Dr. Saskia C. Quené
Wissenschaftliche Assistentin
Raum 07 (rechter Burseneingang)
+49 (0)7071 29-78553
saskia.quenespam prevention@uni-tuebingen.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail
Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
- 01/2023–
Eberhard-Karls-Universität Tübingen | Wissenschaftliche Assistentin
Kunsthistorisches Institut, Abteilung Kunstgeschichte des Mittelalters
Prof. Dr. Andrea Worm
- 10/2023–09/2024
Universiteit Utrecht | Postdoctoral Fellow
Utrecht University Centre for Medieval Studies
- 03/2022–12/2022
University of California, Berkeley | Postdoctoral Fellow
Department of German | Prof. Dr. Niklaus Largier
- 02/2022
Zentralinstitut für Kunstgeschichte | Stipendiatin
Willibald Sauerländer-Preis für Kunstgeschichte als Wissensgeschichte
- 09/2018–01/2022
Universität Bern | Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Kunstgeschichte | Global Horizons in Pre-Modern Art
Prof. Dr. Beate Fricke
- 01–03/2018
Kunsthistorisches Institut in Florenz | Promotionsstipendiatin
Max-Planck-Institut | Abteilung Prof. Dr. Gerhard Wolf
- 10/2015–08/2018
Universität Basel | Promotionsstipendiatin
eikones – Zentrum für die Geschichte und Theorie des Bildes
Prof. Dr. Barbara Schellewald, Prof. Dr. Ralph Ubl
- 09/2014–09/2015
Humboldt-Universität zu Berlin | Wissenschaftliche Hilfskraft
Exzellenzcluster Bild – Wissen – Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor
Prof. Dr. Claudia Blümle
Ausbildung
- 10/2015–09/2020:
Promotion | Universität Basel
GOLDGRUND UND PERSPEKTIVE. FRA ANGELICO IM GLANZ DES QUATTROCENTO Barbara Schellewald (Basel), Claudia Blümle (Berlin), und Beate Fricke (Bern)
Prädikat: summa cum laude
- 09/2013–09/2015:
Master of Arts | Humboldt-Universität zu Berlin
Kunst- und Bildgeschichte. Titel der Masterarbeit: Zur Stoffwerdung des Goldgrunds. Glänzendes Textil im spätmittelalterlichen Verkündigungsbild
- 10/2008–04/2013
Bachelor of Arts | Humboldt-Universität zu Berlin
Kunst- und Bildgeschichte, Philosophie, Musik- und Medienwissenschaft. Titel der Bachelorarbeit: Robert Irwin und das Phänomen der Wahrnehmung: Spuren des Denkens Maurice Merleau-Pontys in der zeitgenössischen amerikanischen Kunst
Stipendien
- 03/2022–09/2024
Postdoc.Mobility-Stipendium | Schweizerischer Nationalfonds (2 Jahre)
University of California, Berkeley (03–12/2022 und 08–09/2023)
Universiteit Utrecht, Utrecht Centre for Medieval Studies (10/2023–09/2024)
- 02/2022
Stipendium des Zentralinstituts für Kunstgeschichte (1 Monat)
Willibald Sauerländer-Preis für Kunstgeschichte als Wissensgeschichte 2021
- 08/2021–01/2022
Stipendium des Walter Benjamin Kolleg der Universität Bern (6 Monate)
Universität Bern, Prof. Dr. Cristina Urchueguía & Prof. Dr. Beate Fricke
- 04–07/2021
Seed Money der Universität Bern (4 Monate)
Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Bern
- 01–03/2018
Stipendium des Kunsthistorischen Instituts in Florenz (3 Monate)
Abteilung Prof. Dr. Gerhard Wolf
- 10/2015–08/2018
Stipendium der Universität Basel (3 Jahre)
eikones – Zentrum für die Geschichte und Theorie des Bildes
Prof. Dr. Barbara Schellewald, Prof. Dr. Ralph Ubl
Preise und Auszeichnungen
- 2024
Hans-Janssen-Preis für herausragende Forschungen auf dem Gebiet der europäischen Kunstgeschichte der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen für GOLDGRUND UND PERSPEKTIVE. FRA ANGELICO IM GLANZ DES QUATTROCENTO (Buchveröffentlichung). Dotiert mit €7.500,-
- 2024
Jan van Gelderprijs der Vereniging van Nederlandse Kunsthistorici (VNK) in Amsterdam für GOLDGRUND UND PERSPEKTIVE (Buchveröffentlichung). Gutachten der Jury: www.kunsthistorici.nl/nieuws/jan-van-gelderprijs/
Dotiert mit €1.500,-
- 2021
Willibald Sauerländer-Preis für Kunstgeschichte als Wissensgeschichte des Zentralinstituts für Kunstgeschichte, München für GOLDGRUND UND PERSPEKTIVE (Dissertation). Dotiert mit einem zweimonatigen Stipendium.
