Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Nachruf auf Dr. Peter Jablonka

Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod unseres geschätzten Kollegen und Freundes im Tübinger Troia-Projekt Dr. Peter Jablonka erfahren. Er war von Beginn als Mitarbeiter in Manfred Korfmanns Team an den archäologischen Forschungen in der Troasebene beteiligt. Er gehörte zur absoluten Kernmannschaft des Troia-Projektes und stand über viele Jahre hinweg allen Mitarbeitern im Gelände und im Grabungshaus dank seines Wissen und seiner Erfahrung stets mit gutem Rat zur Seite. Abends trug er mit viel Humor und Intelligenz zum sozialen Leben des Teams und zur guten Stimmung wesentlich bei. Mit seinem konstruktiv-kritischen Denken hatte er immer sehr positiven Einfluss auf den Verlauf der Troia-Forschung. Seine Kompetenzen reichten von homerischen Fragen über knifflige stratigraphische Probleme bis hin zu modernen Theorien der Archäologie. Wir verlieren nicht nur einen liebenswerten Menschen sondern auch eine wesentliche Säule des Troia-Projektes.

Peter Jablonka studierte an der Universität Wien Ur- und Frühgeschichte sowie Klassische Archäologie und schloss 1992 mit einer Dissertation über „Die Siedlung auf der Gurina im Oberen Gailtal (Kärnten)“ ab. Aber bereits 1983 arbeitete er bei den Ausgrabungen und Feldforschungen am Beşik-Tepe, dem vermuteten "Hafen von Troia", unter Manfred Korfmann mit. An den Ausgrabungen seit 1988 in Troia selbst war er von Beginn an beteiligt und avancierte bald zu einer zentralen Anlaufstelle für den Einsatz der damals noch nicht etablierten Computertechnik in der Feldarchäologie. Sein glänzendes Gesellenstück war sicher die Aufdeckung des Grabens, der die Unterstadt von Troia umgab, und die Freilegung einer Toranlage im Süden der Zitadelle. Die Fortsetzung des Verlaufs dieses Grabens begleitete er mit Energie bis zur letzten Kampagne unter Tübinger Leitung im Jahr 2012. Dadurch konnte dieser als Umfassungsgraben und damit als Verteidigungsanlage gesichert werden. Peter Jablonka setzte sich für die Entwicklung und Optimierung von archäologischen Surveymethoden ein, die er auch selbst in mehreren Kampagnen erfolgreich einsetzte und dadurch eine Häufung von Keramikfunden innerhalb des vom Graben begrenzten Geländes belegen konnte; ein weiterer Hinweis auf eine durchgehend besiedelte Unterstadt, deren Fläche nunmehr auf ca. 35 ha geschätzt werden kann. Hierbei kam ihm auch zugute, dass er sich früh für den Einsatz modernster Meßtechniken einsetzte und ein umfassendes Geographisches Informationssystem (GIS) für die Grabungen in Troia aufbaute.

Zudem war Peter Jablonka Fachmann für archäologische Fachinformatik und war Mitbegründer des Troia VR-Projekts, das Troia in virtueller Form rekonstruierte und zu einer multimedialen, interaktiven Archivierungslösung der Ausgrabungen in Troia hinführen sollte. Dementsprechend war er schwerpunktmäßig mit der digitalen Archivierung des Troia-Projekts betraut.

Das Troia-Team arbeitet an einer abschließenden Veröffentlichung der Ausgrabungsergebnisse in Troia in der von Manfred Korfmann begründeten Reihe "Studia Troica", deren Mitherausgeber er war. Peter Jablonka hat während der letzten Jahre intensiv an seinem Beitrag über die Unterstadt für diese Publikation gearbeitet. Er hat diese Aufgabe als seine Pflicht gesehen und wollte es unbedingt zu Ende bringen. Wir werden seinen Rat, seine Expertise und sein kritisches Denken schmerzlich vermissen.

Auch im Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters der Universität Tübingen wird er eine spürbare Lücke hinterlassen. Er hat dort in der Lehre ein sehr breites Themenspektrum vertreten, von der Archäologie der Bronzezeit in Westanatolien, über Feldarchäologie, archäologische Theorien bis zur Anwendung Geographischer Informationssysteme. Sowohl als Ausbilder als auch Kollege zeigte er stets große Hilfsbereitschaft und begleitete sowohl studentische Lernfortschritte als auch Diskussionen im Institut mit freundlichem konstruktivem Rat.

