Social and Cultural Anthropology

360° Videografie in der Ethnologie


Diese Kurzfilme wurden im Rahmen des Seminars "360° Videographie in der Ethnologie" im Jahr 2019, mit Betreuung von Christoph Bertolo und Karin Polit, in der Abteilung für Anthropologie an der Universität Tübingen produziert.

Die Filme können in einer Youtube-Playlist angesehen werden, oder alternativ über Links zu den einzelnen Filmen s.u.


Ziel des Seminars „360° Videografie in der Ethnologie” ist es, den Teilnehmenden die Grundlagen und Ansprüche des Ethnografischen Films zu vermitteln. Sie werden lernen, wie Rituale dokumentiert und analysiert werden. Auf dieser Basis zeichnen die Teilnehmenden zu einem selbst gewählten Thema einen 360° Video auf - Vorzugsweise ein Ritual in seiner vollen Länge. In praxisnahen Workshops lernen die Teilnehmenden die Technik kennen und wie diese ideal angewendet wird. Sie zeichnen Interviews auf und verwenden diese als Kommentar für die Filme. Zusätzlich werden die Teilnehmenden lernen, wie sie Rituale strukturiert analysieren und die Aufzeichnungen sowohl für die Nachbereitung verwenden, als auch ihre Erkenntnisse mit der Forschungscommunity und interessierten Gruppen teilen. Christoph Bertolo ist Ethnologe, Politikwissenschaftler und Filmemacher. Für Hochschulen und Institute produziert er Videos und Animationsfilme über aktuelle Forschungsthemen. In seinem Blog schreibt er über Filme in der Wissenschaft. Derzeit hat er Lehraufträge an der Ruprecht Karls Universität Heidelberg und der Eberhard Karls Universität in Tübingen. Er ist Dozent am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik). Dort teilt er seine langjährige Erfahrung bei Präsentations-, Video-, Interviewseminaren und Medientrainings.

Katharina Frick, Johannes Stender - Copy of Techno

Katharina Frick, Johannes Stender - Copy of Techno

"Copy of Techno" ist der Versuch ein modernes und doch zugleich uraltes Phänomen einzufangen. Von jeher tanzt der Mensch zu Musik in Gemeinschaft. Dieser Form der rituellen Praxis und des Ausdrucks möchte sich der Film am Beispiel des Techno widmen.

Als Genre-Fremde beschäftigte uns primär die Frage: „Was bedeutet Techno jenseits einer Definition von „elektronische, von besonders schnellem Rhythmus bestimmte Tanzmusik?“

Johannes Stender und Katharina Frick sind Studierende der Ethnologie an der Universität Tübingen.

 

Sofia Porscha - Novo Capoeira

Sofia Porscha - Novo Capoeira

Dieser Film dokumentiert ein Fest der Gruppe Novo Capoeira aus Reutlingen vom 26. Mai 2019. Ein Fokus des Filmes liegt auf der Vielfalt von Capoeira, welche beispielhaft am Fest der Gruppe dargestellt wird.
Capoeira ist eine Kampf-, Tanz-, Lebenskunst und Widerstandsform, die sich seit der Kolonialisierung Brasiliens entwickelt. Seit ihrem Ursprung, zu dem es keine eindeutige Theorie gibt, haben sich unterschiedliche Strömungen ausgeprägt.

Hierzu gehören Capoeira Angola – wobei das Spiel der Capoeira und die Kommunikation der Praktizierenden im Vordergrung steht; Capoeira Regional – bei der der Kampfkunstcharakter der Capoeira deutlich wird; und Capoeira Contemporânea – welche als eine Art moderne Mischform angesehen wird.
Zentrale Werte der Capoeira sind in allen Formen soziale Integration, Respekt und Gemeinschaft.

Sofia Porscha ist Studierende der Ethnologie an der Universität Tübingen.
Die Gruppe Novo Capoeira kann unter folgendem Link gefunden werden.

Dieser Kurzfilm wurde im Rahmen des Seminars "360° Videografie in der Ethnologie" im Jahr 2019, mit Betreuung von Christoph Bertolo und Karin Polit, in der Abteilung für Anthropologie an der Universität Tübingen produziert.