Das Projekt versteht die Kombinatorik als einen Schlüsselbegriff ,anderer‘ Ästhetik. Dass vormoderne Literatur und Kunst durch variantenreiches Kombinieren und Kompilieren geprägt sind, gilt für viele Darstellungsbereiche: Untersucht werden spätmittelalterliche Texte und Bilder, die der Welterfassung und -deutung dienen, und die ihren Lesern und Leserinnen Orientierung bieten. Andachtsbücher, Minnereden, Kalendarien und Hausbücher spiegeln auf je unterschiedliche Weise das Bedürfnis, Wirkkräfte für ein gelingendes menschliches Leben aufzuspüren und Orientierungswissen zu vermitteln. Diese Werke stellen Verortungsangebote und Weltwissen bereit, und zwar in anspruchsvoll geformter Weise, nämlich im Modus des Uneigentlichen, Allegorischen.
Personifikation und Allegorie verweisen dabei immer schon auf ihre ,Gemachtheit‘, auf ihre Artifizialität. Die besondere Sorgfalt, mit der Personifikationen zu allegorischen Komplexen gefügt und in sinnfälligen Text- bzw. Bildsystemen komponiert wurden, offenbart das Potential dieser für die Ästhetik der Vormoderne zentralen, aber bislang kaum systematisch untersuchten Konzeptionsstrategie.
Der allegorische Darstellungs- und Argumentationsmodus ist Texten und Bildern gemeinsam, so dass der literaturwissenschaftliche und der kunsthistorische Arbeitsbereich eng miteinander verbunden sind: in verwandten Untersuchungsgegenständen, in der Kombinatorik als Modell und in einem praxeologischen Zugriff auf das Material, bei dem Kontexte, Akteure (Produzent:innen und Rezipient:innen) und Funktionen einzelner Handschriften berücksichtigt werden.
Ringvorlesung: Andere Ästhetik - Kunst und Gesellschaft in der Vormoderne
Prof. Dr. Sandra Linden und Prof. Dr. Andrea Worm: Ästhetik der Kombinatorik. Text - Bild - Struktur in der religiösen Erbauungsliteratur (Zugriff über das Intranet der Universität Tübingen)
2. Förderphase:
Prof. Dr. Sandra Linden
Prof. Dr. Andrea Worm
1. Förderphase:
Prof. Dr. Sandra Linden
Dr. Daniela Wagner
2. Förderphase:
Lisa Eberhardt (Elternzeitvertretung Marlene Zierke)
Lisa Weinberger
Marlene Zierke
1. Förderphase:
Katharina Bauer
Julia Fischer
Juliane Bartetzko
Felix Hoffmann
Rahel Sartorius
Johanna Schüssler
Vortrag: Worm, A.: Cosmology and History. Wind-Diagrams as Cotransmission in Peter of Poitiers’ Compendium historiae in genealogia Christi, Tagung: „Diagrams in Dialogue. Visual Configurations and their Contexts“, Universität Tübingen, Alte Aula, 25.10.2024.
Vortrag: Worm, A. / Goerss, Eleanor: Einführungsvortrag „Diagrams in Dialogue“, Tagung: „Diagrams in Dialogue. Visual Configurations and their Contexts“, Universität Tübingen, Alte Aula, 24.10.2024.
Tagung: Diagrams in Dialogue. Visual Configurations and their Contexts, Universität Tübingen, Alte Aula, 24.–26.10.2024.
Vortrag: Linden, S.: Allegorisches Zählen. Wissenskombinatorik in spätmittelalterlicher Erbauungsliteratur, XXIX. Kolloquium der Wolfram von Eschenbach-Gesellschaft: „A bis Z. Zur Partikularisierung und Vernetzung von Wissen in mittelalterlichen (deutschsprachigen) Texten“, Universität Göttingen, 14.09.2024.
Präsentation: Weinberger, L.: Das Herz als Garten. Kombinatorische Strategien in den Gartenallegorien der Minnereden am Beispiel von B500 Der Krautgarten, Mediävistisches Oberseminar, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 10.07.2024.
