Eine Juniorprofessur kann als idealer Einstieg in die Laufbahn als Professorin oder Professor dienen. Sie erproben die eigenverantwortliche Durchführung von Forschungsprojekten und Lehrveranstaltungen im Rahmen eines Lehrstuhls.
Die Juniorprofessur ermöglicht jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern nach der Promotion, selbstständig zu forschen und zu lehren. Sie gehören, wie die unbefristeten Professorinnen und Professoren, zu den Hochschullehrerinnen und -lehrern. Je nach Ausstattung der Professur betreuen sie Promovierende und Postdocs. Nach einer bestimmten Frist gibt es bei Juniorprofessuren eine Zwischenevaluation. Wird diese bestanden, steht am Ende der meistens 6-jährigen Laufzeit der Juniorprofessur die Abschlussevaluation. Mit einer positiv abgeschlossenen Evaluation haben Juniorprofessorinnen und -professoren dann die Möglichkeit, sich auf eine unbefristete Professur zu bewerben.
Um die unterschiedlichen Anforderungen von Lehre, Management, Führung, Forschung und Drittmitteleinwerbung zu bewältigen und erfolgreich den Ruf auf eine Professur zu erlangen, bietet die Graduiertenakademie Tübingen im Rahmen des Researcher Development Program ein umfangreiches Programm zur vertiefenden Qualifizierung an.
Darüber hinaus bietet Ihnen die Graduiertenakademie Tübingen ein intensives, persönliches und umfassendes Individualcoaching an. Ziel des Coachings ist es, Sie umfassend auf die weitere akademische oder außerakademische Karriere mit Strategien und Lösungen zu begleiten.
Anders ist dies bei der Tenure-Track Professur, die der Juniorprofessur in den meisten Punkten gleicht. Bei einer Tenure-Track Professur erfolgt nach erfolgreich abgeschlossener Abschlussevaluation direkt der Übergang auf eine unbefristete Professur an derselben Hochschule ohne weiteres Berufungsverfahren. Die Tenure-Track Professur stellt also einen verhältnismäßig planbaren Karriereweg für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dar. Auch hier bietet die Universität Tübingen Beratungen und Weiterbildungsprogramme an. Wenden Sie sich hierfür gerne an die Abteilung Personalentwicklung.
Researcher Development Program
Zusätzlich zu diesen Förderformaten bietet die Graduiertenakademie im Researcher Development Program ein breites Workshopprogramm aus den Bereichen interkulturelle Kompetenzen, Karriere, Förderprogramme und Führung.
Fördermöglichkeiten
Für die finanzielle Förderung des Nachwuchses gibt es verschiedene Informations- und Beratungsmöglichkeiten an der Universität. Sie sind DoktorandIn, Postdoc oder HabilitandIn und möchten sich über Finanzierungsmöglichkeiten informieren?
Weitere interessante Anlaufstellen an der Universität Tübingen