Tübingen, den 26.07.2019

Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters
Eberhard Karls Universität Tübingen
Schloss - Burgsteige 11
72070 Tübingen
Germany

Wissenschaftlicher Werdegang


Studium der Ur- und Frühgeschichte und Klassischen Archäologie, Universität Wien (Österreich).


1986
Mag. Phil.

1992
Dr. Phil. Dissertation: Die Siedlung auf der Gurina im Oberen Gailtal (Kärnten). Monographie zu einer vor allem eisenzeitlichen und römischen Fundstelle in Österreich mit frühen Kontakten zu Italien

1991-1994
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ur- und Frühgeschichte, Universität Wien.

seit 1996
wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters, Universität Tübingen (Deutschland).

Projektbeteiligungen


1992-2004

Manfred O. Korfmann, "Die prähistorische Besiedlung außerhalb der Burg Troia VI/VII", Mitarbeit bei Konzept und Ausarbeitung der Anträge an die DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft).


2001-2003

"Virtuelle Archäologie - TroiaVR". Zusammen mit ART+COM AG, Berlin, IXL AG, Oberpfaffenhofen und Deutsches Archäologisches Institut, Abteilung Kairo. Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Deutschland) nach Gewinn im "Ideenwettbewerb zur Virtuellen und Erweiterten Realität".


2004-2006

"Troy on the Internet". NEH (National Endowment for the Humanities, USA), Partner im Projekt der School of Architecture and Interior Design, University of Cincinnati, USA.


2004-2007

"EPOCH" (European Research Network on Excellence in Processing Open Cultural Heritage), Network of Excellence im 6. Rahmenprogramm der EU, Mitglied des Konsortiums.


2005

mit Prof. Ernst Pernicka "Archäologie des bronzezeitlichen Troia - Burg und Unterstadt: Abschluss und Auswertung der Ausgrabungen", DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft).


seit 2005

stellvertrende, wissenschaftliche Leitung des Troia-Projektes, der Ausgrabungen in Troia und Mitherausgeber der Publikationen des Troia-Projektes (Studia Troica, Monographien).

Lehre

  • Medien und Fachinformatik.
  • Anwendung Geographischer Informationssysteme in der Archäologie.
  • Einführung in die Feldarchäologie.
  • Auswertung der Troia-Grabung.
  • Computergestützte Methoden der Auswertung; Fundseriation und Stratigraphie.
  • Mitarbeit an der Erstellung eines BA-Studienganges (Entwurf und Lehre von zwei Modulen).
  • Praktische Schulung von Studenten und Mitarbeitern: Ausgrabung, archäologischer Survey und Vermessung, Computeranwendungen (Datenbanken, CAD, GIS, 3D-Grafik).
  • Mitbetreuung von Qualifikationsarbeiten.
  • Räumliche Analyse in der Archäologie.

Forschung


1988-1991, 1993-2008, 2010

Grabungen in Troia (Türkei)


2002-2004
Archäologischer Survey in Troia (Türkei)


1997-1999

Grabung an der bronze- und eisenzeitliche Siedlung Didi Gora (Georgien)


1995

Mitarbeit bei Rettungsgrabungen in Beirut (Libanon)


1985
Mitarbeit bei den Grabungen im äneolithischen Gräberfeld Durankulak (Bulgarien)


1983-1986
Mitarbeit bei der Ausgrabung der bronzezeitlichen bis byzantinischen Siedlung Beşiktepe (in der Nähe von Troia, Türkei)


1982-1995

Mitarbeit bei Grabungen an verschiedener Fundstellen in Österreich (Neolithikum bis Frühmittelalter)


1982 und1987

Mitarbeit bei den Grabungen in der lykischen Stadt Limyra (Türkei)


1980-1982
Mitarbeit bei den Ausgrabungen in der keltischen und römischen Stadt auf dem Magdalensberg (Österreich)

Publikationen

Monographien

  • Jablonka, Peter. 2001. Die Gurina bei Dellach im Gailtal. Siedlung, Handelsplatz und Heiligtum. Aus Forschung und Kunst 33. Klagenfurt: Geschichtsverein für Kärnten.

