Religionspädagogik

Team


Further cooperations and exchange with Elie Wiesel experts worldwide

Tübingen

Prof. Dr. Reinhold Boschki

Kontakt

Eberhard Karls Universität Tübingen
Katholisch-Theologische Fakultät
Liebermeisterstraße 12, Zimmer 125
07071/29-78061 (Sekretariat)

relpaedspam prevention@kath-theologie.uni-tuebingen.de

Reinhold Boschki studierte Katholische Theologie und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Tübingen, Münster und Boston. 1994 schloss er seine Dissertation zum Thema Theologie und Anthropologie im Werk von Elie Wiesel ab. Nach Tätigkeiten als pastoraler Mitarbeiter, Religionslehrer und wissenschaftlicher Assistent war Reinhold Boschki von 2004 bis 2015 Professor für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn und ist ab April 2015 Leiter der Abteilung für Religionspädagogik, Kerygmatik und kirchliche Erwachsenenbildung an der Katholisch-Theologischen Fakultät Tübingen. Reinhold Boschki ist Herausgeber mehrerer Sammel- und Interviewbände und Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten zum Werk Elie Wiesels. Darüber hinaus übersetzte er diverse Texte Wiesels ins Deutsche.


Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

Marion Eichelsdörfer

Kontakt

Eberhard Karls Universität Tübingen
Katholisch-Theologische Fakultät
Liebermeisterstraße 12, Zimmer 123
07071/29-78060

Marion Eichelsdörfer studierte Jüdische Studien, Germanistik und Jiddistik an der Universität Trier, der Hochschule für Jüdische Studien (HfJS) und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 2011-2018 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Jüdische Religionslehre, -pädagogik und -didaktik an der HfJS. Seit Januar 2019 arbeitet sie an der Forschungsstelle Elie Wiesel am Standort der Eberhard-Karl-Universität Tübingen.


Dr. Elisabeth Migge

Kontakt:

Eberhard Karls Universität Tübingen
Katholisch-Theologische Fakultät
Liebermeisterstraße 12, Zimmer 24
+49 (0)7071/29-78060

elisabeth.migge@uni-tuebingen.de

Elisabeth Migge ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Elie Wiesel der Abteilung für Religionspädagogik, Kerygmatik und kirchliche Erwachsenenbildung. Sie promovierte 2021 mit der Dissertation Mohammed – ein Prophet auch für Christen? Eine kritische Auseinandersetzung mit neueren christlich-theologischen Positionen, die mit dem Promotionspreis der Universität Tübingen ausgezeichnet wurde. Als Studienrätin unterrichtete sie von 2016–2022 an einem beruflichem Gymnasium. Ihr Studium absolvierte sie an der Eberhard Karls Universität Tübingen in den Fächern Katholische Theologie und Biologie.

 


Christin Zühlke

Kontakt

zuehlkespam prevention@wustl.edu

Weitere Informationen finden Sie hier.

Christin Zühlke ist Postdoc für Holocaust-Literatur an der Washington University in St. Louis, MO, USA. Sie hat am Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin zu den jiddischen Zeitzeugnissen des Sonderkommandos in Auschwitz-Birkenau promoviert. Sie war Gastwissenschaftlerin an der Hebräischen Universität Jerusalem, Israel, an der University of California, Berkeley, USA, und am Deutschen Historischen Institut (Regionalbüro Pazifik in Berkeley). Sie studierte Philosophie, Germanistik und Jüdische Studien.


Potsdam

Prof. Dr. Daniel Krochmalnik

Kontakt

Universität Potsdam
School of Jewish Theology
Campus Am Neuen Palais
Haus 2, Zimmer 2.01
0331/977-124932

daniel.krochmalnikspam prevention@uni-potsdam.de

Daniel Krochmalnik wurde 1956 in München geboren. Er besuchte die École Maimonide in Paris. Er studierte Mathematik, Philosophie und Judaistik in München. Von 1999 war er Professor für Jüdische Philosophie und Pädagogik an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg. 2018 folgte er einem Ruf an die Universität Potsdam und war geschäftsführender Direktor der Jewish School of Theology. Seit 2022 ist er emeritiert. Er ist Herausgeber der Jubiläumsausgabe der Gesammelten Schriften von Moses Mendelssohn (JubA) und der Werke Elie Wiesels (EWW), sowie wie Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze (siehe: https://krochmalnik.de)

 


Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

Dr. Carina Branković

Kontakt

Dr. Carina Branković
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät IV
Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Bereich Religionswissenschaft, Jüdische Studien und Interkulturelle Theologie
26111 Oldenburg Tel.: +49-(0)441-798 4355
carina.brankovicspam prevention@uni-oldenburg.de

 

Carina Branković hat Religionswissenschaft, Ev. Theologie und Jüdische Studien an der Universität Heidelberg, der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg und der Universität Zürich studiert. Ihre religionswissenschaftliche Dissertation untersuchte Ritualkonstruktionen in George Taboris Holocaust-Drama The Cannibals (New York City 1968) und Die Kannibalen (West-Berlin 1969). Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Bereichen Religionswissenschaft, Jüdische Studien und Interkulturelle Theologie am Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik der Universität Oldenburg.


