Institute of Education

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – Entwicklung eines Kriterienkataloges zur Anwendung in Kindertageseinrichtungen

Kooperationspartner:
Wissenschaftsladen, Umweltzentrum Tübingen


Finanzierung:
Nachhaltigkeitsfonds / Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)


Laufzeit:
01/2015 bis 12/2016


Projektleitung:
Dipl.-Päd. Gaby Müller, zusammen mit Dr. Stefan Faas (seit April 2016 PH Schwäbisch Gmünd)


Projektdurchführung:
Christine von Guilleaume B. A., Martina Müller, B. A.


Projektbeschreibung:
Die Entwicklung eines Kriterienkataloges zum Themenbereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ steht im Kontext einer Fortbildungsreihe zur Umsetzung von BNE in Kindertageseinrichtungen, die in einer Kooperation des Wissenschaftsladens und des Umweltzentrums Tübingen mit dem Landkreis Tübingen entwickelt wurde. Der Entstehungsprozess der Fortbildungsreihe wurde bereits vom Institut für Erziehungswissenschaft wissenschaftlich begleitet.

Grundlage des Fortbildungskonzeptes sind die 3 Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales, die durch eine vierte Säule, die der sozialen Gerechtigkeit, erweitert wurden. Ziel ist es, die vielfältigen Themenaspekte nicht als neue Thematiken zu verstehen, sondern diese mit Themen des KiTa-Alltags zu verknüpfen.

Die Erstellung des Kriterienkataloges erfolgt parallel zur Erprobungsphase der Fortbildungsreihe und bezieht die Erkenntnisse aus dem laufenden Prozess mit ein. Nach Abschluss der Erprobungsphase, soll der Kriterienkatalog die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von BNE in Kindertageseinrichtungen unterstützen. Neben den Qualitätskriterien sollen auch Praxisbeispiele und Anregungen mit aufgenommen werden.

Leitfaden Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kindertageseinrichtungen gestalten siehe hier