Betreuung von Abschlussarbeiten
- 2025
Master-Arbeit Annabelle Berghof: Salomon's Traces: The Materiality of Language in Leben? oder Theater? (1940-42), gemeinsam mit Prof. Dr. Megan Luke
- 2025
Bachelor-Arbeit Sarah M. Leypold: Ut Subiecta Figura Demonstrat. Figuration
und die astronomisch-komputistischen Diagramme des Codex 347
Forschungsschwerpunkte
- Bildraum, Zeit und Perspektive in der Vormoderne
- Künstlerische Materialien, Techniken und Praktiken
- Bildtheorien und bildwissenschaftliche Methoden
- Geschichte der Kunstgeschichte und Kunsthistoriographie
- Digitale Visualisierungsstrategien und Anwendungen
Publikationen: Monographien
* Quené, Saskia C.: Goldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento, Berlin/Boston 2022 Open Access: https://www.deutscherkunstverlag.de/books/9783422800533
Auszeichnungen:
Hans-Janssen-Preis 2024 für herausragende Forschungen auf dem Gebiet der europäischen Kunstgeschichte der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
Jan van Gelderprijs 2024 der Vereniging van Nederlandse Kunsthistorici (VNK) in Amsterdam. Gutachten der Jury: https://www.kunsthistorici.nl/nieuws/jan-van-gelderprijs/
Rezensionen:
Julia von Ditfurth: "Goldgrund und Perspektive neu gedacht" [Rezension zu:] Quené, Saskia C.: Goldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento, Berlin 2022. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Jg. 78 Nr. 9/10 (2025), S. 625–632. https://doi.org/10.11588/kc.2025.9/10. Letzter Zugriff 01.10.2025. https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/issue/view/7452k/issue/view/7452
Katharina Weiger: [Rezension zu:] Quené, Saskia C.: Goldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento, Berlin 2022. In: ArtHist.net, 19.12.2024. Letzter Zugriff 26.07.2025. https://arthist.net/reviews/43598
Henrike C. Lange: [Rezension zu:] Quené, Saskia C.: Goldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento, Berlin 2022. In: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual, 5 (4), 1047–1052. https://doi.org/10.11588/xxi.2024.4.108509
Publikationen: Herausgeberschaften
Quené, Saskia C. (Hrsg.): Between Figure and Ground: Seeing in Premodernity, Berlin/Boston 2025
652 Seiten, mit Beiträgen von Claudia Blümle, Gottfried Boehm, Péter Bokody, Beate Fricke, Bruno Haas, David Young Kim, Aden Kumler, Christopher Lakey, Karin Leonhard, Jürgen Müller, Veronica Peselmann, Christoph Poetsch, Raphael Rosenberg, Tom Steinert, Nicola Suthor und Noa Turel.
Open Access: www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783422801226/html
Im Erscheinen
Quené, Saskia C. und Andrea Worm (Hrsg.): Page – Margin – Frame: Studies in Visual and Material Liminality, Turnhout 2026. Mit Beiträgen von Tina Bawden, Laura Cleaver, Lynn Jacobs, Cornelia Logemann, Henrike Manuwald, Elisabeth Morrison, Maria Theisen, Gia Toussaint und Daniela Wagner. [unter Vertrag bei Brepols in der Reihe Manuscripta Publications in Manuscript Research]
Publikationen: Artikel
* Quené, Saskia C. und Christopher Lakey: „Between Figure and Ground: Lorenzetti’s Gold” in: Quené, Saskia C. (Hrsg.): Between Figure and Ground: Seeing in Premodernity, Berlin/Boston 2025, S. 291–322. Open Access: doi.org/10.1515/9783422801226-011
Quené, Saskia C.: „Sharing Ground: An Introduction in Conversation with David Young Kim” in: Quené, Saskia C. (Hrsg.): Between Figure and Ground: Seeing in Premodernity, Berlin/Boston 2025, S. 11–34. Open Access: doi.org/10.1515/9783422801226-001
Quené, Saskia C. und Toni Hildebrandt: „Die Lesbarkeit der Farben – Joyce’ Naturgeschichte von Brissago”, in: Schmidt, Werner (Hrsg.): James Joyce und die Farben des Ulysses, Berlin 2025, S. 285–289.