 

Herausgebertätigkeit

  • Pernicka, Ernst; Rose, Charles Brian; Jablonka, Peter Hg. 2014. Troia 1987-2012: Grabungen und Forschungen 1. Forschungsgeschichte, Methoden und Landschaft. Studia Troica Monographien 5. Bonn: Habelt.
  • Stephan W. E. Blum. 2012. Die ausgehende frühe und die beginnende mittlere Bronzezeit in Troia. Studia Troica Monographien 4 (Pernicka, Ernst; Rose, Charles Brian; Jablonka, Peter Hg.). Darmstadt: Philipp von Zabern.
  • Jablonka, Peter; Pernicka, Ernst; Rose, Charles Brian Hg.. 2006-2009. Studia Troica 16-19. Mainz: Philipp von Zabern.

 

Sachbuch

  • Brandau, Birgit; Schickert, Hartmut; Jablonka, Peter. 2004. La misteriosa storia di Troia. Rom: Newton & Compton.
  • Brandau, Birgit, Schickert, Hartmut; Jablonka, Peter. 2004. Resimlerle Troya. Ankara: Arkadaş.
  • Brandau, Birgit; Schickert, Hartmut; Jablonka, Peter. 2004. Troia wie es wirklich aussah. München: Piper.

 

Zeitschriftenartikel

  • Jablonka, Peter. 2014. Globalisierung im 3. Jahrtausend v. und n. Chr. – Interpretationen archäologisch sichtbarer Kontakte von der Ägäis bis zum Indus von der nordwestlichen Peripherie aus betrachtet. Altorientalische Forschungen, 41(1), 41-62.
  • Jablonka, Peter; Pernicka, Ernst, Aslan, Rüstem. 2011. Vorbericht zu den Arbeiten in Troia 2009 und 2010. Preliminary report on work in Troia 2009 and 2010. Studia Troica, 19, 7-42.
  • Pernicka, Ernst, Aslan, Rüstem; Jablonka, Peter. 2009 (2010). 2008 Yılı Troia Kazı Sonuçları. Kazı Sonuçları Toplantısı, 31 2, 165-181.
  • Jablonka, Peter; Pernicka, Ernst. 2009. Vorbericht zu den Arbeiten in Troia 2007 und 2008. Preliminary report on work at Troia 2007 and 2008. Studia Troica, 18, 3-32.
  • Pernicka, Ernst; Jablonka, Peter; Aslan, Rüstem. 2008 (2009). 2007 YılıTroia Çalışmaları. Kazı Sonuçları Toplantısı, 30 2, 249-266.
  • Pernicka, Ernst; Jablonka, Peter; Aslan, Rüstem. 2007 (2008). 2006 Yılı Troia Kazı Sonuçları. Kazı Sonuçları Toplantısı, 29 2, 311-328.
  • Jablonka, Peter; Pernicka, Ernst. 2007. Vorbericht zu den Arbeiten in Troia 2006. Preliminary report on work at Troia 2006. Studia Troica, 17, 3-24.
  • Jablonka, Peter. 2006 (2007). 2005 Yılı Troia Kazı Sonuçları. Kazı Sonuçları Toplantısı, 28 2, 701-716.
  • Jablonka, Peter. 2006. Vorbericht zu den Arbeiten in Troia 2005. Preliminary report on work at Troia 2005. Studia Troica, 16, 3-26.
  • Jablonka, Peter. 2006. Emar und Troia: Zur Verbreitung hethitischer Hieroglyphensiegel. Baghdader Mitteilungen, 37, 511-529.
  • Jablonka, Peter. 2005. Vorbericht zum archäologischen Survey im Stadtgebiet von Troia. Studia Troica, 15, 27-34.
  • Jablonka, Peter; Rose, Charles Brian. 2004. Late Bronze Age Troy: a response to Frank Kolb. American Journal of Archaeology, 108, 615-630.
  • Aslan, Rüstem; Bieg, Gebhard; Jablonka, Peter; Krönneck, Petra. 2003. Die mittel- bis spätbronzezeitliche Besiedlung Troia VI und Troia VIIa der Troas und der Gelibolu-Halbinsel. Ein Überblick. Studia Troica, 13, 165-216.
  • Jablonka, Peter. 2000. Computergestützte Rekonstruktion und Darstellung der Stratigraphie von Troia. Studia Troica, 10, 99-122.
  • Korfmann, Manfred; Pizchelauri, Konstantin; Jablonka, Peter. 1999. Vorbericht zu den Ausgrabungen in der Siedlung Didi Gora, Ostgeorgien, 1997 und 1998. Studia Troica, 9, 527-550.
  • Finkbeiner, Uwe; Sader, Hélène; Jablonka, Peter. 1997. Bey 020 Preliminary report of the excavations 1995: Stratigraphy and architecture. Bulletin d'Archéologie et d'Architecture Libanaises, 2, 114-166.
  • Jablonka, Peter. 1996. Ausgrabungen im Süden der Unterstadt von Troia. Grabungsbericht 1995. Studia Troica, 6, 65-96.
  • Jablonka, Peter. 1995. Die Siedlung auf der Gurina im Oberen Gailtal. Carinthia I, 185, 119-143.
  • Jablonka, Peter. 1995. Ausgrabungen im Süden der Unterstadt von Troia im Bereich des Troia VI-Verteidigungsgrabens. Grabungsbericht 1994. Studia Troica, 5, 39-80.
  • Jablonka, Peter; König, Heike; Riehl, Simone. 1994. Ein Verteidigungsgraben in der Unterstadt von Troia VI. Grabungsbericht 1993. Studia Troica, 4, 51-74.
  • Jablonka, Peter. 1993. Die venetischen Inschriften und die eisenzeitliche Besiedlung der Gurina bei Dellach im Gailtal. Archäologie Österreichs, 41, 4-9.
  • Jablonka, Peter. 1987. Die prähistorische und römerzeitliche Siedlung auf der Dert bei Dreulach im Gailtal. Carinthia I, 177, 7-42.
  • Jablonka, Peter. 1985. Ein Grab aus dem Übergang von der Urnenfelderzeit zur Hallstattzeit aus Grabelsdorf. Carinthia I, 175, 7-20.

