Podcasts an der Universität Tübingen
Podcasts von Forschungsgruppen und Mitarbeitenden
An der Universität Tübingen entstehen eine Vielzahl verschiedener Podcasts und Audio-Beiträge. KI-Wissenschaftlerinnen sprechen über den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf unseren Alltag, Historiker über gesellschaftlichen Wandel vom Mittelalter bis heute, und im Podcast der Zentralen Studienberatung erfahren Studieninteressierte aus erster Hand, was Studierende in verschiedenen Studiengängen erwartet.
Bedrohte Ordnungen – Krisen anders denken
Der Podcast „Bedrohte Ordnungen“ beschäftigt sich mit den vermeintlichen und echten Problemen von Gesellschaften. Was bedroht uns? Was brauchen wir? Wer sind wir überhaupt und was tun wir jetzt? Im Gespräch mit Wissenschaftler*innen der Uni Tübingen geht Moderatorin Pia Fruth diesen und anderen Fragen auf den Grund.
Direktdurchwahl – Der Cyber Valley Podcast
Wir schaffen Klarheit darüber, woran KI-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, forschen. Wir stellen auch vor, was KI (noch) nicht kann oder worin aktuell in Forschung und Entwicklung besondere Herausforderungen bestehen. Unsere Gäste sprechen nicht über unrealistische Zukunftsvisionen, sondern über die tatsächlichen Fragen, die sich bei ihrer Forschung stellen. Am wichtigsten aber ist: In unserem Podcast kommt die Gesellschaft zu Wort. Wir fragen Menschen aus der Region nach ihrer Perspektive auf das komplexe Thema KI.
Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle
57 Exzellenzcluster – ein Podcast: Regelmäßig berichtet „Exzellent erklärt“ aus einem der Forschungsverbünde, die im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert werden. Alle Exzellenzcluster verbindet eine gemeinsame Motivation: Sie adressieren wichtige Themen unserer Zeit, bearbeiten außergewöhnliche Fragen und forschen für die Gesellschaft von morgen.
hochschulreif. Der Tübinger Podcast zur Studienwahl
Der Podcast "hochschulreif" der Zentralen Studienberatung unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Studienwahl. In jeder Folge wird ein Studienfach vorgestellt. Interessierte erhalten dadurch erste Einblicke in die wichtigsten Inhalte des Fachs, in die persönlichen Voraussetzungen für das Studium und in mögliche Berufsperspektiven.
Kapselwurf – Podcast zum Thema „Übersetzung als allgegenwärtiges gesellschaftliches Phänomen“
In diesem Podcast sprechen vier Nachwuchswissenschaftler*innen über Übersetzung und die Herausforderungen, die dabei auftreten können – inklusive der teils lustigen, teils bizarr wirkenden Ergebnisse. Welche Herausforderungen, welche Schwierigkeiten oder Probleme können beim Übersetzen entstehen? Wann ist eine Übersetzung „gut“, und wann nicht?
Key To My Research – Wissenschaftspodcast der Exzellenzstrategie an der Universität Tübingen
In diesem Podcast liegt der Fokus auf der faszinierenden Spitzenforschung an der Universität Tübingen – stets mit Blick auf die Menschen hinter der Forschung. Jede Episode bietet spannende Perspektiven auf aktuelle Forschungsprojekte – von neuen Therapieansätzen in der Neuro-Onkologie bis zur Untersuchung kultureller Effekte künstlicher Intelligenz.
Let’s Talk About Women
In diesem Podcast geben Forschende der International Research Training Group (IRTG) 2804 „Women’s Mental Health Across the Reproductive Years“ Einblicke in die interdisziplinäre Forschung zur psychischen Gesundheit von Frauen und sprechen mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Neurowissenschaften, Psychologie, Biologie und Medizin. Darüber hinaus soll der Podcast auch einen Blick auf Promotionsprojekte werfen und so einen Einblick in die aktuelle Forschung zu geben.
