Die Mitglieder von LEAD tragen zu Debatten auf allen Ebenen des politischen Systems bei. Auf Basis ihrer Forschungserkenntnisse beraten sie auf nationaler und internationaler Ebene beispielsweise Ministerien und Verbände, und arbeiten eng mit dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) zusammen.
LEAD-Co-Direktorin Ulrike Cress wurde 2021 in die neu gegründete Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz berufen, deren Aufgabe die Beratung der Länder zur Weiterentwicklung des Bildungswesens ist. Seit 2018 ist sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutsche Telekom Stiftung, die sich für gute Bildung in der digitalen Welt einsetzt.
Ulrich Trautwein, ebenfalls LEAD-Co-Direktor, ist seit 2017 Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats, der die Neuordnung der Qualitätsentwicklung des baden-württembergischen Schulsystems begleitet. Von 2011 bis 2018 war er darüber hinaus Mitglied, davon vier Jahre ebenfalls als Vorsitzender, des wissenschaftliche Beirats, der Bund und Länder in Fragen der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich berät.