Studium und Lehre

20.05.2024

10 Jahre Tigers Career Day

Das Jubiläum der Karrieremesse in der Paul Horn Arena am 16. Mai 2024 erfreute sich großer Beliebtheit und war ein voller Erfolg.

Unter den fast 100 Ausstellern waren neben Wirtschaftsunternehmen auch 30 soziale Einrichtungen vertreten. Von Seiten der Universität nahmen TRACS, das Alumni Büro, das StartUp Center sowie zahlreiche studentische Gruppen teil.

Die Karrieremesse, die jährlich in Kooperation mit den Tigers Tübingen und dem Career Service der Universität Tübingen stattfindet, bot Studierenden ein vielfältiges und Angebot in sportlicher Atmosphäre. Die Besucher hatten die Möglichkeit, mit den Ausstellern über Praktika, Werkstudententätigkeiten, Engagement und Direkteinstiege ins Gespräch zu kommen.

Im Rahmenprogramm hielt Tristan Horx (Zukunftsinstitut) einen Vortrag über den Arbeitsmarkt der Zukunft. Außerdem gab es eine Talkrunde mit Alumni zum Übergang vom Studium in den Beruf, einen Vortrag zum Thema „Professionelle Bewerbung“ und ein Live-Hacking. Die kostenlosen Angebote der Messe umfassten Beratung und Coaching zum Berufseinstieg, Bewerbungsmappenchecks, Elevator Pitch (Feedback zum persönlichen Auftritt), Bewerbungsfotoshootings sowie Pizza, Crêpes, Softeis und Getränke.

Damit bot die Karrieremesse für Studierende aller Fächer erneut eine inspirierende und informative Plattform für die Berufsorientierung und den Berufseinstieg.

Weitere Informationen finden Sie hier.