LUI Podcast
Der Podcast des Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft widmet sich Forschungsthemen und Personen, die das Ludwig-Uhland-Institut ausmachen. In der ersten Staffel bildet das Thema Technik im kulturwissenschaftichen Kontext den inhaltlichen Schwerpunkt. In Staffel zwei erinnern sich LUI-Absolvent*innen aller Generationen an ihre Zeit am Tübinger Institut und erzählen von „ihrer“ EKW.
Nähkästchen qualitative Forschung
In diesem Podcast spricht Maja Urbanczyk mit Forschenden aus Tübingen über qualitativ-interpretative Forschung und die Erfahrungen der Gäste. Dabei geht es meist weniger um die konkreten Forschungsergebnisse, sondern um den Forschungsprozess – also darum, wie qualitative Sozialforschung abläuft, auf was man achten sollte und was dabei so passieren kann.
Richtig Beef – By Weltethos-Institut
Richtig Beef ist der Podcast für Streitgespräche auf einer ethischen Ebene. In jeder Folge treffen zwei Personen mit unterschiedlicher Meinung zu einem Thema aufeinander und diskutieren darüber. Der Podcast ist Teil des Projekt Weltethos und wird am Weltethos-Institut Tübingen produziert. Die erste Staffel ist im Zuge der Kampagne #ZeichengegenSpaltung des Projekt Weltethos entstanden.
Podcasts von Studierenden und Hochschulgruppen
Auch von Tübinger Hochschulgruppen und Studierenden werden zahlreiche Podcasts produziert. Der Campusfunk Micro-Eurpa stellt jede Woche eine eigene Radiosendung auf die Beine. Im Podcast "Gesprächsstoff" sprechen Redakteurinnen des Campusmagazin Kupferblau über Themen, die Studierende in Tübingen bewegen. Und in "Visionen und O-Saft" gehen Studierende spannenden Geschichten und Ideen aus der Region nach.
15 Grad Ost - Der Podcast der Wirtschaftsgeographie Tübingen
"15 Grad Ost" bietet einen faszinierenden Einblick in die sich stetig wandelnde Welt des östlichen Europas. Mit Schwerpunkten auf räumlichen Aspekten von Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft, tauschen sich in diesem Podcast Mitglieder der Arbeitsgruppe über spannende Themen aus und berichten über aktuelle Entwicklungen in ihren Forschungsprojekten. Interessante Gäste bereichern regelmäßig die Beiträge.
erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt
Bei "erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt" werden Menschen vorgestellt, die sich in ganz unterschiedlichen Bereichen engagieren. Sie sprechen über aktuelle Herausforderungen bei ihrer Arbeit, teilen ihr wertvolles Wissen und geben hilfreiche Tipps für die Vereinsarbeit. Jede Folge widmet sich einem besonderen Aspekt – zum Beispiel Sponsoring, Zeitmanagement oder Pressearbeit.
Gesprächsstoff – Ein Kupferblau-Podcast
Der erste Podcast des Tübinger Campusmagazins Kupferblau! Kontrovers, politisch, lösungsorientiert. Ob Klima, Wohnen, Mobilität oder Extremismus, es gibt meistens mehr als zwei Seiten zu einem Thema. Deswegen kommen hier Betroffene und Expert*innen zu Wort. Wie erklären sie ihre Perspektive? Und welche Lösungen kann es geben? Die Redakteur*innen Anka, Ronja und Hagen liefern Fakten, Meinungen und vor allem: Gesprächsstoff.
Konfetti für die Ohren
Lea Tautz und Kira Schneider, zwei Studentinnen der Medienwissenschaft, plaudern gerne und haben Entscheidungsschwierigkeiten, weshalb es in diesem Gute-Laune-Podcast um alles Mögliche geht. Egal ob auf einer langen Zugfahrt, beim Kochen, Prokrastinieren oder einfach so: bei ihnen gibt’s Konfetti für die Ohren!
