Institute of Education

Berufliche Möglichkeiten

Der Masterstudiengang bereitet Studierende für eigenverantwortliche Tätigkeiten im quartären Bildungs- und Sozialsystem vor. Die Absolvent*innen können fundiert und reflektiert in pädagogischen Organisationen handeln, auch im Blick auf institutionelle Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Trends. Ihre besondere Stärke besteht darin, wissenschaftliche Handlungsgrundlagen und - mitunter selbst gewonnene - Erkenntnisse zu nutzen, um pädagogische Praxis zu planen, zu reflektieren, zu verbessern sowie die Disziplin weiterzuentwickeln.

In der Praxis eröffnet der Studiengang den Absolvent*innen vielfältige Berufsfelder und Tätigkeiten in der Erwachsenen-/Weiterbildung mit analytischen und/oder konzeptionellen Tätigkeitsschwerpunkten:

Lehre, Training und Beratung

  • Dozent*in, Kursleiter*in, Ausbilder*in, Coach, Supervisor*in etc.
  • Vermittlung von Wissen, Durchführung von Kursen, Begleitung von Lernen, Beratung bei Entscheidungen und Entwicklungsprozess

Personal- und Organisationsentwicklung

  • Personalreferent*in, Personalentwickler*in, HR Business Partner, Teamleiter*in, Organisationsberater*in, Changemanager*in, Einrichtungsleiter*in etc.
  • Auswahl, Bindung und Entwicklung von Personal; Gestaltung von Organisationsstrukturen und -prozessen

Bildungsmanagement und Bildungsmarketing

  • Bildungsmanager*in, Qualitätsmanager*in, Projektmanager*in, Fachbereichsleiter*in etc.
  • Planung, Organisation und Steuerung von Bildungsangeboten, Projekten, Bereichen

Informationswesen und Verwaltung

  • Museumspädagog*in, Medienpädagog*in, Kulturpädagog*in, Referent*in oder Sachgebietsleitung Personalmanagement / Arbeitsmarktintegration etc.
  • Beratung und Vermittlung, Koordination und Umsetzung von Lern- und Förderangeboten 

Für eine wissenschaftliche Laufbahn erhalten die Studierenden einen breiten Einblick in mögliche Forschungsfelder und qualitative sowie quantitative methodische Zugänge, die sie für eine eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit Forschungsfragen sowie Forschungsprozessen qualifizieren und die nahtlos in die Arbeit an einer Dissertation münden können.