Vorab: mit Übungen sind Lehrveranstaltungen u.a. im Bereich der Geschichtswissenschaft, der Altphilologie oder der Sprachpraxis in der Anglistik oder Romanistik gemeint, in denen das gemeinsame Arbeiten und Üben im Vordergrund stehen. Die allgemeinen Hinweise zu Übungen überschneiden sich stark mit denen zu Seminaren.
Hinweise für die in den Naturwissenschaften verbreiteten Übungsgruppen sowie generell zu Tutorien finden Sie unter Übungsgruppen und Tutorien.
Ziele und Inhalte digital umsetzen
Welches sind die Ziele und Inhalte der Übung? Was ist bisher geplant und was davon lässt sich gut in ein digitales Lehrszenario übertragen, so dass die Ziele erreicht werden und Studierende von der Übung profitieren können?
Generell empfiehlt es sich, v.a. einfache, asynchrone digitale Tools zu nutzen. Und: weniger ist mehr. Entscheiden Sie sich lieber für wenige digitale Tools, die Sie mit den Studierenden einüben und in denen Sie dann auch selbst an Sicherheit gewinnen. Wichtig ist außerdem die gute Kommunikation und Interaktion mit den Studierenden: Informieren Sie Ihre Studierenden darüber, die die Semesterplanung aussieht, wie Inhalte vermittelt und bearbeitet werden sollen, welche Arbeitsaufträge zu bearbeiten sind und wie die Kommunikation im Kurs ablaufen soll.