Medienkram
Medienkram ist der Podcast über Podcasts. Mit verschiedenen Gästen aus der Podcast-Szene spricht Elias Mohr über das Phänomen Podcast und versucht zu klären, woher die Faszination für dieses Medium kommt.
Micro-Europa – Campusfunk der Universität Tübingen
Kreativ. Aufgeweckt. Neugierig. Der Campusfunk an der Universität Tübingen stellt jede Woche eine eigene Radiosendung auf die Beine. In diesem Podcast gibt es einige dieser Sendungen zum Nachhören, sowie das Spezial: "Alltagsfragen" – bei dem die kleinen Fragen des Alltäglichen aufgelöst werden.
PhD: The experience
In diesem Podcast begleitet Doktorandin Alexandra ihren Weg durch die Promotion. Sie lädt Gleichgesinnte und Kolleg:innen aus verschiedenen Disziplinen ein und diskutiert Themen wie Selbstorganisation, Work-Life-Balance, Teilnahme an Konferenzen, psychische Gesundheit, emotionale Verfügbarkeit und viele mehr.
Schlossgeflüster aus Tübingen
Das Museum Alte Kulturen auf Schloss Hohentübingen ist Teil des MUT und damit der Universität Tübingen. Im Rahmen eines Praxisseminars des Masterprofils „Museum und Sammlungen“ ist der Podcast „Schlossgeflüster aus Tübingen“ entstanden. Dem studentischen Team geht es darum, die Objekte im Museum den Besuchern näher zu bringen und Diskussionen über deren Kontexte anzuregen. Ausgewählte Expert*innen der jeweiligen Fachbereiche werden zu Gesprächen eingeladen.
Tübingen to go – der Stadtguide für die Ohren
Die Studentinnen Sophie Kußmaul und Mareike Wiener streifen durch Tübingen, um dabei die wichtigsten Fragen zu klären: Wo gibt's die besten Cafés und Restaurants? Wo sind die schönsten Plätze? Wie komme ich zur Uni? Und wo findet man um 3 Uhr nachts noch was zum Essen? All das und so viel mehr – jeden 2. Samstag to go.
Visionen und O-Saft – Dein Frühstücks-Podcast
Wie wollen wir Gesellschaft? Was beschäftigt Tübingen heute? Visionen & O-Saft ist eine Podcast-Sendung innerhalb eines studentischen Projektstudiums der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen und geht spannenden Geschichten und Ideen aus der Region nach. Die Redaktionsleiter/innen der 13. Staffel begrüßen den Tag mit Trash-Talk, Albereien, schlechten Witzen – manchmal zusammen mit spannenden Gesprächspartnern – um ein wenig Spaß in unseren grauen Alltag zu bringen.
Vom Text zum Buch – ein Literatur-Podcast von Studierenden der Uni Tübingen
Ein Text entsteht – sei er ein Gedicht, eine Erzählung, ein Roman. Er wird geschrieben, lektoriert, verlegt, verkauft und gelesen. Klingt einfach, oder? Zwischen Entstehung und Lesen liegt jedoch ein ziemlich langer und selten leichter Weg, der auch nur manchmal zum Ziel führt. Dieser Podcast ist im Rahmen des Seminars "Vom Text zum Buch: Podcast und Podium" im Wintersemester 2020/21 an der Universität Tübingen entstanden.
Wenn einer etwas von sich gibt
Psychologie findet im Alltag statt, in der Kommunikation mit anderen und mit uns selbst. In diesem Podcast geht es um Werkzeuge für eine gelungene Kommunikation.
Yes You Can – der Podcast für Rhetorikstudierende auf Job- oder Praktikumssuche
Die Podcastreihe mit Tipps und nützlichen Infos für die Jobsuche nach dem Rhetorikstudium.
Kontakt
Sie haben offene Fragen?
Kontaktieren Sie die Ansprechpersonen in der Hochschulkommunikation.