11.09.2024

Endlich Rauchfrei! Nichtrauchen in 6 Wochen

Präsenzkurs | wöchentlich ab 11.09. | 15.30 - 17.00 Uhr

Nikotin kann ein hohes und nachhaltiges Abhängigkeitspotential haben - deshalb reichen gute Vorsätze und ein „starker Wille“ oft nicht aus. Hilfreich sind eine gute Vorbereitung, eine effektive Methode und die Unterstützung durch eine Gruppe.

Das Programm wurde von Experten und Expertinnen der Universitätsklinik Tübingen entwickelt und bietet eine systematische Begleitung in ein nikotinfreies Leben auf verhaltenstherapeutischer Grundlage.

Als Unterstützung für die erste Zeit nach dem Rauchstopp und zur Stabilisierung der Abstinenz geben Ihnen Ihre Kursleitenden eine individuelle Empfehlung für eine Nikotinersatztherapie.

Dieses kombinierte Vorgehen trägt der Erkenntnis Rechnung, dass Tabakabhängigkeit sowohl eine psychologische als auch eine körperliche Komponente hat. Der Erfolg dieser Strategie ist wissenschaftlich gut belegt.

Format

Der Kurs umfasst 6 wöchentliche Behandlungstermine à 90 Minuten Dauer und wird in einer Gruppe mit 6-12 Teilnehmenden durchgeführt.

Der Entwöhnungsprozess findet dabei in drei Schritten statt: der Vorbereitung auf den Rauchstopp, der akuten Entwöhnungsphase und der Stabilisierung und Rückfallprophylaxe.

Kurstermine: 11.09., 18.09., 25.09., 02.10., 16.10., 23.10.

jeweils von 15:30 – 17.00 Uhr

Ort: Altes Oberschulamt, Keplerstraße 2, Seminarraum 281

Die Kosten werden vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement übernommen.

Die Kursteilnahme findet außerhalb der Arbeitszeit statt.

Anmeldung formlos unter bgmspam prevention@uni-tuebingen.de