Personal und Innere Dienste

Onboarding-Programm für neu- und erstberufene Professor:innen sowie Nachwuchsgruppenleiter:innen

Die Onboarding-Veranstaltungen geben Ihnen einen Einblick in zentrale Themen aus den Bereichen Forschung, Internationalisierung, Lehre und Verwaltung der Universität Tübingen.

• Willkommensempfang des Rektorats
  • Einführungstag I
  • Einführungstag II

Erstberufenen Professor:innen empfehlen wir außerdem die Teilnahme am Führungskräftequalifizierungsprogramm LEA.

29.04.2024 - Willkommensempfang des Rektorats

Mittwoch, 29.04.2024 | 15:00 Uhr - 18:00 Uhr | Schloss Hohentübingen, Fürstenzimmer

Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Sie nach einer Begrüßung durch die Rektoratsmitglieder Einblicke in zentrale Themen aus den Bereichen strategische Ausrichtung, Forschung, Internationalisierung, Lehre und Verwaltung der Universität Tübingen. Auch haben wir Zeit für thematischen Austausch und Ihre Fragen vorgesehen. Ab 15:00 Uhr steht für ein informelles Ankommen Kaffee und Gebäck bereit. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Im Anschluss an das offizielle Programm besteht die Möglichkeit, sich bei einem Imbiss zu vernetzen und auszutauschen. Zudem laden wir Sie zu einem geführten Rundgang durch das Museum der Universität Tübingen mit Museumsdirektor Prof. Dr. Ernst Seidl ein.

Zielgruppe: alle erst- und neuberufenen Professor:innen sowie Nachwuchsgruppenleiter:innen, die in den vergangenen 24 Monate ihre Tätigkeit an der Universität Tübingen aufgenommen haben.

11.06.2024 - Einführungstag I

Dienstag, 11.06.2024 | 09:00 Uhr - 12:30 Uhr | Fürstenzimmer, Schloß Hohentübingen

An diesem Tag erhalten Sie in kompakter Form relevante Informationen für die Übernahme einer Professur bzw. die Leitung einer Nachwuchsgruppe und das damit verbundene Management. Die universitätsspezifischen Informations- und Schulungseinheiten bieten außerdem einen Rahmen, um gemeinsam offene Fragen oder individuelle Herausforderungen zu besprechen. Die findet auf Deutsch statt.

Themen:

• Aufbau und Struktur der Zentralen Verwaltung, Verwaltungsstrukturen in den Fakultäten
  • Dezernat VII: Finanzen, Haushalt, Beschaffung
  • Lehre an der Universität Tübingen
  • Dezernat II: Forschung
  • Diversity, Familienbüro, Gleichstellung
  • Unterstützungsangebote der Personalentwicklung
  • ZDV und Universitätsbibliothek
  • Weitere Unterstützungsabgebote

Zielgruppe: alle erst- und neuberufenen Professor:innen sowie Nachwuchsgruppenleiter:innen, die in den vergangenen 24 Monate ihre Tätigkeit an der Universität Tübingen aufgenommen haben.

18.06.2024 - Einführungstag II

Deinstag, 18.06.2024 | 09:30 Uhr - 12:30 Uhr | Fürstenzimmer, Schloss Hohentübingen

An diesem Tag erhalten Sie in kompakter Form relevante Informationen für die Übernahme einer Professur bzw. die Leitung einer Nachwuchsgruppe und das damit verbundene Management. Die universitätsspezifischen Informations- und Schulungseinheiten bieten außerdem einen Rahmen, um gemeinsam offene Fragen oder individuelle Herausforderungen zu besprechen. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Themen:

• Personalmanagement: Stellenausschreibung, Einstellungsprocedere, Befristung
  • Rechte und Pflichten einer Professur (u.a. Nebentätigkeiten)
  • Compliance
  • Dezernat VIII: Bau, Arbeitssicherheit und Umwelt
  • Grundlagen der Arbeitssicherheit & Psychische Gefährdungsbeurteilung
  • Arbeitssicherheit an der Universität Tübingen (mit anschließender Diskussion)

Zielgruppe: Alle erst- und neuberufenen Professor:innen sowie Nachwuchsgruppenleiter:innen, die in den vergangenen 24 Monate ihre Tätigkeit an der Universität Tübingen aufgenommen haben.

Informations- und Willkommensvideos für neuberufene Professor:innen

Die Videos werden nach Ihrer Anmeldung im Intranet sichtbar.