Institute of Education

Ziele und Ausrichtung

Der Masterstudiengang ziel darauf ab, in der Praxis empirisch fundiert und theoretisch reflektiert arbeiten zu können. Die Masterstudierenden werden darin ausgebildet sich mit praxisrelevanten Themen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auseinanderzusetzen und auf Basis von theoretischen und forschungsmethodischen Grundlagen bedarfsgerechte und zielorientierte Handlungsempfehlungen sowie konkrete Vorgehenskonzepte für die Praxis zu entwickeln.

Im Masterstudiengang werden unter anderen folgende Fragen beantwortet:

Wie kann das lebenslange Lernen Erwachsener unterstützt werden?
Wie kann man als Organisation/Unternehmen/Einrichtung geeignete Mitarbeitende finden und binden?
Wie lassen sich berufsbezogene Kompetenzen und Potenziale von Fach- und Führungskräften fördern?
Wie lassen sich Lernangebote bedarfsgerecht und gezielt planen und umsetzen?
Wie kann Beratung/Coaching professionell gestaltet werden?
Wie lassen sich Lernumgebungen wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert entwickeln?
Wie können Teams entwickelt und Organisationen geführt werden?
Wie können Organisationen in ihrer Entwicklung beraten werden?
Wie entwickelt sich das Weiterbildungssystem national/ international betrachtet?

Die Studierenden erwerben Kompetenzen, die kontext- und themenübergreifend dazu dienen, Strukturen, Prozesse und Konzepte, wie diese aktuelle in der Praxis bestehen kritisch zu hinterfragen und bedarfs- sowie zielorientiert weiterzuentwickeln. Dabei steht neben der Vermittlung von relevanten theoretischen und forschungsmethodischen Grundlagen sowie Vorgehensweisen und Entwicklung von Kompetenzen der Konzeption, Umsetzung und Entwicklung von Maßnahmen, die Anwendung des Erlernte auf exemplarische Untersuchungsgegenstände und konkrete Beispielfälle auf der Ebene von einzelnen Veranstaltungen und Interaktionen (Mikroebene), von Bildungsprogrammen und Bildungsanbietern (Mesoebene) und von Bildungssystemen (Makroebene) der Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Mittelpunkt des Studiums.