Der Master-Studiengang umfasst vier Semester und beginnt jeweils im Winter-Semester. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Es besteht die Möglichkeit zu Auslandsaufenthalten und zum Studium im Ausland (s.u.). Neben Humangeographie können Sie Wahlpflichtmodule aus unterschiedlichen Studiengängen belegen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Downloadbereich des Studiengangs.
Die Studierenden können zwischen zwei Vertiefungsrichtungen wählen:
(a) Humangeographie - by course work
In dieser Vertiefungsrichtung haben die Studierenden einen höheren Präsenzanteil zu absolvieren. Dieser umfasst zusätzlich die Teilnahme an einer Großen Exkursion sowie einem weiteren inhaltlichen Modul. Darüber hinaus nehmen die Studierenden an einem mehrmonatigen Berufspraktikum teil. Die kursorientierte Vertiefungsrichtung bietet den Studierenden die Möglichkeit, am Standort Tübingen ein umfassendes und breites Lehrangebot zu den zentralen Inhalten des Master-Studiengangs zu absolvieren.
(b) Humangeographie - by research
Studierenden wird in dieser Vertiefungsmöglichkeit die Gelegenheit geboten, ihren Master-Studiengang stärker forschungsorientiert auszugestalten. Hierzu wird ihnen für das dritte Semester ein Forschungsaufenthalt an einer ausländischen Partneruniversität vermittelt, an der sie unter Anleitung weitgehend selbstständig ein kleines Forschungsprojekt durchführen können. Im zweiten Semester wird hierfür ein Vorbereitungsworkshop angeboten. Die forschungsorientierte Vertiefungsrichtung bereitet die Studierenden darauf vor, im Anschluss an den Master gegebenenfalls ein Promotionsstudium aufzunehmen.