* Quené, Saskia C.: “Figure, Ground, and Gold Ground: Relocating the Madonna of Humility” in: Different Visions: New Perspectives on Medieval Art 9, hrsg. von Rachel Dressler und Benjamin Tilghman, 2023. Open Access: differentvisions.org/figures-grounds-and-gold/
Quené, Saskia C.: „Polimentvergolden”, in: Krajewski, Markus/von Schöning, Antonia/Wimmer, Mario (Hrsg.): Enzyklopädie der Genauigkeit, Konstanz 2021, S. 380–389.
Quené, Saskia C. und Toni Hildebrandt: Review of Christopher Wood: A History of Art History, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 1, 2020, S. 227–232. Open Access: journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/xxi/article/view/73146/66737
Quené, Saskia C.: „Malerei deckt zu, Kunst deckt auf”, in: Blümle, Claudia/Wismer, Beat (Hrsg.): Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance – Von Tizian bis Christo, Ausst. Kat. Kunstpalast Düsseldorf, München 2016, S. 256–271.
Quené, Saskia C. und Heinz von Loesch: „Beethoven und das imaginäre Museum der Musik – Zur Konzeption des musikalischen Kunstwerkes”, in: Ebd.: 10. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, Eiterfeld 2014, S. 51–65.
Quené, Saskia C. und Peter Gorzolla: „Erzählte Geschichte(n) und gedachte Sprache”, in: Ebd.: 9. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, Eiterfeld 2013, S. 67–87.
Quené, Saskia C. und Peter Gorzolla: „Reise durch den Herbst des Mittelalters”, in: Hog-Angeloni, Cynthia/Metzler, Wolfgang/Wiegand, Birthe Anne (Hrsg.): 8. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, Eiterfeld 2012, S. 75–93.
Im Erscheinen
* Quené, Saskia C.: „Imagining Spoken Words: The Framing of St. Edmund in MS M.736 and Pictorial Narrative in Twelfth-century England” in: Quené, Saskia C./Worm, Andrea: Page – Margin – Frame: Studies in Visual and Material Liminality, Turnhout 2026 [angenommen und peer review Verfahren erfolgreich durchlaufen, schriftliche Bestätigung liegt vor]
* Quené, Saskia C.: „Jerome in Art” in: Cain, Andy/Rebenich, Stefan (Hrsg.): The Oxford Handbook on Jerome, Oxford 2026 [angenommen, schriftliche Bestätigung liegt vor]
Quené, Saskia C.: „Musical Notation” in: Ganz, David/Rainer, Thomas/Schmid, Sabrina/Theil, Katharina (Hrsg.): Handbook of Medieval Book Ornament, Boston 2026 [angenommen und peer review Verfahren erfolgreich durchlaufen, schriftliche Bestätigung liegt vor]
Quené, Saskia C.: „Aural Qualities” in: Ganz, David/Rainer, Thomas/Schmid, Sabrina/Theil, Katharina (Hrsg.): Handbook of Medieval Book Ornament, Boston 2026 [angenommen und peer review Verfahren erfolgreich durchlaufen, schriftliche Bestätigung liegt vor]
Quené, Saskia C. und Andrea Worm: „Introduction” in: Quené, Saskia C./Worm, Andrea: Page – Margin – Frame: Studies in Visual and Material Liminality, Turnhout 2026 [peer review Verfahren erfolgreich durchlaufen, schriftliche Bestätigung liegt vor]
Quené, Saskia C.: „Freiheitstöchter, oder: Über Kunst, Performance und Metamorphose im 21. Jahrhundert” in: Texte zur Kunst [angenommen und begutachtet, wird zur Publikation vorbereitet]
Quené, Saskia C.: „Figur – Konfiguration. Bildtheoretische Aspekte einer mittelalterlichen Diagrammatik”, in: Worm, Andrea/Goerss, Eleanor: Diagrams in Dialogue. Visual Configurations and their Contexts, Berlin/Boston 2027 [in Vorbereitung]
Quené, Saskia C.: „Gestalt im Verhältnis“ in: Blümle, Claudia/Klammer, Ursula/van der Meulen, Nikolaj (Hrsg.): Mit Bildern denken. In Resonanz zu Gottfried Boehm, Basel 2026 [in Vorbereitung]
