Institute of Education

Erfolgreich studieren in Tübingen (ESIT) – Entwicklung einer fachdidaktischen Gesamtkonzeption für die Universität Tübingen

Beteiligte Personen/Institutionen

Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen), Dr. Colin Cramer (Universität Tübingen), Prof. Dr. Frank Loose (Universität Tübingen), Dr. Marcus Syring (Universität Tübingen), Jürgen Schneider (Universität Tübingen)


Zusammenfassung

Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung einer interdisziplinären sowie in ausgewählten Fächern fachspezifischen Strategie zur Weiterentwicklung der Fachdidaktiken in der Lehrerbildung an der Universität Tübingen. Der Kontext für dieses Unterfangen ist die Umstellung der Lehrerbildung auf konsekutive Studiengänge zum Wintersemester 2015/2016. Die zu entwickelnde fachdidaktische Gesamtkonzeption der Universität Tübingen betrifft mit Blick auf die Lehrerbildung fase alle Fakultäten und ist relevant für sämtliche Lehramtsstudierende (derzeit ca. 4700). Die Konzeption ist langfristig, interdisziplinär und nachhaltig angelegt, um dem Defizit forschender Fachdidaktiken in der Breite der Universität zu begegnen. Dieses Desiderat ist auch elementar für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Universität mit Blick auf die Etablierung einer School of Education. Die notwendige Harmonisierung der bislang nur vereinzelten und unabhängig voneinander agierenden fachdidaktischen Initiativen basiert auf einer Gesamtkonzeption, die unter Berücksichtigung der fachdidaktischen Weiterentwicklung im Spannungsfeld vorhandener Konzeptionen und dem Stand der Forschung in den jeweiligen Fachdidaktiken konzipiert wird.


Laufzeit

2014 - 2015


Finanzierung

BMBF-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre; Projekt: Erfolgreich studieren in Tübingen (ESIT)