Institute of Education

Publikationen / Publications Dr. Sunita Hirsch (geb. Ariali)

Dissertation


Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften / Articles in Peer Reviewed Journals

  • Ariali, S. & Zinn, B. (2021). Adaptive Training of the Mental Rotation Ability in an Immersive Virtual Environment. International Journal of Emerging Technologies in Learning (IJET), 16(09), 20–39.
  • Ariali, S. (2020). Training of mental rotation ability in virtual spaces. Journal of Technical Education (JOTED), 8(2), 46–63.
  • Ariali, S., Findeisen, S. & Zinn, B. (2020). Gestaltung menschzentrierter Bedienkonzepte in der Produktion. ZWF Zeitschrift Für Wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 115(9), 570–574.
  • Hedrich, M. & Ariali, S. (2019). Einfluss eines elektrotechnischen Förder- und Interventionstrainings (Elektro-FIT) in Lernfeld 1 & 2 auf das Fachwissen von Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik. Journal of Technical Education (JOTED), 7(1), 66–102.
  • Ariali, S. & Zinn, B. (2018). Virtuelle Umgebungen zur Analyse der mentalen Rotationsfähigkeit. Journal of Technical Education (JOTED), 6(4), 7–29.
  • Zinn, B., Latzel, M. & Ariali, S. (2017). Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Erfassung allgemein technischen Wissens im Fach Naturwissenschaft und Technik. Journal of Technical Education (JOTED), 5(1), 76-99.


Veröffentlichungen in Herausgeberwerken / Articles in Edited Books (*peer reviewed)

  • Ariali, S. & Zinn, B. (2020). Virtual Reality Eine Studie zur chronometrischen Analyse der mentalen Rotationsfähigkeit. In B. Zinn (Hrsg.) (2020), Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung (S. 243-256). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
  • Zinn, B., Pletz, C., Guo, Q. & Ariali, S. (2020). Konzeptionierung virtueller Lehr- und Lernarrangements im Kontext des industriellen Dienstleistungsbereichs des Maschinen- und Anlagenbaus. In B. Zinn (Hrsg.) (2020), Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung (S. 169-184). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
  • Zinn, B. & Ariali, S. (2020). Technologiebasierte Erfahrungswelten Lehren und Lernen zwischen Virtualität und Realität. In B. Zinn (Hrsg.) (2020), Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung (S. 13-30). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
  • Zinn, B., Wyrwal, M. & Ariali, S. (2018). Die Vielfalt bei Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich – am Beispiel der beiden Berufsfelder Elektro- und Metalltechnik, In B. Zinn (Hrsg.), Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung (S. 75-94). Stuttgart: Steiner Verlag.


Konferenzbeiträge / Conference Contributions

  • Ariali, S. (2020). Adaptives Training der mentalen Rotationsfähigkeit in immersiven Umgebungen. Digitaler Vortrag im Rahmen des virtuellen Technikdidaktik-Symposiums.
  • Pletz, C., Ariali, S. & Guo, Q. (2019). Virtuelle Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Anwendungsszenarien und empirische Untersuchungen. Poster Präsentation auf das 4. Technikdidaktik-Symposium, Darmstadt, Deutschland.
  • Ariali, S. & Zinn, B. (2019). Virtuelle Umgebung zur Förderung der mentalen Rotationsfähigkeit. Vortrag am Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
  • Pletz, C., Ariali, S., Guo, Q. & Zinn, B. (2019). Workshop zu Virtual Reality. BMBF Tagung im Themenfeld „Technikbasierte Dienstleistungssysteme“, Bochum, Deutschland.
  • Ariali, S. & Zinn, B. (2018). Virtuelle Umgebungen zur Analyse der mentalen Rotationsfähigkeit. Vortrag auf das Technikdidaktik-Symposium, Duisburg-Essen, Deutschland.
  • Ariali, S. (2017). Wechselwirkung kognitiver und affektiver Prozesse beim Lernen in virtuellen Lern- und Arbeitsumgebungen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Stuttgart, Deutschland.