Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2010: Schwerpunkt

Studientag an der Universität Tübingen 2010 erstmals zweitägig

15.000 Schüler aus der Region informierten sich über Studienangebot

Der Studientag 2010 stand unter besonderen Vorzeichen: Erstmals wurden zwei Jahrgänge von Schülerinnen und Schülern erwartet. Die Universität Tübingen hatte sich deshalb in Absprache mit den Universitäten der Region entschlossen, zwei identische Veranstaltungstage anzubieten, um sicherzustellen, dass alle Interessierten ein valides Informationsangebot bekommen.


Der Strom der interessierten Schülerinnen und Schüler übertraf alle Erwartungen, mit insgesamt geschätzten 15.000 Besuchern gerieten die universitären Veranstaltungsräume vor allem in der Neuen Aula an den Rand ihrer Möglichkeiten.

Trotz der großen Zahl der Schüler war das Klima entspannt und es gab genügend Gelegenheit, auch differenzierte Fragen ausführlich zu beantworten.

Für den Studientag waren an beiden Tagen die drei großen Hörsaalgebäude der Universität Tübingen – Neue Aula, Kupferbau und Hörsaalzentrum Morgenstelle - reserviert. Dank der bereitgestellten Shuttlebusse funktionierte auch der Transfer der Schüler zwischen den Bereichen Berg und Tal der Universität Tübingen reibungslos.

In Mustervorlesungen und Kurzvorträgen konnten die Besucher vormittags im Halbstundentakt erste Eindrücke von den in Tübingen angebotenen Fächern sammeln.

Nach der Mittagspause hatten die Schüler Gelegenheit, sich in den Fakultäten und Fächern detailliert über die jeweiligen Fachgebiete zu informieren, hierfür hatten die Fakultäten ein spezielles Programm vorbereitet.


Für den Studientag 2011 werden bis Mitte Oktober die nötigen Informationen an die Schulen im Einzugsbereich verschickt, das Programm steht voraussichtlich ab August 2011 wieder im Internet bereit.

Felix Heine