Wie lassen sich digitale Medien im Unterricht sinnvoll einsetzen? Wann bietet sich die Nutzung welcher digitalen Tools an? Im Projekt TPK-PD wurden über 230 Lehrpersonen bei derartigen Fragen im Rahmen einer mehrmonatigen Online-Fortbildung, die vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, dem Leibniz-Institut für Wissensmedien und dem Institut für Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) angeboten wurde, unterstützt. Die Online-Fortbildung war Teil eines Experimentes (2 Gruppen, 3 Messzeitpunkte), das unter anderem folgenden Forschungsfragen untersucht:
1. Wie lassen sich technologische Bedienfertigkeiten von Lehrpersonen messen?
2. Wie gut können Lehrpersonen ihre technologischen und technologisch-pädagogischen Fähigkeiten einschätzen?
3. Welche Lehrpersonen profitieren von Fortbildungskomponenten, die maßgeblich technologisches Wissen beziehungsweise maßgeblich technologisch-pädagogisches Wissen fördern?
4. Wie bedeutsam ist die Förderung von technologischem Wissen im Vergleich zur Förderung von Wissen zu einem kognitiv aktivierenden Einsatz digitaler Medien im Unterricht zum Aufbau von technologisch-pädagogischen Wissens?
Weiterführende Informationen zur Online-Fortbildung finden Sie hier.