Landeslehrpreis und Lehrpreis der Universität Tübingen

Die Lehrpreise würdigen besonderes Engagement in der Lehre und machen beispielgebende Lehrkonzepte sichtbar. Die Studierenden von heute sind der wissenschaftliche Nachwuchs von morgen. Es gilt also, Leidenschaft und Begeisterung für die Fortführung der Wissenschaft zu wecken - und zwar durch gute, motivierte und kreative Lehre. Was ist gute Lehre?

Teilen Sie uns und anderen diese Antwort mit und beteiligen Sie sich an der Ausschreibung zum Lehrpreis des Landes und zum Lehrpreis der Universität Tübingen.

Was ist der Landeslehrpreis?

Seit 1993 zeichnet das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg besondere Verdienste bei der Verbesserung von Lehre und Studium aus. Seit 2013 erfolgt die Ausschreibung alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Landesforschungspreis.

Pro Hochschulart (Universitäten, Kunst- und Musikhochschulen, Duale Hochschule) wird ein mit jeweils 50.000,- Euro dotierter Landeslehrpreis verliehen. Über die Vergabe entscheidet eine Jury aus unabhängigen Experten, ehemaligen Preisträgern und Studierenden.

Der Preisträger des Universitätslehrpreises wird für die Auszeichung auf Landesebene vorgeschlagen. Hinweise zu den Vergabemodalitäten des Landeslehrpreises 2023 finden Sie hier.

- Die nächste Ausschreibung erfolgt vsl. 2025 -

Was ist der Lehrpreis der Universität Tübingen?

Seit 2007 wird an der Universität Tübingen für besonders nachhaltige Lehrleistungen und Engagement für Studierende jährlich der Lehrpreis der Universität Tübingen ausgelobt. Das Auswahlverfahren findet durch die Senatskommission Studium und Lehre statt.

Der Preis ist i.d.R. mit 5.000,- Euro dotiert. Die Finanzierung des Preisgeldes wird durch den Universitätsbund übernommen.

Im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Ausschreibung zum Landeslehrpreis wird aus dem Pool der bis dahin ausgewählten PreisträgerInnen des Lehrpreises auf Universitätsebene ein Antrag ausgewählt, der für die jeweils nächstanstehende Ausschreibung auf Landesebene nominiert werden soll.

Hinweise zu den Vergabemodalitäten 2024 für den Lehrpreis der Universität Tübingen finden Sie hier.

- Achtung: Die aktuelle Antragsfrist ist der 31.05.2024 -

Wer oder was kann vorgeschlagen werden?

Lehrformen:

Personen bzw. Einheiten:

Einzureichende Unterlagen

Für einen Antrag ist ein maximal 10-seitiges Schreiben (Schriftgröße Arial 12pt, Zeilenabstand 18 Punkte) mit folgenden Kriterien einzureichen:

Hinweise zur Unterlagenerstellung

Neben den Kriterien, welche der Ausschreibung zu entnehmen sind, lassen sich aus den Erfahrungen der letzten Jahre noch einige Hinweise geben, welche eine Unterlagenerstellung erleichtern.

• Identifitierung des Faches mit der gesamten Universität und ihrer strategischen Entwicklung
  • Zeitersparnis durch eine parallel zur laufenden Lehrveranstaltung stattfindende Dokumentation
  • Beifügung der Evaluationsergebnisse aus dem System
  • Rechtzeitige Terminplanung hinsichtlich der Sitzung der Studienkommission
  • Umfassende Erläuterung bzw. anschauliche Darstellung des Innovationsgehaltes sowie der Nachhaltigkeit

Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger Uni-Lehrpreis

2023 Juniorprof. Dr. Jan-Philipp Burde, Fachbereich Physik, Didaktik der Physik Pressemitteilung
2022 Prof. Dr. Rainer Nagel, Fachbereich Mathematik, „25 Jahre Internetseminar Evolutionsgleichungen“ Pressemitteilung
2021 Dr. Stefan Keppeler, Prof. Dr. Hannah Markwig, Prof. Dr. Thomas Markwig, apl. Prof. Dr. Roderich Tumulka
Fachbereich Mathematik
Pressemitteilung
2020 JProf. Ursula Offenberger & Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars „Chicagoer Pragmatismus in Theorie und Praxis: Ursprünge empirischer Sozialforschung in den USA“
Fachbereich Sozialwissenschaften

Dr. Verena Burk

Institut für Sportwissenschaft

Pressemitteilung

Bei all Ihren Fragen zu den einzelnen Ausschreibungen steht Ihnen das Team der Abt. III 1 beratend zur Seite.