Gerade zu Semesterbeginn ist es notwendig, die Studierenden zu informieren: über das neue Format, technische Besonderheiten, das gemeinsame Arbeiten und die Kommunikation im Kurs – um arbeitsfähig zu sein. Die Situation ist für alle neu und muss eingeübt werden.
Wichtig ist bei Übungsgruppen und Tutorien nicht nur die Kommunikation mit den Studierenden im eigenen Kurs, sondern auch mit anderen Übungsleitern/Tutorinnen und Lehrenden.
Kommunikationskanäle in Übungsgruppe und Tutorium :
- Chat: Sie geben einen Zeitraum an, in dem Sie als Lehrende regelmäßig im Chat zur Verfügung stehen – virtuelle Sprechstunde.
- Wöchentliche Nachricht an alle zu aktuellen Fragen (ILIAS: Mail an alle, moodle: Nachrichtenforum/Ankündigungen) aus der Übungsgruppe/dem Tutorium
- Forum für die Übungsgruppe, auch in Ergänzung zu einem Forum zur Vorlesung; Moderation, „am Laufen halten“ des Forums notwendig
- Da die Studierenden sich vermutlich nicht (zumindest nicht alle) kennen, könnten auch Kennenlernrunden und der Austausch über die eigentlichen Inhalte hinaus für die Studierenden interessant sein. Hierfür kann z.B. ein eigenes Forum bzw. ein eigener Themenstrang im Forum eingerichtet werden.
- Hilfreich ist auch, wenn alle ein Foto von sich einstellen (im Profil)
- Synchrone Videokonferenzen sind aufgrund der aktuellen Belastung der Netze nicht als standardmäßige Kommunikation zu empfehlen. Ggf. für sehr kleine Gruppen oder 1 zu 1 möglich, z.B. mit dem VC-System jit.si (über das Uni-Netz möglich)
Übergeordnete Kommunikationskanäle – mit anderen Übungsgruppenleitern und Tutoren und den Lehrenden
- Forum zur Vorlesung – vgl. Hinweise dort, wichtig: Moderation
- Gemeinsames Forum der Übungsgruppenleiter/Tutoren mit den Lehrenden, für fachliche Fragen und zum Erfahrungsaustausch: z.B. Welche Fragen sind häufiger aufgetaucht? Welche Erfahrungen werden mit digitalen Arbeitsformen gemacht?
(Vielen Dank für Hinweise aus dem Fachbereich Mathematik.)