 

Buchbeiträge

  • Jablonka, Peter. 2014. Archäologischer Survey im Stadtgebiet von Troia. In Ernst Pernicka, Charles Brian Rose & Peter Jablonka (Hg.), Troia 1987-2012: Grabungen und Forschungen 1. Forschungsgeschichte, Methoden und Landschaft. Studia Troica Monographien 5, 262-363. Bonn: Habelt.
  • Jablonka, Peter. 2014. Der Raum: Die Fundstelle und ihre geographische Lage. In Ernst Pernicka, Charles Brian Rose & Peter Jablonka (Hg.), Troia 1987-2012: Grabungen und Forschungen 1. Forschungsgeschichte, Methoden und Landschaft. Studia Troica Monographien 5, 218-261. Bonn: Habelt.
  • Jablonka, Peter. 2014. Bronzezeitliche Archäologie in Troia seit 1987. In Ernst Pernicka, Charles Brian Rose & Peter Jablonka (Hg.), Troia 1987-2012: Grabungen und Forschungen 1. Forschungsgeschichte, Methoden und Landschaft. Studia Troica Monographien 5, 158-189. Bonn: Habelt.
  • Jablonka, Peter. 2011. Troy in regional and international context. In Sharon R. Steadman & Gregory McMahon Hg., The Oxford Handbook of Ancient Anatolia 10,000-323 BCE 717-733. New York: Oxford University Press.
  • Jablonka, Peter. 2011. Troy. In Margalit Finkelberg Ed., The Homer Encyclopedia Vol. 3, 896-902. Chichester, West Sussex [u. a.]: Wiley-Blackwell.
  • Jablonka, Peter. 2011. Schliemann, Heinrich. In Margalit Finkelberg Ed., The Homer Encyclopedia Vol. 3, 762-764. Chichester, West Sussex [u. a.]: Wiley-Blackwell.
  • Jablonka, Peter. 2010. Troy. In Eric H. Cline Ed., The Oxford Handbook of the Bronze Age Aegean ca. 3000-1000 BC 849-861. New York: Oxford University Press.
  • Jablonka, Peter. 2008. Der Schauplatz der Ilias: Troia. In Joachim Latacz, Thierry Greub, Peter Blome & Alfried Wieczorek Hg., Homer. Der Mythos von Troia in Dichtung und Kunst. Katalog Ausstellung Antikenmuseum Basel, Art Centre Basel und Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim 81-89. München: Hirmer.
  • Jablonka, Peter. 2006. Leben außerhalb der Burg - die Unterstadt von Troia. In Manfred O. Korfmann Ed., Troia. Archäologie eines Siedlungshügels und seiner Landschaft 167-180. Mainz: Philipp von Zabern.
  • Jablonka, Peter. 2006. GIS Applications in Archaeology: Case Studies from Troy. In Anonymus Ed., International Symposium - GIS - Reading Historical Spatial Information from Around the World. Studies of Culture and Civilization Based on Geographic Information Systems Data. February 7-11th 2005 445-456. Kyoto: International Research Center for Japanese Studies.
  • Jablonka, Peter. 2004. Reconstructing sites and archives: information and presentation systems at Troy. In Magistrat der Stadt Wien - Referat Kulturelles Erbe - Stadtarchäologie Wien Ed., Enter the Past. The E-way into the Four Dimensions of Cultural Heritage. Proceedings of the 31st CAA Computer Applications and Quantitative Methods in Archaeology conference, Vienna, Austria, April 2003. 281-285. Oxford: Archaeopress.
