Religionspädagogik

Förderung der Forschungsstelle Elie Wiesel (FEW) durch die Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung (BW Stiftung) hat einen Antrag der FEW zur Förderung über 3 Jahre bewilligt (Beginn: 1. Februar 2021). Der Antrag wurde mit Unterstützung der Katholisch-Theologischen Fakultät und des Rektorats der Universität Tübingen, des Wissenschaftsministeriums und des Antisemitismusbeauftragten des Landes Baden-Württemberg, Dr. Michael Blume, von der FEW entwickelt und eingereicht. Mit den Fördermittel können die 2/3-Stelle einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin, Stellen für studentische Mitarbeiter:innen, Tagungs- und Reisekosten für Archivarbeiten sowie weitere erforderliche Sachmittel abgedeckt werden.

Ziel ist es, die autobiografischen Schriften Elie Wiesels auf wissenschaftlicher Grundlage neu zu übersetzen und in einer kommentierten Ausgabe zu edieren.

Außerdem wird eine Bibliografie der wichtigsten Primär- und Sekundärliteratur zum Werk von Elie Wiesel erstellt und öffentlich zugänglich gemacht. Gleichzeitig werden Unterrichtsmaterialien entwickelt und die Potentiale des Gesamtwerks zur Förderung der Erinnerungskultur sowie der Bekämpfung von Antisemitismus und Rassismus fruchtbar gemacht.

Die Arbeiten an der wissenschaftlichen Edition erfolgen in engem Austausch mit Wissenschaftler:innen der internationalen Elie Wiesel Forschung, insbesondere in den USA, Frankreich und Israel.