SoSe 2018 (in Kürze): Das Bild Israels in Deutschland – Medien, Meinungen, Mobilisierung (Organisieren einer Konferenz in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung); Der historische Vergleich von ‚Apartheitsregime‘ bis ‚Zigeunerzentrale‘; Bilingualer Unterricht; Dark Tourism – wohliges Erschaudern an Orten des Schreckens?; DDR Geschichte im wiedervereinigten Deutschland (mit einwöchiger Exkursion nach Berlin)
WS 2017/18: Den Nahostkonflikt unterrichten; Gedenken vor Ort in Baden-Württemberg; Historisch-politische Bildung; Erzählungen von Zwangsarbeit und Gewalt; Narrativität als geschichtsdidaktisches Paradigma; Colloquium
SoSe 2017: Eine kleine Geschichte des Staates Israel in ikonographischen Photographien; Erinnerungskultur in Israel, den USA und Deutschland im Vergleich; Geschichtsunterricht in der ‚Migrationsgesellschaft‘; Rassismuskritik als Bestandteil historisch-politischer Bildung; Umstrittene Vergangenheit. Kontroversen zum Nationalsozialismus; Colloquium Geschichtsdidaktik und Public History
WS 2016/17: Von Schindlers Liste bis HaBen Shel Shaul. Die Shoa im Gegenwartskino, Eine kleine Geschichte des Staates Israel in ikonographischen Fotographien
SoSe 2016: Diktaturen im Vergleich? (Theorieseminar) und Exkursion nach Berlin: Erinnerungskultur im Themenfeld von Nationalsozialismus und DDR
WS 2014/15: Der missbrauchte Holocaust? Erinnerungskultur in Deutschland, Israel und den USA, Umstrittene Vergangenheit: Kontroversen zum Nationalsozialismus, Diagnosegestützte Planung, Analyse und Reflexion von Unterricht, Frühes historisches Lernen, Historisch-politisches Lernen - Synergien beim Unterrichten im Fächerverbund, Antiromaismus in Vergangenheit und Gegenwart, Vorbereitung auf empirisches Forschen im Professionalisierungspraktikum und Schreibwerkstatt, Betreuung des Integrierten Semesterpraktikums
SoSe 2014: Basis-Epochenmodul: Die Zeit des Nationalsozialismus, Betreuung des Integrierten Tagespraktikums, Diagnosegestützte Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht aus Sicht der Geschichtsdidaktik, Frühes Historisches Lernen, Examenscolloquium, Histotainment, race als Analysekategorie der Geschichtsdidaktik, Die 'vergessenen' Holocauste? Porrajmos, Aktion T4 und andere rassenideologische Genozide der NS-Zeit, Geschlecht und Erinnerung im digitalen Zeitalter - Neue Perspektiven auf Zeitzeug_innenarchive
WS 2013/14: Frühes Historisches Lernen, Rassismuskritik und rassismuskritischer Geschichtsunterricht, Antiziganismus im Wandel der Zeiten, Begleitseminar zum Integrierten Tagespraktikum, Historisch-politische Bildung: Chancen und Grenzen des Fächerverbunds, Narrativität im Geschichtsunterricht, Der 'missbrauchte' Holocaust? Erinnerungskultur in Israel und Deutschland, Die Stimmen der Opfer - Oral History zu NS und Holocaust
SoSe 2013: S 15467 Theoretische Grundlagen der Politikdidaktik: Historisch-politische Bildung - Chancen und Grenzen des Fächerverbunds, T 15467: Tutorium zum Seminar Theoretische Grundlagen der Politikdidaktik: Historisch-politische Bildung - Chancen und Grenzen des Fächerverbunds, S. 13300: Grundseminar Einführung in die Geschichtsdidaktik, S 13301 Grundseminar Einführung in die Geschichtsdidaktik
WS 2012/13: S 13 313 Außerschulische Lernorte in und um Berlin; Ü 13309 Vertiefungsseminar zu 13313
SoSe 2012: S 13 313 „Die Stimmen der Opfer“ - Oral History zu Nationalsozialismus und Holocaust in der historischen Bildung; S 13316 Sommerschule: Rassismuskritik und historisches Lernen
WS 2011/12:P 13304 Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum; P 13305 Unterrichtspraktikum
SoSe 2011: P 13304 Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum; P 13305 Unterrichtspraktikum
SoSe 2010: GS II 13303 Planung von Geschichtsunterricht zum Thema Nationalsozialismus; P 13304 Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum; P 13305 Unterrichtspraktikum
II. (Fremd-)sprachendidaktik und CLIL/ Bilinguales Lernen
WS 2014/15: CLIL in den Fächern Geschichte und Politik
WS 2013/14:Der Mehrwert von bilingualem Unterricht für die Fächer Geschichte und Politik
WS 2012/13: S 17434 Theorie- und forschungsgeleitetes Handeln - Bilingualer Unterricht; G 17474 Einführung in die Fachdidaktik English
SoSe2012: PS 17390 Interkulturelles Lernen im Englischunterricht der Oberstufe durch Lektüren
WS 2011/12: PS 17390 Introduction to teaching English as a foreign language
SoSe 2011: PS 17390 Fiktionale Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I und II; S 17 434 Kompetenzorienterung im Englischunterricht
WS 2010/11: PS 17390 und PS 17391 Introduction to teaching English as a foreign language SoSe 2010: PS 17390 Fiktionale Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I und II
WS 2009/10: PS 17390 Introduction to teaching English as a foreign language