  • Kromer, Bernd; Korfmann, Manfred; Jablonka, Peter. 2003. Heidelberg Radiocarbon Dates for Troia I to VIII and Kumtepe. In Günther A. Wagner, Ernst Pernicka; Hans-Peter Uerpmann Hg., Troia and the Troad. Scientific Approaches 43-54. Berlin - Heidelberg -New York: Springer.
  • Jablonka, Peter. 2003. The Link between the Black Sea and the Mediterranean since the End of the Last Ice Age: Archaeology and Geology. In Günther A. Wagner, Ernst Pernicka; Hans-Peter Uerpmann Hg., Troia and the Troad. Scientific Approaches 77-94. Berlin - Heidelberg - New York: Springer.
  • Jablonka, Peter. 2002. TroiaVR: Ein Virtual Reality-Modell von Troia und der Troas. In Gesellschaft Wiener Stadtarchäologie Ed., Workshop 6 Archäologie und Computer. Wien. CD-Publikation.
  • Kirchner, Steffen; Jablonka, Peter. 2001. Virtual archaeology: VR based knowledge management and -marketing in archaeology. First results - nexts steps. In David Arnold, Alan Chalmers; Dieter Fellner Hg., Proceedings of the 2001 conference on Virtual reality, archeology, and cultural heritage, Glyfada, Greece 235-240. New York: ACM Press.
  • Jablonka, Peter. 2001. Şehrin Tahta Surları. Troia II Aşağı Şehrin Savunması. In Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg et al. Hg., Troia. Düş ve Gerçek 391-394. Istanbul: Homer Kitabevi.
  • Jablonka, Peter. 2001. Le iscrizioni venetiche e la colonizzazione dell'età del ferro di Gurina presso Dellach, nella valle della Gail, Carinzia. In Magnifica Comunità di Cadore Ed., Contributi allo studio del sito archeologico di Gurina in Carinzia Austria 9-21. Pieve di Cadore.
  • Jablonka, Peter. 2001. Eine Stadtmauer aus Holz. Das Bollwerk der Unterstadt von Troia II. In Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg et al. Hg., Troia - Traum und Wirklichkeit. Begleitband zur Ausstellung 1 ed., 391-394. Stuttgart: Konrad Theiss.
  • Jablonka, Peter. 1996. Die Siedlung auf der Gurina, Kärnten: Veneter, Kelten, Römer. In Johannes-Wolfgang Neugebauer; Otto H. Urban Hg., Die Kelten in den Alpen und an der Donau. Akten des Internationalen Symposiums St. Pölten, 14.-18. Oktober 1992 267-281. Budapest - Wien: Archaeolingua

 

Rezensionen

  • Jablonka, Peter. 2008 (2011). Rezension: Frank Kolb: Tatort "Troia". Geschichte, Mythen, Politik. Jahresschrift für mitteldeutsche Vorgeschichte, 92, 527-555.
  • Jablonka, Peter. 2008. Homer ist, wenn man trotzdem lacht. Rezension: Schrott, Raoul. 2008. Homers Heimat. Der Kampf um Troia und seine realen Hintergründe. München: Hanser. Literaturen 4 (2008), 76-82.
  • Jablonka, Peter. 2002. Troia - Geschichte, Archäologie, Mythos und Polemik: Zu einem Buch von Dieter Hertel. In Rüstem Aslan; Stephan Blum; Gabriele Kastl; Frank Schweizer; Diane Thumm Hg., Mauerschau: Festschrift für Manfred Korfmann Vol. 1-3, 259-273. Remshalden-Grunbach: Bernhard Albert Greiner.
  • Jablonka, Peter. 1992. Rezension: Rafael von Uslar, Vorgeschichtliche Fundkarten in den Alpen Römisch-Germanische Forschungen 48, Mainz 1991. Archaeologica Austriaca, 76, 253-254.

