Institut für Theoretische Physik

Kurzreichweitige NN-Korrelationen

Mitglieder der Arbeitsgruppe:

Eine realistische Beschreibung der Wechselwirkung zwischen 2 Nukleonen enthält starke zentrale Komponenten kurzer Reichweite und starke Tensorkomponenten. Diese induzieren entsprechende Korrelationen in die Wellenfunktion für einen Atomkern. So kann man die Grundeigenschaften von Atomkernen wie die Bindungsenergie und den Radius erst unter Berücksichtigung solcher Korrelationen, die über eine Hartree-Fock-Beschreibung hinausgehen, verstehen. Genauere Informationen über diese Korrelationen und damit über die Eigenschaften der Nukleon-Nukleon-Wechselwirkung erwartet man von inelastische Elektronenstreu- oder Gamma-Absorptionsexperimenten, bei denen einzelne Nukleonen (e, e'N) oder auch Paare von Nukleonen (e, e'2N) aus dem Kernverbund herausgeschlagen werden. In Konkurrenz zu den Korrelationseffekten müssen dazu die Effekte von Mesonaustauschströmen und der Wechselwirkung zwischen den Nukleonen im Endzustand konsistent berücksichtigt werden. Die theoretischen Untersuchungen werden im engen Kontakt mit der experimentell an diesem Problem arbeitenden Gruppe des Physikalischen Instituts (P. Grabmayr und Mitarbeiter) und an der Universität Basel (D. Rohe und I. Sick) durchgeführt. Es wurde eine Methode entwickelt, die es erlaubt, den Phasenübergang zu einem Paarkondensat (Suprafluidität) unter Berücksichtigung der Korrelationen zu bestimmen. Im Vergleich zur üblichen BCS-Näherung führen die Korrelationen zu deutlichen Einschränkungen der Bereiche in Temperatur und nuklearer Dichte, bei denen das Kondensat auftritt.

Veröffentlichungen z.B.:

1. H. Müther and A. Polls: "Two-Body Correlations in Nuclear Systems", nucl-th/0001007, Prog. Part. Nucl. Phys. 45 (2000) 243
  2. D. Knödler and H. Müther: "Final State Interaction in Exclusive (e,e'NN) Reactions", Phys. Rev. C63 (2001) 044602
  3. T. Frick and H. Müther: "A Self-Consistent Solution to the Nuclear Many-Body Problem at Finite Temperature", Phys. Rev. C68 (2003) 034310, nucl-th/0306009
  4. T. Frick, Kh.S.A. Hassaneen, D. Rohe and H. Müther: "Spectral function at high missing energies and momenta", nucl-th/0406010, Phys. Rev. C70 (2004) 024309
  5. H. Müther and W.H. Dickhoff: "Pairing properties of nucleonic matter employing dressed nucleons", nucl-th/0508035, Phys. Rev. C72 (2005) 054313