LEAD Graduate School & Research Network

10.02.2021

Katerina Tsarava erhält Förderpreis für Programmierkurs

„Computational Thinking als kognitive Grundlage des Programmierens“

Für die Entwicklung eines Unterrichtsmoduls für angehende Lehrkräfte im Bereich Informatik hat Katerina Tsarava den mit 8.900 Euro dotierten Förderpreis des Dr. Eberle Zentrums für digitale Kompetenzen der Universität Tübingen erhalten. Mit der Online-Lehrstunde sollen Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse spielerisch an die Grundlagen des Programmierens herangeführt werden. Das Projekt „Computational Thinking als kognitive Grundlage des Programmierens“ ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und dem Fachbereich Informatik. Es baut auf einem Modul für Grundschulen auf, entwickelt von Katerina Tsarava, Dr. Manuel Ninaus (Leibniz-Institut für Wissensmedien) und Prof. Korbinian Moeller (Loughborough University).

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.