UNC-Chapel Hill ist Tübingens engster Partner in den Vereinigten Staaten, mit einer großen Anzahl von Forschungskooperationen in vielen Forschungsbereichen sowie einigen erfolgreichen Studierendenaustauschprogrammen.
Lehrende und Studierende der Fachbereiche Biologie, Germanistik und Amerikanistik arbeiten seit langem zusammen, und die Partnerschaft wurde auf die Fachbereiche Klassische Philologie, Kommunikation und Medien, Data Science, Digital Humanities, Pädagogik, Sport- und Bewegungswissenschaften, Informations- und Bibliothekswissenschaften, Rechtswissenschaften, Linguistik, Gesundheitswissenschaften und Philosophie ausgeweitet. Gemeinsame Forschung und studentisches Engagement entstehen in den Bereichen Biochemie und Biophysik, Epidemiologie, Umwelt- und Ingenieurwissenschaften, Geowissenschaften, Genetik, Infektionskrankheiten, Mikrobiologie und Immunologie, Ernährung, Onkologie, Pharmazie und Pharmakologie sowie Psychologie.
UNC-Chapel Hill und die Universität Tübingen unterstützen gemeinsame Forschungsprojekte. Seit 2022 gab es mehrere erfolgreiche Seed-Fund-Runden, die verschiedene Projekte im Themenfeld „Application and/or Impact of Data on Democratic Societies“ finanziert haben.