Alex Niemann ist seit September 2024 in Forschung und Lehre für die Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen tätig.
Persönlich erreichbar: nach Vereinbarung per E-Mail
Arbeitsgruppe: Alke
Arbeitsschwerpunkte
Programmplanung und Weiterbildungsmanagement
Politische Erwachsenenbildung
Erwachsenenpädagogische Organisations- und Governanceforschung
Curriculum Vitae
Akademischer Werdegang:
Seit 09/2024
Doktorand am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen (Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung)
10/2018-04/2023
Masterstudium in Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen an der Humboldt-Universität zu Berlin
10/2015-09/2018
Bachelorstudium in Bildungs- und Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin
Beruflicher Werdegang:
Seit 09/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen (Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung)
10/2023-03/2024
Freiberuflicher Lehrbeauftragter in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin
10/2023-03/2024
Freiberuflicher Lehrbeauftragter in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin
06/2023-04/2024
Freiberufliche wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „Stärkung zukunftsfähiger Inhalte und Formate der Weiterbildung in den Regionen nach dem Weiterbildungsgesetz“ des Brandenburgischen Volkshochschulverbandes e.V. (wissenschaftliche Projektleitung in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Humboldt-Universität zu Berlin)
03/2023-09/2024
Programm- und Regionalleitung an der Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark
04/2020-02/2023
Programmleitung an der Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark
03/2019-04/2020
Studentischer Mitarbeiter im Mentoring-Programm der Freien Universität Berlin
Publikationen
Monographien, Herausgeberwerke und Forschungsberichte / Books, Edited Books and Research Reports
Niemann, A. (2023). Politische Bildung an Volkshochschulen im Zeichen der Legitimität. Eine neo-institutionalistische Betrachtung heterogener Erwartungen in der Programmplanung. Masterarbeit im Studiengang Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Erschienen im Erwachsenenpädagogischen Report: http://edoc.hu-berlin.de/18452/27459