 

Multimedia

  • Die im Projekt „Virtuelle Archäologie-TroiaVR“Jablonka, Kirchner, Serangeli erstellten Rekonstruktionen wurden unter anderem in den folgenden Medien verwertet:
  • 2001-2002. Präsentation in der Ausstellung „Troia – Traum und Wirklichkeit“, Bundeskunsthalle Bonn. Kinosaal mit geführten Touren durch das rekonstruierte Troia, mit Echtzeitnavigation.
  • 2004 Buchillustrationen (Brandau; Schickert; Jablonka).
  • 2005. DVD „Das antike Troia“. National Geographic / USM München.
  • 2005. Internetseite für die Zielgruppe Schüler und Lehrer „Troy on the Internet“ Elizabeth Riorden www.cerhas.uc.edu/troy/ . Animationen, Überblendung Istzustand-Rekonstruktion.

Öffentliche Vorträge

  • 23.11.2013 "Globalisierung im 3. Jahrtausend v. und n. Chr. Interpretationen der archäologisch sichtbaren Kontakte von der Ägäis bis zur Induskultur." Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Orientalische Altertumswissenschaften (SGOA) „Ressourcen und Reichsbildungen im Alten Orient“ , Universität Bern.
  • 22.03.2013 "Knock down the walls and let the horse come in: conflicting imaginations, archaeology and reconstruction at Troy." International Symposium Troy: New Perspectives on Archaeology and Cultural Heritage in Turkey, Allard Pierson Museum – University of Amsterdam.
  • 24.05.2011 „Work at Troy 2010 / 2010 Yılı Troia Çalışmaları“, 33. Uluslararası Kazı, Araştırma ve Arkeometri Sempozyumu , İnönü Üniversitesi, Malatya.
  • 30.03.2011 „Troia – Archäologie, Geschichte, Epos.“ Universität Bern.
  • 15.09.2010 „Troy – Love, War and History“. CCRTP-MO, Universitätskliniken Freiburg und Tübingen, Hinterzarten.
  • 08.05.2009 „Beyond the Citadel: A Map of Greater Early Bronze Age Troy“. Early Bronze Age Troy, Universität Tübingen.
  • 22.11.2008 „Troy – Archaeology, History, Legend“. Veenhof Lecture, The Netherlands Institute for the Near East, Leiden.
  • 15. 11. 2007 "From Citadel to City: Current Work at Bronze Age Troy". Annual Meeting of the American School of Oriental Research, San Diego, CA.
  • 14. 11. 2007 "Myth and Reality: The Archaeology of Bronze Age Troy". University of California, San Diego.
  • 28. 10. 2007 "Bericht über die Kampagne 2007 in Troia". 12. Troia-Fest, Schloss Hohentübingen, Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • 07. 02. 2007 "Ausgrabungen und Forschungen in Troia seit 1988". Studium Generale, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • 29. 10. 2006 "Excavations at Troia under Manfred Korfmann's directorship: Remarks on history, method, post-excavation analysis, and publication". Coopération européenne dans le domaine de la recherché scientifique et technique (COST)-Workshop, Schloss Hohentübingen, Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • 28. 10. 2006. "Bericht über die Kampagne 2006 in Troia". 12. Troia-Fest, Schloss Hohentübingen, Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • 29. 5. 2006 "Work at Troy 2005 / 2005 Yılı Troia Çalışmaları". 28. Uluslararası Kazı, Araştırma ve Arkeometri Sempozyumu / 28. International Symposium of Excavations, Surveys and Archaeometry. Onsekiz Mart University, Çanakkale.
  • 27. 2. 2006 "Bronze Age Archaeology at Troy 1988-2005". A review and outlook". University of Pennsylvania, Philadelphia.
  • 23. 2. 2006 "Bronze Age Archaeology at Troy 1988-2005. A review and outlook". University of Cincinnati.
  • 9. 2. 2006 "Aktuelle Forschungen in Troia 1988-2005". Vorgeschichtliches Seminar, Philipps-Universität Marburg.
  • 12. 11. 2005 "Troia 2005". Akademische Gedenkfeier für Prof. Dr. Manfred O. Korfmann, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • 8. 2. 2005 "GIS applications in archaeology: case studies from Troy". Symposium "Reading Historical Spatial Information from around the World: Studies of Culture and Civilization Based on Geographic Information Systems Data", Nichibunken (International Research Center for Japanese Studies), Kyoto.