Luxembourg

Prof. Dr. Dr. Jean Ehret

Kontakt

Luxembourg School of Religion & Society
LSRS - Centre Jean XXIII
52, rue Jules Wilhelm
L-2728 Luxembourg

jean.ehretspam prevention@lsrs.lu

Jean Ehret ist der Gründungsdirektor der Luxembourg School of Religion & Society. Seine Forschungsinteressen umfassen intellektuelle und institutionelle Prozesse, Sprache, die Rolle, Form und Erneuerung von Theologie in einer säkularisierten Gesellschaft und was ein Diskurs sein kann, in dem Gott das Subjekt ist. 


Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

Dr. Julien Jeusette

Kontakt

Luxembourg School of Religion & Society
LSRS - Centre Jean XXIII
52, rue Jules Wilhelm
L-2728 Luxembourg

+352 43 60 51 315

julien.jeusettespam prevention@lsrs.lu

Julien Jeusette verteidigte seine Doktorarbeit (Universität Paris – Universität Luxemburg) über die Imagination von Mobilität und Nomadismus in der Literatur und Philosophie seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Seine Forschung ist an der Schnittstelle von Literatur, Politik und Philosophie angesiedelt, mit einem besonderen Interesse an Machtverhältnissen, Ungleichheiten und Vulnerabilität. Nach vierjähriger Postdoktorandentätigkeit an der Università degli Studi di Milano wurde er im April 2022 im Rahmen des Forschungsprojekts zu Elie Wiesel an der Luxembourg School of Religion & Society eingestellt.


Weitere Mitarbeiter:innen

Lea Deschler

Kontakt

Eberhard Karls Universität Tübingen
Katholisch-Theologische Fakultät
Liebermeisterstraße 12, Zimmer 123

lea.deschlerspam prevention@student.uni-tuebingen.de

Lea Deschler studiert seit April 2022 im Master of Education Katholische Theologie und Englisch an der Universität Tübingen. Zuvor hat sie in denselben Studienfächern den Abschluss Bachelor of Education ebenfalls in Tübingen erworben. Seit November 2022 ist sie als studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und an der Forschungsstelle Elie Wiesel tätig.


Lukas Dürrenberger

Kontakt

Eberhard Karls Universität Tübingen
Katholisch-Theologische Fakultät
Liebermeisterstraße 12, Zimmer 123

lukas.duerrenbergerspam prevention@student.uni-tuebingen.de

Lukas Dürrenberger studiert seit Oktober 2020 katholische Theologie im Magisterstudiengang in Tübingen. Von September 2018 bis Juli 2019 absolvierte er einen Weltkirchlichen Friedensdienst der Dizöse Rottemburg-Stuttgart an der Jugendagrarschule EJR in der brasilianischen Dizöse Santa Cruz do Sul. Seit Januar 2021 ist er studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für katholische Religionspädagogik und der Forschungsstelle Elie Wiesel am Standort der Eberhard Karls Universität Tübingen.


Julian Wilhelm studiert gegenwärtig in Heidelberg im Masterstudiengang Interreligiöse Studien, nachdem er 2020 seinen Bachelor E.d. in den Studienfächern Katholische Theologie und Geschichte absolviert hat. Seine Hauptschwerpunkte liegen auf interreligiöser Begegnung, Dialog und Lernen. Seit Januar 2021 ist er als studentischer Mitarbeiter an der Forschungsstelle Elie Wiesel tätig.


Ehemalige Mitarbeiter:innen

Valesca Baert-Knoll

Kontakt

Eberhard Karls Universität Tübingen

valesca.baert-knollspam prevention@uni-tuebingen.de

zur persönlichen Homepage

 

Valesca Baert-Knoll studierte Geschichte, Germanistik und Katholische Theologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen und war dort bis September 2018 als wissenschaftliche Hilfskraft tätig. Seit Oktober 2018 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Religionspädagogik, Kerygmatik und Kirchliche Erwachsenenbildung und Mitherausgeberin der Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext.


Emma Hauf

Emma Hauf studiert seit Oktober 2020 im Bachelorstudiengang Jüdische Studien und Soziologie an der HfJS und der Universität Heidelberg, Auslandsstudienjahr 2022-2023 an der Hebrew University of Jerusalem, mit den Schwerpunkten Jüdische Geschichte und Kunst. Seit Oktober 2020 ist sie Stipendiatin des Cusanuswerks, und von Februar 2021 bis Februar 2024 war sie als studentische Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Elie Wiesel am Standort der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig.