Institute of Education

Inhalte und Verlauf

Studieninhalte 

Thematisch werden die pädagogischen Handlungsformen der Lehre und Beratung, der Angebots- und Lernumgebungsgestaltung sowie des Weiterbildungsmanagements und der Organisationsentwicklung in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Erwachsenenbildung/Weiterbildung – wie z.B. die berufsbezogene Personalentwicklung, die betriebliche Weiterbildung, die öffentlich geförderte sowie die gemeinwohlorientierte Erwachsenenbildung – im Curriculum aufgegriffen. Damit adressiert der Studiengang Handlungsfelder, die z.B. Tätigkeiten im Corporate Training, Workplace Learning bzw. im Human Ressource Development im Kontext von Personal- und Organisationsentwicklung von Unternehmen ebenso umspannen wie Tätigkeiten in der kulturellen, politischen oder allgemeinen Erwachsenenbildung. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Studiengang sehr vielfältige gesellschaftliche Entwicklungstrends und aktuelle Herausforderungen professionellen Handelns in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in den Blick genommen, z.B. Fragen zur Digitalisierung, zu AI & Learning, zur Demokratiebildung im Erwachsenenalter, zur Internationalisierung z.B. von Arbeitswelten oder zu Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
 

Studienaufbau und -organisation

Um das Masterstudium möglichst klar zu gliedern und für Lehrende wie für Studierende besser planbar zu machen, ist es in Module aufgeteilt. Der Studiengang erstreckt sich auf 4 Semester und umfasst 10 Module, die schrittweise aufeinander aufbauen. Basierend auf den fachwissenschaftlichen und forschungsmethodischen Grundlagenmodulen in den Semestern 1 und 2, wird im 3. Semester neben einer weiteren Vertiefung der praxisbezogenen Inhalte ein selbstgewähltes Studienprojekt angelegt und verfolgt. Dieses kann in Semester 4 zur Masterarbeit weitergeführt und ausgebaut werden.

Das Curriculum in Form eines Vollzeitstudiums ist so gestaltet, dass der studentische Arbeitsaufwand je Semester in der Regel 30 ECTS beträgt. Der Gesamtarbeitsaufwand, gerechnet auf die Regelstudienzeit des Masterstudiengangs von vier Semestern, summiert sich so zu 120 ECTS.

In den ersten beiden Semestern sind die grundlegenden Veranstaltungen verortet, in den darauffolgenden Semestern wird das eigenständige Arbeiten fokussiert. Das dient dazu, im ersten Jahr des Studiums Grundlagen zu schaffen die im zweiten Jahr eigenständig angewendet werden. Während im ersten Studienjahr an 3-4 Tagen der Woche Präsenzveranstaltungen in Tübingen vorgesehen sind, ist es im zweiten Studienjahr möglich, sich die Zeit für die größeren Studienarbeiten weitgehend frei einzuteilen. Die Pflichtveranstaltungen liegen dann an 1-2 Tagen der Woche am Nachmittag und Abend oder werden in Blockveranstaltungen angeboten. So können auch parallel praktische Erfahrung in Unternehmen und Einrichtungen gesammelt bzw. ein Auslandsaufenthalt realisiert werden, woraus ggf. eine wissenschaftliche Studienarbeit in Kooperation mit der Praxis bzw. einem Weiterbildungsanbieter ensteht, die nicht zwingend in Tübingen umgesetzt wird.
 

Studienverlaufsplan nach der SPO 2012/16

Studienverlaufsplan nach der SPO 2025

 

AUSLAND & PRAKTIKA

Möglichkeit eines Auslandssemesters

Es besteht die Möglichkeit, ein Auslandsemester im Rahmen des Masterstudiengangs „Erwachsenenbildung/Weiterbildung“ zu realisieren. Bezüglich des Studienverlaufs bieten sich hierfür insbesondere das dritte oder das vierte Semester an. 
 

Studiengangbegleitende Praxiserfahrung

Um Einblick in die Praxis zu bekommen und Berufserfahrung zu sammeln, bietet sich eine studiengangbegleitende Werkstudententätigkeit oder ein Teilzeitpraktikum an. Auch kann damit ein Feldzugang für die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Masterstudiengang geschaffen werden. Insbesondere im dritten und vierten Semester besteht Raum für eine begleitende Praxistätigkeit, die zudem synergetisch mit dem Studienprojekt und der Masterarbeit verknüpft werden kann.