Institute of Education

Institutionen und Akteure in der Ausbildungsphase der ErzieherInnen/KinderpflegerInnen. Implikationen für den neuen Studiengang im Kontext der Berufsfeldentwicklung

Teilprojekt des Baden-Württembergischen Forschungsverbunds Frühpädagogik

 

Auftraggeber:
Land Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport; Regierungspräsidium Tübingen


Laufzeit:
1/2010 – 12/2011


Projektleitung:
Prof. Dr. Rainer Treptow, Prof. Dr. Karin Amos


Projektdurchführung:
Dipl.-Päd. Gaby Müller; Dipl.-Päd. Andrea Nöcker


Fragestellung:
Im Teilprojekt Tübingen werden die Ausbildungs- und Qualifikationsprofile von LehrerInnen, SchülerInnen und Fachkräften in den Blick genommen. Im Fokus stehen Einschätzung und Wahrnehmungen aller Beteiligten der ErzieherInnen- sowie KinderpflegerInnenausbildung sowie die Beziehungen zwischen den beteiligten Institutionen. Die mehrperspektivische Untersuchung soll Aufschluss geben über die unterschiedlichen „Ausbildungsrealitäten“ vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen und Veränderungen. Dabei werden die Fachschulen und deren Kooperationseinrichtungen des Regierungsbezirkes Tübingen im Zentrum der Untersuchung stehen. Angesichts der Vielfalt des Berufs- und Ausbildungsfeldes der Frühpädagogik verspricht eine regionale Besonderheiten in den Blick nehmende, vertiefende Untersuchung weitere Erkenntnisse zu befördern.
Die Erkenntnisse des Tübinger Teilprojekts sollen sowohl zur Gestaltung des Staatsexamensstudiengangs beitragen als auch in enger Vernetzung mit den anderen Teilprojekten des Forschungsverbundes insgesamt Perspektiven zur Neugestaltung der Frühpädagogik entwickeln.

Methode:
Quantitative Teiluntersuchung:

  • Fragebogenerhebung zu den organisatorischen Rahmenbedingungen an den Fachschulen sowie frühpädagogischen Einrichtungen und deren rahmendem Einfluss auf die Wahrnehung und Handlung der Akteure
  • Erhebung der Ausbildungs- und Qualifikationsprofile der an der Ausbildung der ErzieherInnen und KinderpflegerInnen Beteiligten
  • Auswertung statistischer Daten zur Zusammensetzung der „Schülerschaft“ an den Fachschulen in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus Jugend und Sport Baden-Württemberg und dem Regierungspräsidium Tübingen

Qualitativ Teiluntersuchung:

  • leitfadengestützten Interviews mit LehrerInnen und frühpädagogische Fachkräfte zu ihren Einstellungen, Erfahrungen und Beziehungen im Kontext der Ausbildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen und Veränderungen im Ausbildungs- und Berufsfeld der Frühpädagogik
  • leitfadengestützte Interviews mit SchülerInnen im zweiten Halbjahr ihres Anerkennungsjahres zu ihren Erfahrungen hinsichtlich ihrer Ausbildungszeit und zu ihren Zukunftsperspektiven

Vorliegende Ergebnisse und Downloadmöglichkeiten:
Ergebnisse liegen in Berichtform vor, siehe hier.