Institute of Education

Beteiligung leben!

Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der Heimerziehung und sonstigen betreuten Wohnformen in Baden-Württemberg

 

Laufzeit: 01/2014 – 04/2016

Auftraggeber: Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS)

Durchführung: Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Universität Tübingen & Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH (ism)

Projektleitung: Prof. Dr. Rainer Treptow (IfE), Hein Müller (Dipl. Päd.), Marion Moos (Dipl. Päd.) (ism)

Projektteam: Dr. Sandra Landhäußer, Jan Karolus (M.A.), Nina Wlassow (M.A.) (IfE) & Rebecca Schmolke M.A., Elisabeth Schmutz (Dipl. Päd.) (ism)

Projektbeschreibung: Das Forschungsprojekt „Beteiligung leben!“ soll einen datenbasierten Überblick zum Stand der Umsetzung von Partizipation in stationären Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung liefern. Zur Unterstützung der fachlichen Weiterentwicklung von Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren in Baden-Württemberg werden ausgehend von dieser Bestandsaufnahme der qualitative und strukturelle Weiterentwicklungsbedarf und die benötigten Rahmenbedingungen für die Umsetzung ermittelt und aufgezeigt. Die jeweiligen Perspektiven der am Prozess beteiligten Gruppierungen finden hierbei im gesamten Forschungsprozess Berücksichtigung: Kinder und Jugendliche, Eltern, Einrichtungsleitungen, Betreuungskräfte der Einrichtungen und Fachkräfte der Jugendämter. Deren Sichtweise wird jeweils mittels einer Fragebogenerhebung, in funktionshomogenen und -heterogenen Fokusgruppen sowie in Beteiligungswerkstätten im Projekt erhoben. Als Ergebnis des Forschungsvorhabens wird neben einem wissenschaftlichen Abschlussbericht eine praxisnahe Handreichung zur Implementierung von Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren für betriebserlaubnispflichtige Einrichtungen der Heimerziehung und sonstige betreute Wohnformen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden die Ergebnisse im Rahmen regionaler Veranstaltungen und einer landesweiten Fachtagung praxisnah in die (Fach-)Öffentlichkeit getragen.

Leitfragen im Projekt:

  • Welche Beteiligungsformen werden in Baden-Württemberg bereits umgesetzt?
  • Welche Beschwerdeverfahren werden in Baden-Württemberg bereits umgesetzt?
  • Wie wird Beteiligung im pädagogischen Alltag gelebt?
  • Auf welche Weise werden Hilfeplangespräche mit dem Jugendamt beteiligungsfördernd gestaltet?
  • Welche Merkmale einer gelingenden Beteiligungskultur lassen sich identifizieren?
  • Was kennzeichnet nachhaltige Beschwerdeverfahren und inwiefern werden diese in der Praxis bereits realisiert?
  • Wo sehen die Akteure (Kinder und Jugendliche, Eltern, Betreuungskräfte, Einrichtungsleitungen, JugendamtsmitarbeiterInnen) welchen Entwicklungsbedarf?