Wann: 16. bis 18. Juni 2025
Wo: Fürstenzimmer, Schloss Hohentübingen
Organisation: Aleksandar Georgiev (Freiburg/Trier), Lukas Kösel (Trier), René Engelmann (Oldenburg), Katharina Stefaniw (Tübingen)
in Kooperation mit dem Tübinger Forum für Wissenschaftskulturen
Das vollständige Tagungsrogramm und Ablauf finden Sie hier.
Vera autem scientia humiliat.
Wahre Wissenschaft aber macht demütig.
Idiota de sapientia n. 1, 8-9
Warum treibt der Mensch Wissenschaft? Was genau meint Wissenschaft? Dass Antwortversuche auf diese Fragen historisch gewachsen sind, aber auch stets systematisch aktualisiert werden müssen, scheint häufig in Vergessenheit zu geraten. Übersehen wird vor allem, dass Wissenschaftsgeschichte nicht lediglich aus einer Kumulation von Erkenntnissen besteht, sondern dass das Wissenschaftsbild, in dem die einzelnen Erkenntnisse verortet sind, selbst wandelbar ist. Es kann daher nützlich sein, vormalige Dimensionen wissenschaftlicher Selbstverständnisse nachzuvollziehen, um Impulse bei den eigenen wissenschaftlichen Bemühungen unter anderen Vorzeichen zu erfahren. Vielversprechend erscheint eine Auseinandersetzung mit dem Denken des Nikolaus von Kues. Ursprünglich im Kirchenrecht ausgebildet, befasste sich Cusanus intensiv mit Philosophie und Theologie, aber auch mit Fragen der Mathematik, Astronomie, Philologie und Alchemie. Wirkungsgeschichtlich scheint er auf direkten und indirekten Wegen Pioniere des wissenschaftlichen Weltbildes wie Galilei, Kepler und Descartes geprägt zu haben. Spuren der cusanischen Philosophie finden sich auch später bei Denkern und Forschern über verschiedene Wissenschaften hinweg, darunter Whitehead, C.G. Jung, Lacan, Teilhard de Chardin und Luhmann.
In der Umbruchsphase des Mittelalters zur Frühen Neuzeit nimmt Cusanus eine besondere Stellung ein, die in der Forschung bereits vielfach betont und diskutiert worden ist. Er selbst hat allerdings keine Schrift ›Über die Wissenschaft‹ vorgelegt, was die wissenschaftsgeschichtliche Bewertung seines Denkens erheblich erschwert. Wichtige Ansatzpunkte sind zum einen der cusanische Entwurf eines relationalen und quantitativen Weltbegriffs in seinem Hauptwerk De docta ignorantia. Zum anderen die verstärkte Hinwendung zu den Bedingungen menschlichen Wissens, welches sich in Form von Mutmaßungen (coniecturae) der Wahrheit nur approximativ, in einem nie abschließbaren Erkenntnisprozess zuwenden kann. Wegweisend ist auch Cusanus’ Einschätzung der Mathematik, der er den höchstmöglichen Grad an Gewissheit zuspricht. Besonders ‘modern’ erscheint die cusanische Kosmologie, der zufolge das Universum weder eine Grenze noch einen festen Mittelpunkt hat. Schließlich lässt sich fragen, ob Cusanus die Entwicklung experimenteller Methoden entscheidend vorantreibt und mit seiner Konzeption der messenden Naturbetrachtung in De staticis experimentis einen Paradigmenwechsel gegenüber der hoch- und spätmittelalterlichen Naturforschung einleitet.
Während der Tagung soll in einem interdisziplinären Rahmen das Verhältnis des Cusanus zu den Wissenschaften seiner Zeit und zur Wissenschaft überhaupt systematisch und historisch schärfer konturiert werden. Zur Debatte stehen dabei folgende Fragestellungen:
• Welche Rückschlüsse lässt uns das Denken von Cusanus im Hinblick auf das Verhältnis zwischen Philosophie, Theologie und Wissenschaft ziehen?
• Wo und inwiefern kündigen sich dort Brüche zwischen dem cusanischen Wissenschaftsverständnis und der mittelalterlichen Tradition an?
• Inwieweit ist bei Cusanus die Analyse des Begriffs und der Kriterien von Wissenschaft, ihrer Methoden oder gar eine Systematik der verschiedenen Disziplinen angelegt?
• Wie verhalten sich Cusanus’ Überlegungen zu den einzelnen Disziplinen und ihrem jeweiligen Selbstverständnis sowohl in Bezug auf seine Zeit als auch auf unsere?
• Ist jede sogenannte wissenschaftliche Erkenntnis letztlich Konjektur? Kommt der Mathematik dabei eine Sonderstellung zu?
• Wie ist das bisher kaum rezipierte, aber doch so umfassende cusanische Predigtwerk im Kontext wissenschaftstheoretischer Überlegungen einzuordnen? Gebrauch und/oder reflektiert Cusanus eine eigene Wissenschaftssprache gegenüber einer Sprache der Predigt, einer religiösen oder eventuell sogar ›mystischen‹ Redeweise?
• Was bedeutet wahre Wissenschaft (vera scientia) und inwieweit macht sie demütig (humiliat)?