Vortrag: Worm, A.: ‚Fac tibi arcam‘: Diagramming the Ark of Noah, International Medieval Congress, University of Leeds, 02.07.2024.
Gastvortrag: Prof. Dr. Christiane Witthöft (Universität Erlangen-Nürnberg): Urteile(n) im Zweifel. Perspektiven der Angemessenheit in der höfischen Literatur des Mittelalters, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 26.06.2024.
Gastvortrag: Dr. Mareike von Müller (Universität Göttingen): Bewegter Schlaf. Dynamiken der Vulnerabilität zwischen Heroik und Heil, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 19.06.2024.
Festvortrag/Gastvortrag: Dr. Falk Eisermann (Staatsbibliothek zu Berlin): Handschrift und Buchdruck im 15. Jahrhundert – Aspekte einer medialen Konvergenz, Ausstellungseröffnung: „Drucksachen. Inkunabeln und Einblattdrucke der Universität Tübingen“, Schloss Hohentübingen, 13.06.2024.
Vortrag: Worm, A. / Linden, S. / Stöbener, Kristina: Kombinatorik im frühen Buchdruck. Zur Eröffnung der „Drucksachen. Inkunabeln und Einblattdrucke der Universität Tübingen“-Ausstellung im MUT Tübingen, Schloss Hohentübingen, 13.06.2024.
Vortrag: Schilling, M. [Ass.]: Golden Times. Personifications in Late Medieval Prayerbooks from Northern Germany, International Medieval Congress, University of Leeds, 01.05.07.2024.
Vortrag: Schilling, M. [Ass.]: Connected through Script – Personifications of Time as a Distinct Form of Devotion Across Northern German Convents, Oxford Medieval Graduate Conference 2024, University of Oxford, 08.–09.04.2024.
Vortrag: Schilling, M. [Ass.]: A Special Form of Devotion – Personifications of Time in Late Medieval Prayer Books from Northern Germany, The Queen’s College, University of Oxford, 13.02.2024.
Vortrag: Linden, S.: Sichtbarkeit der Begriffe. Handelnde Personifikationen als Reflexionsfiguren im Minnesang und Sangspruch, Universität Erlangen, 14.11.2023.
Vortrag: Worm, A.: Räume der Deutung. Noahs Arche und die Ordnung der Welt, Tagung: „Der Raum zwischen Kunst und Geschichte“ zu Ehren von Prof. Dr. Gerhard Weilandt, Universität Greifswald, 27.10.2023.
Vortrag: Linden, S.: Texte ohne Bilder und Bilder ohne Text. Beobachtungen zum Leidener Wigalois-Codex. Tagung: „Wigalois in Text und Bild. Der Leidener Codex und seine Kontexte”, Universität Bamberg / Universität Würzburg / Universität Erlangen, Schloss Herzberg Harz, 12.–14.10.2023.
Vortrag: Worm, A.: Chronologische und genealogische Modelle in gedruckten Universalchroniken, Tagung des Wolfenbütteler Arbeitskreises für Bibliotheks-, Buch- und Mediengeschichte: „Inkunabelforschung für morgen – Wege, Ziele, Perspektiven“, Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, 28.09.2023.
Vortrag: Worm, A.: „fac tibi arcam“. Die Arche Noah als Diagramm und visuelles Modell, Jahrestagung der Görres-Gesellschaft, Sektion „Bild – Schrift – Zeichen“, Universität Tübingen, 23.09.2023.
Gastvortrag: Prof. Dr. Henrike Lähnemann (University of Oxford): Sammelhandschriften als Netzwerke. Norddeutsche Frauenklöster und ihre Handschriftenproduktion, Universität Tübingen, Neuphilologikum, 18.07.2023.
Vortrag: Linden, S.: Frau Minne, Frau Ehre und Herr Herbst. Personifikationen als Reflexionsfiguren im Minnediskurs, Universität Bielefeld, 06.07.2023.
