Die University of Nottingham wurde 2023 ein strategischer Partner der Universität Tübingen, was durch die Unterzeichnung eines gemeinsamen Memorandum of Understanding (MOU) formalisiert wurde. Diese Partnerschaft baut auf einer starken Grundlage der Zusammenarbeit auf, die 2017 mit einem verstärkten akademischen und hochschulpolitischen Austausch begann, der den Grundstein für ein erstes MOU im Jahr 2020 legte und in der strategischen Partnerschaftsvereinbarung resultierte.
Eine wichtige Errungenschaft dieser Zusammenarbeit ist die gemeinsame Betreuung von vier Doktoranden, von denen zwei von Tübingen und zwei von Nottingham finanziert werden, was ein starkes Engagement für die gemeinsame Forschungsausbildung widerspiegelt. Darüber hinaus waren zwei Runden von Seedfunding-Initiativen, die in den Jahren 2021 und 2023 gestartet wurden, sehr erfolgreich und haben zu Drittmitteln und zur Förderung von mehreren Forschungsprojekten geführt.
Die Partnerschaft erstreckt sich über eine Vielzahl von Disziplinen, mit besonderen Stärken in den Bereichen Quantenphysik, Precision Imaging, der Biologie und den Sozialwissenschaften. Sie umfasst auch drei gemeinsame Masterstudiengänge in den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Geographie, die den Studierenden.
Programme wie Teach@Tübingen und andere Austauschmöglichkeiten fördern die akademischen und kulturellen Verbindungen zwischen den beiden Einrichtungen und schaffen ein lebendiges und kooperatives Umfeld für Studierende und Wissenschaftler gleichermaßen.