Uni-Tübingen

Laura Di Carlo

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Kontakt

Universität Tübingen
SFB 1391 „Andere Ästhetik“
Keplerstr. 17
D-72074 Tübingen

Raum 16

+49 (0)7071 29-75106
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Kurzvita

2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1391 "Andere Ästhetik" an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2019

Abschluss des Masterstudiums an der Eberhard Karls Universität Tübingen (Kunstgeschichte)

2017

Abschluss des Bachelorstudiums an der Eberhard Karls Universität Tübingen (Kunstgeschichte und Philosophie)


Forschung

Forschungsprojekt

Kulturtransfer und konzeptuelle Hybridität in der religiösen Malerei Antwerpens im 16. Jahrhundert

Der kunsthistorische Arbeitsbereich widmet sich den Aneignungsprozessen italienischer Kunst in den Altarbildern Antwerpener Maler des 16. Jahrhunderts, die zu Studienzwecken vor allem nach Rom reisten, um sich dort intensiv mit der antiken und zeitgenössischen Kunst auseinanderzusetzen. Während ihrer Aufenthalte in Italien und insbesondere nach deren Rückkehr oder Niederlassung in der Scheldestadt entwickelten u.a. Jan Gossaert (um 1478–1532), Frans Floris (1517–1570) und Marten de Vos (1532–1603) bildliche Konzepte, denen eine bemerkenswerte kulturelle Syntheseleistung inhärent ist. Um das Reflexionspotential der signifikanten Hybridität dieser innovativen Bildformeln erfassen zu können, werden die traditionellen Methoden des Faches mit sozial- sowie kulturgeschichtlichen Ansätzen verbunden und auf die Fragestellung der aktuellen Kulturtransferforschung ausgerichtet.

Forschungsschwerpunkte

  • Nordalpine und Mittelitalienische Malerei der Frühen Neuzeit
  • Frühneuzeitliche Kunsttheorie
  • Antikenrezeption und Kulturtransfer in der Frühen Neuzeit

Publikationen

(zusammen Pawlak, A.) Kulturelle Hybridität und die Diversität der Normen in der Antwerpener Malerei des 16. Jahrhunderts, in: Sarah Dessì Schmid / Sandra Linden (Hgg.): Norm und Diversität. Ästhetisches Aushandeln in der Vormoderne, Berlin / Boston 2024 (Andere Ästhetik. Koordinaten 4) [im Druck].

(zusammen mit Richter, D.R.F.) Visuelle Aushandlungen des Friedens. Die kreative Aneignung der Antike in Otto van Veens Batavorum cum romanis Bellum, in: Laura Di Carlo / Johannes Lipps / Anna Pawlak / Daniel R.F. Richter (Hgg.): Andere Ästhetik meets Andere Ästhetik. Visualisierungen von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik, Berlin / Boston 2024 (Andere Ästhetik. Studien 5) [im Druck].

(zusammen mit Lipps, J. / Pawlak, A. / Richter, D.R.F.) (Hgg.) Andere Ästhetik meets Andere Ästhetik. Visualisierungen von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik, Berlin / Boston 2024 (Andere Ästhetik. Studien 5) [im Druck].

Die intermediale (Re-)Inventio der Herkulestaten von Frans Floris. Die Druckgraphiken Cornelis Corts und die Tapisserien Michiel de Bos’ im (Bild-) kulturellen Austauschprozess des 16. Jahrhunderts, in: Mariam Hammami / Sophie Rüth / Anna Pawlak (Hgg.): (Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik. Studien 2), S. 311–347.

Kat. Nr. 6, Jacques de Gheyn III, „Laocoon und seine Söhne“; Kat. Nr. 8, Hendrick Goltzius, „Herkules Farnese“. Katalogbeiträge, in: Johannes Lipps / Anna Pawlak (Hg.): Antike im Druck – zwischen Imagination und Empirie. Ausst.-Kat. Tübingen 2018, 131f, 137f.

Kat. Nr. 14, Nicolas Henri Tardieu, „Allegorisches Grabmal von Wilhelm III.“; Kat. Nr. 23, Frans Seitz, „Der Engelsturz“; Kat. Nr. 34, Rembrandt Harmensz van Rijn, „Landschaft mit Bauernhaus und Zeichner“. Katalogbeiträge, in: Celia Haller-Klingler / Anette Michels (Hg.): Kehrseite(n). Von Meisterwerken, Sammlern und Marken. Die Graphiksammler Ernst Riecker (1845-1918) und Otto Freiherr von Breitschwert (1829-1910). Ausst.-Kat. Backnang 2018, 69f, 94f, 127f.

Vorträge

(zusammen mit Pawlak, A.) Visuelle Autorität und die Diversität der Normen. Kulturelle Hybridität in der Antwerpener Malerei des 16. Jahrhunderts, Universität Tübingen, (QB Norm & Diversität), 12.11.2021.

Tagungen und Workshops

(zusammen mit Pawlak, A.) Ästhetische Experimentierfelder. Kreative Aneignung in der Antwerpener Kunst des 16. Jahrhunderts, Universität Tübingen, 12.04.2021. (digital) 

Lehrveranstaltungen

WiSe 2021/22

Frans Floris. Kreative Aneignung und kulturelle Hybridität in der Antwerpener Kunst des 16. Jahrhunderts (Proseminar, Di 16–18).