Prof. Dr. Petra Bauer beschäftigt sich in interaktions- und professionstheoretischer Perspektive mit Beratung. Dabei interessiert sie sich sowohl für gesprächsanalytische Zugänge zu Beratungsprozessen als auch für Aspekte der professionellen Wissensbildung und Fallkonstitution in unterschiedlichen Beratungssettings.
Dr. Eva-Maria Lohner interessiert sich für psychosozialer Beratung, v.a. unter systemischer Perspektive. Aktuell beschäftigt sie sich mit der Entwicklung und Reflexion von Lehr- und Lernkontexten von Beratungslernen in Simulationsumgebung sowie interdisziplinären Fragen von Beratung und Diversität.
Moritz Puppels (M.A.) beratungswissenschaftliche Forschung zielen auf eine handlungs- und sozialtheoretische Analyse von Beratung ab. Im Zuge seiner Promotion befasst er sich mit der Relevanz des Raums innerhalb von Beratung und dessen performative Hervorbringung unter Beteiligung menschlicher und nicht-menschlicher Akteure. In diesem Zusammenhang wird die Hybridität des Beratungsraums deutlich, welche klassische Grenzen von Raum, Zeit, Materialität, Kognition, Imagination und Sozialität überschreitet.