Rahmenprüfungsordnungen
Welcher rechtliche Rahmen gilt es bei der Entwicklung von Studiengängen zu berücksichtigen? Wie sind die Studien- und Prüfungsordnungen an der Universität Tübingen auszugestalten?
Neben der inhaltlich-fachlichen und konzeptionellen Gestaltung eines Studiengangs befasst sich die Studiengangsentwicklung auch mit rechtlichen Aspekten. Wir verfügen daher über eine umfassende juristische Expertise und unterstützen Sie bei der Entwicklung von Prüfungsordnungen. Prüfungsordnungen bilden die Rechtsgrundlage für Ihren Studiengang und für das Studium Ihrer Studierenden. Diese beinhalten sämtliche rechtlichen Regelungen zum Studium, bspw. eine Übersicht über die Module, die es für den erfolgreichen Abschluss zu belegen gilt, und den Prüfungen, bspw. deren Ablauf und Wiederholbarkeit.
Es wurden unter Einbeziehung zentraler und dezentraler Expertise und Gremien Rahmenprüfungsordnungen für verschiedene Abschlussgrade entwickelt. In einem jeweils eigenen Allgemeinen Teil werden Regelungen getroffen, die dann einheitlich für alle Studiengänge mit demselben Abschlussgrad gelten. Fachspezifische Regelungen werden derzeit in den Besonderen Teilen entwickelt, die dann nach Veröffentlichung in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Tübingen in Kraft treten.
Die bisher veröffentlichten Allgemeinen Teile sowie die Übersetzungen ins Englische finden Sie im Download Bereich.
Bei all Ihren Fragen zu diesem Thema steht Ihnen das Team der Abt. III 1 beratend zur Seite.