Economic Education

Evaluation von Finanzbildungsinterventionen über die Lebensspanne (EvaFin)

Aufruf zur Studienteilnahme im Bereich der Finanziellen Bildung

Finanzielle Bildung wird zunehmend als zentrale Kompetenz für junge Menschen erkannt - doch wie lässt sie sich wirklich gewinnbringend im Unterricht verankern? Genau das möchten wir in unserer Studie untersuchen. 

Dafür suchen wir engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die bereit sind, ihre Erfahrungen, Einschätzungen und Wünsche rund um Unterrichtsmaterialien in der finanziellen Bildung zu teilen. Ihr Beitrag hilft, praxisnahe Erkenntnisse zu gewinnen und Materialien zu entwickeln, die tatsächlich im Schulalltag funktionieren. 

Die Studie besteht aus zwei Teilen. Gerne können Sie an einem oder an beiden Teilen teilnehmen. 

Bei Fragen können Sie sich gerne direkt an leonie.gersterspam prevention@uni-tuebingen.de wenden. Wir würden uns über Ihre Unterstützung sehr freuen!

 

Teil 1: Online Fragebogenstudie

(ca. 15 min) zum Material "Geld verstehen" der Deutschen Bundesbank

Zielgruppe: Lehrkräfte, die das Material “Geld verstehen” der Deutschen Bundesbank bereits eingesetzt haben.

Wenn Sie das Material “Geld verstehen” bereits im Unterricht eingesetzt haben, freuen wir uns, wenn Sie direkt an unserem Fragebogen teilnehmen. 

 

Falls Sie das Material noch nicht kennen, werfen Sie gerne einen Blick hinein. Es steht kostenlos zum Download bzw. als Printmaterial (auf Bestellung) zur Verfügung.

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Teil 2: Online Interviewstudie

(ca. 25 min) “Implementierung finanzieller Bildung im Schulalltag: Die Rolle von Unterrichtsmaterialien aus Sicht der Lehrkräfte”

Zielgruppe: Lehrkräfte, die im Rahmen der finanziellen Bildung unterrichten/unterrichtet haben.

 

Individuelle Terminvereinbarung über leonie.gersterspam prevention@uni-tuebingen.de

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie teilnehmen möchten!


 

Das Verbundprojekt EvaFin untersucht, ob, in welchem Ausmaß, für wen, unter welchen Bedingungen und wie Finanzbildungsinterventionen dazu beitragen können, den Aufbau von Finanzkompetenz und deren Transfer in Finanzverhalten (Überwindung der Einstellungs-Verhaltens-Lücke) effektiv und nachhaltig zu unterstützen. In Kooperation mit Praxispartnern wird ein theoretisch und methodologisch fundiertes Evaluationskonzept entwickelt, mit dem diese Fragen beantwortet werden können. Das Konzept wird auf 12 Finanzbildungsangebote angewendet, die sich an Menschen in unterschiedlichen Bildungsetappen bzw. Lebensphasen richten. Das Tübinger Teilprojekt umfasst die Planung, Durchführung und Auswertung der Evaluation des interaktiven, multimedialen E-Books Geld verstehen digital der Deutschen Bundesbank. Der Einsatz des E-Books im Unterricht wird mittels clusterrandomisierten Feldexperimenten an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I evaluiert.

Mit den Ergebnissen lässt sich zudem ein differenziertes Verständnis der bislang noch wenig erforschten kausalen Wirkungszusammenhänge (insb. Gelingensbedingungen und Wirkmechanismen) von Finanzbildungsinterventionen gewinnen. Das Projekt leistet damit einen substanziellen Beitrag im internationalen Forschungskontext, da es bisher keine systematischen Untersuchungen dieser Aspekte über die Evaluation von Einzelmaßnahmen hinaus gibt.

 

Förderung: Das Projekt ist ein BMBFTR-gefördertes Verbundprojekt unter Federführung der Universität Mannheim und dem Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) mit Partnern von der RPTU (Kaiserslautern-Landau) und ZEW (Mannheim).

Projektverantwortliche: Prof. Dr. Taiga Brahm und Leonie Gerster