  • 9. 12. 2004 "Wie groß war Troja? Survey im Stadtgebiet von Troja". Institutskolloquium, Institut für Ur- und Frühgeschichte, Universität zu Köln.
  • 30. 10. 2004 "Survey im Stadtgebiet von Troia". 11. Troia-Fest, Schloss Hohentübingen, Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • 13. 8. 2004 "Resimlerle Troia ... Virtual Reconstruction of Troy". Yalı Han, Çanakkale, Türkei. Mit Rüstem Aslan.
  • 26. 1. 2004 "Troia - Die neuen Grabungen und ihre Interpretation". Humanistische Gesellschaft Kärnten, Klagenfurt, Österreich.
  • 22. 1. 2004 "Troia: Ein Überblick zum Stand der Forschung". Graduiertenkolleg Anatolien und seine Nachbarn, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • 1. 12. 2003 "Troia - Archäologie auf den Spuren Heinrich Schliemanns". Kulturamt, Bad Nauheim.
  • 25. 10. 2003 "TroiaVR. Virtual-Reality-Präsentation und Informationssystem". 10. Troia-Fest, Schloss Hohentübingen, Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • 7. 8. 2003 "Virtuelle Archäologie". Odeion, Troia.
  • 10. 4. 2003 "Excavating sites and archives: information and presentation systems at Troy". Computer Applications in Archaeology (CAA) 2003, Wien.
  • 28. 1. 2003 "Wie groß war Troia? Die Unterstadt von Troia". Österreichische Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, Institut für Ur- und Frühgeschichte, Universität Wien.
  • 22. 5. 2002 "TroiaVR. Ein Virtual-Reality-Modell von Troia und der Troas". Treffen der Arbeitsgemeinschaft Quantitative Methoden in der Archäologie beim 4. Deutschen Archäologenkongress, Hamburg. Mit Jordi Serangeli.
  • 5. 4. 2002 "TroiaVR: a virtual reality model of Troy and the Troad. The first year". Computer Applications in Archaeology (CAA) 2002, Heraklion, Kreta. Mit Steffen Kirchner und Jordi Serangeli.
  • 4. 4. 2002 "Virtual dreams and archaeological reality. Observations from practical work with archaeological virtual reality". Computer Applications in Archaeology (CAA) 2002, Heraklion, Kreta.
  • 15.-16. 2. 2002 "Archäologie der Unterstadt von Troia". Symposium "Die Bedeutung Troias in der späten Bronzezeit". Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • 29. 11. 2001 "Virtual archaeology - VR based knowledge management and marketing in archaeology. First results - next steps". VAST2001, Virtual Reality, Archaeology, and Cultural Heritage, Athen-Glyfada. Mit Steffen Kirchner.
  • 5. 11. 2001 "TroiaVR. Ein Virtual Reality Modell von Troia und der Troas". 6. Workshop Archäologie und Computer der Gesellschaft Wiener Stadtarchäologie, Wien.
  • 20. 9. 2001 "TroiaVR. A virtual reality model of Troy and the Troad". 7th. Annual Meeting, European Association of Archaeologists, Esslingen. Mit Jordi Serangeli.
  • 3. 4. 2001 "The link between the Black Sea and the Mediterranean since the end of the last ice age: archaeology and geology". Symposium "Lebensraum Troia zwischen Erdgeschichte und Kultur", Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Gesellschaft für Naturwissenschaftliche Archäologie - Archäometrie und Troia Projekt der Eberhard Karls Universität Tübingen, Heidelberg.
  • 10. 3. 2000 "Computer-generated reconstruction of the stratigraphy of Troy". Carl Blegen Library, University of Cincinnati.
  • 16. 10. 1992 "Die Siedlung auf der Gurina, Kärnten: Veneter, Kelten, Römer". Internationales Symposium "Die Kelten in den Alpen und an der Donau", Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Ur- und Frühgeschichte, St. Pölten.
  • 20. 8. 1992 "Die Siedlung auf der Gurina - Veneter, Kelten, Römer". Gemeinde Dellach im Gailtal, Kärnten, Österreich.
  • 7. 11. - 3. 12. 1987 "Kulturgeschichte des Abendlandes". 6 Vorträge, Berufsförderungsinstitut der Stadt Wien.