Überblick: Linguistik-Veranstaltungen im WS 2011/12
Vorlesungen
Bryant | Erstspracherwerb | Fr 10-12 | Raum 036 |
Rapp | Semantik | Di 10-12 | Raum 027 |
Rapp | Syntax des Deutschen (GSP2) | Mo 10-12 | Raum 037 |
Wöllstein | Einführung in die Sprachwissenschaft (GSP1) | Do 12-14 | Raum 037 |
Einführungsseminare / Proseminare I: Einführung in die Sprachwissenschaft (GSP1)
Averintseva | Di 8-10 | Raum 032 |
Bücking | Mo 16-18 | Raum 032 |
Hartmann, Nina | Fr 14-16 | Raum 033 |
Hartmann, Katharina | Mi 12-14 | Raum 030 |
Lukassek | Fr 8-10 | Raum 033 |
Rapp | Do 8-10 | Raum 315 |
Rapp | Do 10-12 | Raum 415 |
Stolterfoht | Mi 10-12 | Raum 032 |
Tsygankova | Mo 16-18 | Raum 415 |
Aufbaumodul / Proseminare II: Deutsche Grammatik (GSP2)
Christ | Di 18-20 | Raum 033 |
Christ | Do 16-18 | Raum 032 |
Fortmann | Mi 12-14 | Raum 315 |
Grosz | Di 14-16 | Raum 034 |
Hartmann, Katharina | Do 14-16 | Raum 032 |
Kaiaty | Di 14-16 | Raum 415 |
Wöllstein | Mi 8-10 | Raum 034 |
Vertiefungsseminare
Bryant | Erstspracherwerb | Fr 14-16 | Raum 034 |
Grosz | Modalpartikeln | Mi 12-14 | Raum 415 |
Walter | Improvisationstheater: Das sprachdidaktische Potential | Block: 13.1.-14.1. & 20.1.-21.1. | Raum 315 |
Haupt/Oberseminare
Averintseva | Linguistik und die Schule | Mi 8-10 | Raum415 |
Bryant | Sprachentwicklung im Schulalter | Mi 18-20 | Raum 033 |
Bücking | Zustände | Do 18-20 | Raum 315 |
de Kuthy | Konstitutenten: Einheiten der syntaktischen Analyse zwischen Theorie und Empirie | Di 10-12 | Raum 415 |
de Kuthy | Zwischen Akzent und Fokus: Zur Rolle der Syntax in der Prosodie-Pragmatik | Mi 10-12 | Raum 415 |
Fortmann | Satzwertige Komplementation | Mi 14-16 | Raum 034 |
Hartmann, Katharina | Dimensionen der Informationsstruktur | Do 12-14 | Raum 034 |
Hartmann, Katharina | Typologie der Wortstellung | Do 18-20 | Raum 034 |
Stolterfoht | Sprachproduktion und Sprachverstehen | Di 14-16 | Raum 032 |
Weber | Syntaktische Synonymie | Mi 10-12 | Raum 034 |
Wöllstein | Schrifterwerb | Di 8-10 | Raum 415 |
Examenskolloquien
Bryant | Forschungskolloquium DaZ | Mo 18-22 (14-tägl.) | Raum 415 |
Fortmann | Examenskolloquium Syntax | Do 18-20 (14-tägl.) | Raum 415 |
Rapp | Examenskolloquium | Di 8-10 (14-tägl.) | Raum 034 |
Wöllstein | Examenskolloquium Graphematik und Orthographie | Di 10-12 (14-tägl.) | Raum 032 |
Übungen
Weyland | Sprecherziehung, Stimm- und Präsentationstraining | Mo 18-20 | Raum 032 |
Wöllstein | Fachdidaktik Sprache | Di 16-18 | Raum 032 |
Tutorien zu den Einführungen in die Sprachwissenschaft und in die Deutsche Grammatik
Die Tutorien sollen die Möglichkeit geben, die Seminarinhalte zu vertiefen und individuelle Rückfragen zu stellen. Der Tabelle zeigt die Zuordnung der einzelnen Tutorien zu den jeweiligen Seminaren. Bei terminlichen Problemen können Sie jedoch auch an Tutorien zu anderen Seminaren teilnehmen.
Tutorien zu den PS I Einführung in die Sprachwissenschaft
DozentIn | TutorIn | Zeit/Raum |
Averintseva | Umathum, Anita | Fr 16-18, Raum 028 |
Bücking | ||
Hartmann, Nina | Müller, Kalle | Mo 14-16, Raum 415 |
Hartmann, Katharina | ||
Rapp | Wetzig, Christine | Mi 8-10, Raum 033 |
Rapp | ||
Stolterfoht | Munderich, Carolin | Do 16-18, Raum 315 |
Tsygankova | ||
Lukassek | Die Studierenden können an den o.g. Tutorien teilnehmen. |
Tutorien zu den PS II Deutsche Grammatik
DozentIn | TutorIn | Zeit/Raum |
Christ | Liesner, Maximilian | Mo 8-10, Raum 315 |
Christ | ||
Fortmann | Maile, Silvia | Mo 12-14, Raum 029 |
Wöllstein | ||
Grosz | Renz, Fabian (1) | Do 18-20, Raum 028 |
Kaiaty | ||
Hartmann, Katharina | Renz, Fabian (2) | Mo 8-10, Raum 415 |
Hartmann, Katharina |