Quené, Saskia C. „Konflikt Fläche – Raum: Ein kunsthistoriographischer Schlichtungsversuch” [in Vorbereitung zur Einreichung in 21: Inquiries into Art, History, and the Visual]
Quené, Saskia C.: „Form follows material? Äquivokationen aus Gold und Licht bei Cennino Cennini und Joe Ramirez” in: Azzouz, Wacyl (Hrsg.): Material und Wahrheit, Berlin 2027 [in Vorbereitung]
Konferenzen
- 08/2023
Space – Raum – Topos: Anachronisms and Material Culture
University of California, Berkeley, USA
Gemeinsam mit Niklaus Largier, Kooperation Tanja Michalsky und Klaus Krüger
- 06/2022
Between Figure and Ground: Seeing in Premodernity
eikones – Zentrum für die Theorie und Geschichte des Bildes, Universität Basel
Gemeinsam mit Matteo Burioni
Rezension zur Tagung:
Goldin, Masha: „Ground, Umwelt, Pictorial Space, or campus?”, in: Bild und Kritik: www.bildundkritik.ch/posts/ground-umwelt-pictorial-space-or-campus-review-of-the-conference
- 10/2021
Exposer à la Lumière du Jour: Nouvelles Perspectives
Université Paris 1, Panthéon-Sorbonne, Paris
Gemeinsam mit Bruno Haas, Franz Engel und Thomas Le Gouge
- 04/2021
On Dimensions: Imagination and the Creative Act
Workshop im Rahmen des ERC-Projekts Global Horizons in Pre-Modern Art
Gemeinsam mit Meekyung MacMurdie
- 02–06/21
Looking Together (Online)
Gesprächreihe im Rahmen des ERC-Projekts Global Horizons in Pre-Modern Art
Gemeinsam mit Meekyung MacMurdie und Beate Fricke
Sektionen
- 07/2025
Implied Action? Pretentious Learning Between Theory and Practice in Early Medieval Manuscripts
International Medieval Congress (IMC) 2025 | University of Leeds, UK
- 02/2025
Moving the Image. Medieval Diagrams and Their Audiences
Annual Congress College Art Association (CAA) 2025 | New York, USA
Gemeinsam mit Carly Boxer und Meekyung MacMurdie
- 09/2024
Schattenseiten und Schattenbilder
Forum Kunst des Mittelalters | Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 06/2022
Proof of Practice: New Approaches to Geometry in Premodern Art and Architecture
Schweizer Kongress für Kunstgesichte | Universität Zürich
Gemeinsam mit Meekyung MacMurdie
Vorträge
Abend- und Einzelvorträge
- 23/06/2025
Gold, Space, and Time in Fra Angelico | Or, espace et temporalité chez Fra Angelico
Abendvortrag | Institut national d’histoire de l’art (INHA) | École d’été du programme de recherche AORUM | INHA, Paris
Aufnahme: www.youtube.com/@institutnationaldhistoired1970/videos
- 16/10/2024
Goldgrund und Perspektive in der italienischen Malerei des Quattrocento
Vortragsreihe zur Ausstellung Bellissimo! Italienische Malerei von der Gotik bis zur Renaissance aus dem Lindenau-Museum Altenburg | Universität Freiburg
- 10/09/2024
Folds in Time
Huygens Instituut voor Nederlandse Geschiedenis en Cultuur | Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen (KNAW) Amsterdam
- 11/07/2024
Goldgrund und Perspektive in der italienischen Malerei des Quattrocento
Abendvortrag am Kunsthistorischen Institut | Universität Tübingen
- 25/04/2024
Time as Form in Medieval Diagrams
Utrecht University Centre for Medieval Studied, Utrecht
- 15/06/2023
Time as Form and Movement in Medieval Diagrams and Drawings
Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut, Rom
- 04/04/2022
Bilder der Zeit in mittelalterlichen Diagrammen des 9. und 10. Jahrhunderts
Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
- 02/03/2022
Myth Busting Perspective
University of Utah, Salt Lake City
- 08/02/2022
Sounding Spheres. On Time and Movement in Circular Diagrams
International Musicological Society (IMS)
- 10/11/2021
Medieval Blue Marbles
Walter Benjamin Kolleg, Universität Bern
- 28/10/2021
Momente der Utopie zwischen Bild und Klang im Mittelalter
