
  • 2018: Blick über den tabletRand (Netzwerk Berufsschulen - allgemein bildende Gymnasien/ RP Tübingen).
  • 2017: Tablets an allgemein bildenden Gymnasien (RP Referententagung Tübingen).

SFB 923 "Bedrohte Ordnungen"

Projektskizze

SFB 923 - Entwicklung einer digitalen Lernplattform Geschichte. Modulare Lehr- und Lerneinheiten zum Erkenntnismodell der „Bedrohten Ordnungen“, das die Offenheit und Kontingenz historischer Situationen betont und den Lernenden Alteritätserfahrungen und eine eigene historische Sinnstiftung ermöglicht.