Das Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung (KNE)

Was machen wir?

Das Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung organisiert und realisiert eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen rund um Nachhaltige Entwicklung und ist Anlaufstelle für Studierende, Mitarbeitende und Interessierte aus der Region.

Für einen groben Überblick, findet ihr hier eine Auflistung der aktuellen Aktivitäten des Kompetenzzentrums für NE:

•    Koordination des Studium Oecologicum (in Kooperation mit dem Transdisciplinary Course Program)
•    Lehrveranstaltungen in verschiedenen Fächern und Bereichen (z. B. Angebote im Studium Generale)
•    Fortbildungsangebote für Dozierende
•    Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln
•    Beteiligung an Forschungsprojekten (aktuell z. B. KuNaH)
•    Durchführung universitärer Vernetzungsveranstaltungen
•    Teilnahme an regionalen Nachhaltigkeitsveranstaltungen (z. B. Tübinger Nacht der Nachhaltigkeit)
•    Vernetzung mit anderen Hochschulen und Universitäten im Bereich (Bildung für) Nachhaltige Entwicklung