Uni-Tübingen

Veranstaltungen


ZOERR Workshop: KI – Chancen und Herausforderungen für offene Bildungsmaterialien

13. Februar 2026, 10:00 - 12:00 Uhr, online

Anmeldung erforderlich

Künstliche Intelligenz und offene Bildungs-materialien ergänzen sich als ideale Partner. Im Workshop zeigen wir, wie mit generativer KI unkompliziert nachhaltige Open Educational Resources produziert werden können und Research Assistant Tools die Auffindbarkeit von OERs erheblich verbessern.
Alexander Klein

Veranstalter: ZOERR - Zentrales Open Educational Resources Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg

Hier geht's zur Veranstaltung

Let's write! Einführung in KI-Text-Generatoren

19. Februar 2026, 10:00 - 10:30 Uhr, online

Anmeldeschluss 18. Februar 2026, 12:00 Uhr

In dieser Online-Schulung geben wir einen kurzen Überblick über die bekanntesten Text-zu-Text KI-Generatoren. Wir schauen uns deren Einsatzmöglichkeiten im Hochschulbereich an, einschließlich der Herausforderungen, die diese mit sich bringen können.

Für die Teilnahme an dieser Schulung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Veranstalter: Multimedia Kontor Hamburg

Hier geht's zur Veranstaltung

Info-Event bwDigiRecht „Interaktiver Online-Workshop: KI-Kompetenz und Recht“

24. Februar 2026, 09:00 - 12:30 Uhr, online

Anmeldung erforderlich

Die Rechtsinformationsstelle bwDigiRecht lädt zum Info-Event „Interaktiver Online-Workshop: KI-Kompetenz und Recht“ ein. Der Workshop richtet sich an alle Hochschulangehörigen und vermittelt einen umfassenden Überblick, von den grundlegenden Konzepten bis hin zur vertieften Anwendung. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Im Fokus stehen die rechtlichen Anforderungen an Kompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz sowie deren Vermittlung und Nachweisführung. Fachliche Impulse bieten eine praxisnahe Einführung in die Bedeutung von „KI-Kompetenzen“ gemäß der KI-Verordnung, beleuchten relevante Sanktionen, Haftungsrisiken und die Auswirkungen der geplanten Gesetzesänderung durch den sogenannten Digitalen Omnibus.

Thematisiert wird zudem, warum sich Aufwendungen in die Vermittlung von KI-Kompetenzen, unabhängig von haftungsrechtlichen Fragestellungen, für Hochschulen lohnen. Zentrale Lernziele und nachhaltige Lehrmethoden werden anhand aktueller didaktischer Konzepte aufgezeigt. Im Rahmen eines interaktiven Austauschs besteht die Möglichkeit, modulare Ansätze zur praxisorientierten Kompetenzerweiterung gemeinsam zu entwickeln.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen detaillierten Blick auf die Nachweisführung: Erläutert werden rechtliche Vorgaben zur Dokumentation von Kompetenzen, praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten und Strategien zur Gestaltung hochschultauglicher Nachweismodelle. Moderierte Diskussionen gewährleisten einen lebendigen Transfer zwischen rechtlichen, lehrbezogenen und organisatorischen Aspekten.

Veranstalter: bwDigiRecht - Digitalisierung in der Lehre

Hier geht's zur Veranstaltung