Uni-Tübingen

Nach der Immatrikulation

Sobald Ihr Einschreibeantrag vollständig bei der Studierendenabteilung eingegangen ist, erfolgt die Einschreibung (= Erfassung Ihrer Daten in der Studierendendatenbank).

Bearbeitungszeiten

In der Regel beträgt die Bearbeitungszeit vom Eingang Ihres Ausdrucks des Immatrikulationsantrags und der erforderlichen Unterlagen bis zur Bearbeitung der Immatrikulation circa zwei Wochen. Von Juli bis September kommt es aufgrund der Einschreibung aller neuen Studienanfänger des folgenden Wintersemesters zu deutlich verlängerten Bearbeitungszeiten (bis zu vier Wochen).

Die Einschreibung ist abgeschlossen, wenn alle Unterlagen komplett eingereicht wurden, der Semesterbeitrag per Überweisung bei der Universitätskasse eingegangen ist und der Krankenversicherungsstatus übermittelt wurde. Das Schreiben zur studentischen Emailadresse erhalten Sie in aller Regel innerhalb von einer Woche nach der abgeschlossenen Bearbeitung der Einschreibung. Die Erstellung und der Versand des Ausweises erfolgen innerhalb von zwei Wochen nach der abgeschlossenen Einschreibung. In den Monaten August und September kann dies wegen der hohen Zahl an Studienanfängern bis zu vier Wochen dauern.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch den Antragsstatus im ALMA-Bewerbungsportal:

"Postalische Immatrikulation noch nicht eingegangen" bedeutet:
  • die Online-Immatrikulation im Bewerbungsportal ALMA wurde durchlaufen, jedoch ist der Antrag auf Immatrikulation (inklusive erforderlicher Nachweise) noch nicht unterschrieben per Post beim Studierendensekretariat eingegangen
"Immatrikulation postalisch eingegangen und in Bearbeitung" bedeutet:
  • (mindestens) der unterschriebene Antrag auf Immatrikulation ist beim Studierendensekretariat eingegangen, die Bearbeitung kann aber bis zu zwei Wochen dauern

 

Post nach der Immatrikulation

Sie werden studentisches Mitglied der Eberhard Karls Universität Tübingen und erhalten zweimal Post:

  1. Ein Schreiben mit der Zuteilung einer studentischen E-Mail-Adresse, die Sie regelmäßig abfragen müssen, da diese für alle offiziellen Informationen der Studierendenabteilung an Sie als Studierende/r verwendet wird. Die Informationen zu weiteren Onlinediensten der Universität Tübingen erhalten sie ebenfalls mit diesem Schreiben.
  2. Ein weiteres Schreiben mit Ihren Studierendenausweis mit Lichtbild (Chipkarte)

Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Post keine Zahlungsaufforderung mit den ausstehenden Semesterbeiträgen und den gegebenenfalls fälligen Studiengebühren erhalten. Den zu leistenden Betrag können Sie über Ihre Online-Immatrikulation im Portal ALMA einsehen. 

Studentische E-Mail-Adresse

Studentische E-Mail-Adresse Bitte fragen Sie im eigenen Interesse Ihr E-Mail-Konto regelmäßig ab. Sie können über den Webmailer Ihre E-Mails zu jeder beliebigen E-Mail-Adresse umleiten lassen. Sie übernehmen damit jedoch die Verantwortung für eine nicht oder zu spät erfolgte Zustellung Ihrer E-Mails.

Hinweis zum Vorlesungsbeginn

Teilweise erfolgen bereits vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn (hier finden Sie die Semestertermine) erste Einführungsveranstaltungen oder Eintragungen in Seminarlisten. Hierzu ist teilweise die Vorlage von Studienbescheinigungen oder Studierendenausweis erforderlich. Erledigen Sie deshalb bitte im eigenen Interesse Ihre Einschreibung auch bei zulassungsfreien Fächern so früh wie möglich.

 Weiterführende Informationen für Studienanfänger/-innen

Für die Durchführung des Lehrbetriebes sind die einzelnen Fakultäten und Fächer zuständig. Informationen zu Vorlesungen, zur Anmeldung für einzelne Seminare, spezielle Einführungsveranstaltungen für Erstsemester usw. erhalten Sie direkt auf den Internetseiten der Fakultäten bzw. Fächer. Größtenteils finden Sie diese Informationen auch über ALMA.

Eine hilfreiche Zusammenstellung der Erstinformationen für Studienanfänger/-innen finden Sie auf der Seite mit Informationen für Studienanfänger/-innen.