Berner Mittelalter Zentrum, Universität Bern
- 13/10/2021
Visualizing Sound: Measured Movements in Medieval Manuscripts and Diagrams
Walter Benjamin Kolleg, Universität Bern
- 04/03/2021
Imagination – Visualization – Representation
Gemeinsam mit Mitgliedern des ERC-Projekts Global Horizons in Pre-Modern Art
Berner Mittelalter Zentrum, Universität Bern
- 17/10/2019
Exhibiting lux et lumen. Towards new Strategies for Displaying Gold Leaf
Université Paris 1, Panthéon-Sorbonne, Paris
- 27/09/2018
Zwischen Geheimnis und Verrat. Die Pigmente des Judas Iskariot
Berner Mittelalter Zentrum, Universität Bern
09/01/2018
Von Gold getragen? Humus und Figura in den Madonnen dell’Umiltà des Fra Angelico
Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz, Freie Universität Berlin
Konferenzbeiträge
- 08/07/2025
Pretentious Knowledge Displayed: Musical Diagrams and Early Musical Notation
International Medieval Congress (IMC) 2025 | University of Leeds, UK
- 12/02/2025
Measured Movements in the Musica Enchiriadis
Annual Congress College Art Association (CAA) 2025 | New York, USA
- 24/10/2024
Between Dimensions. Celestial Movement in Pliny's York Excerpts
Konferenz Diagrams in Dialogue. Visual Configurations and their Contexts
Universität Tübingen
- 19/01/2024
Speaking Surfaces. Framing Pictorial Narrative in Twelfth-century England
Konferenz Superficies – Surfaces, Skins and Textures. Sensory Encounters with Books and related multi-layered objects | Universität Zürich
- 24/08/2023
The Place of Time in Medieval Diagrams
Konferenz Space – Raum – Topos: Anachronisms and Material Culture
University of California, Berkeley, USA
- 16/03/2023
Ephemeres Material
Konferenz Material und Wahrheit | eikones – Zentrum für die Theorie und Geschichte des Bildes | Universität Basel
- 18/11/2022
Burning Mirrors and Radiating Surfaces: Depicting Light in the Quattrocento
Konferenz Painting as a Model of Seeing and Thinking. Interrelations between Painting and Optical Science 1300-1600 | Universität Wien
- 05/11/2022
Beyond Lessings Laokoon: On the History of Approaching Musical Diagrams
10th Making of the Humanities Conference | Pittsburgh, USA
- 23/08/2022
Time, Movement, and their Many Modes of Representation in Early Musical Diagrams
21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society | Athen
- 05/11/2021
Representing the Monochord: Theory and Practice
Konferenz Das mittelalterliche Rabab, ein Streichinstrument mit arabisch-islamischer Vergangenheit und Gegenwart | Hochschule der Künste, Bern
- 21/10/2021
Light and Space in Fra Angelico’s Gold
Konferenz Exposer à la Lumière du Jour: Nouvelles Perspectives
Université Paris 1, Panthéon-Sorbonne, Paris
- 07/09/2021
Materialities & Subjectivities: The Case of Medieval Sound
Im Rahmen der Summer School des Walter Benjamin Kolleg | Universität Bern
- 19/09/2019
Aura and Aurum. On Form and Material in the writings of Pavel Florensky and Walter Benjamin
Forum Kunst des Mittelalters | Universität Bern
- 02/11/2018
Form follows material? Äquivokationen aus Gold und Licht bei Joe Ramirez
Konferenz Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse
Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA), Zürich
- 15/03/2018
Zur Transformation des Goldgrundes: Licht und Gold in zwei Marienkrönungen des Fra Angelico
Forum Kunstgeschichte Italiens | Universität Freiburg
- 06/07/2017
L’oro di Napoli. Goldene Gesso-Reliefs als Bildelement und Werkstoff
Konferenz Città tangibili. Materialità e identità in Italia meridionale 1100-1800
Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut, Rom