Vortrag: Barth, M.: Astronomisches und astrologisches Wissen im Buch vor 1500, Workshop: „Drucksachen. Inkunabeln und Einblattdrucke der Universitätsbibliothek Tübingen“, Universitätsbibliothek Tübingen, 23.06.2023.
Vortrag: Linden, S.: Anleitungen zu einem guten geistlichen Leben. Erbauungsschrifttum in den Tübinger Inkunabelbeständen, Workshop: „Drucksachen. Inkunabeln und Einblattdrucke der Universitätsbibliothek Tübingen“, Universität Tübingen, 23.06.2023.
Vortrag: Worm, A.: Kombinatorische Strategien in der Weltchronik Hartmann Schedels, Workshop: „Drucksachen. Inkunabeln und Einblattdrucke der Universitätsbibliothek Tübingen“, Universität Tübingen, 23.06.2023.
Workshop: Linden, S. / Worm, A. / Stöbener, Kristina (UB Tübingen): „Drucksachen. Inkunabeln und Einblattdrucke der Universitätsbibliothek Tübingen“, Universität Tübingen, 22.–23.06.2023.
Vortrag: Barth, M.: Astronomie im Druck. Die Inkunabel Bd. 23.4 und ihre Sternbilder, Veranstaltungsreihe „Born In The Bonatzbau”, Universität Tübingen, 03.02.2023.
Präsentation: Weinberger, L.: Vorstellung des Dissertationsprojekts: Lebensentwürfe im Liebesdiskurs. Kombinationen von Personifikationen in Minnereden zur Vermittlung höfischer Wertvorstellungen, Mediävistisches Oberseminar, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 21.12.2022. (digital)
Präsentation: Fischer, J.: Hervorheben und Zurücktreten. Überlegungen zu Alterspersonifikationen im Oeuvre Friedrichs von Sonnenburg, Mediävistisches Oberseminar, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 01.06.2022.
Vortrag: Worm, A.: New Order. Combinatorics as a Visual Strategy in the Twelfth CenturyImage and Narrative in Romanesque Art“, British School of Rome, 28.03.2022.
Vortrag: Linden, S.: Die Personifikation der Glucksammekeit in der Pilgerfahrt des träumenden Mönchs, Tagung: „gelücke. Literarische Formationen des Glücks zwischen Fortuna, saelde und heil im Mittelalter“, Universität Düsseldorf, 16.–18.03.2022.
Präsentation: Bauer, K.: Vorstellung des Dissertationsprojektes, Kunsthistorisches Kolloquium Mittelalter und Frühe Neuzeit, Universität Tübingen, 22.02.2022.
Workshop mit Prof. Dr. Cornelia Logemann (München): Gewirkte Personifikationen: Über das Zusammenspiel von Tapisserie und Text im 15. Jahrhundert, 13.01.2022. (digital)
Vortrag: Dr. Julia Rüthemann (Potsdam): Einige Beobachtungen zur Allegorie in allegorischen Ich-Erzählungen (‚Minnelehre‘, ‚Roman de la Poire‘, ‚Die Jagd‘), 08.12.2021. (digital)
Eröffnung: Digitale Ausstellung „Personifikationen. Begriffe, Ideen und ihre mittelalterlichen Verkörperungen“ mit Graffiti-Aktion von seler (loc), 15.10.2021.
Workshop mit Prof. Dr. Irene Rapp / Laura Bon (SFB 833): Personifikation und Metapher. Linguistische und literaturwissenschaftliche Perspektiven, 21.09.2021.
Session: Acting Personifications and Aesthetic Reflection in Word and Image, IMC Leeds, organisiert von B4, mit Katharina Bauer: Human Relationships and Meaningful Acts: An Insight into Personifications in Medieval Art und Jan Stellmann: Speech Act: The Linguistic Activity of Medieval Personifications as Aesthetic Transgression, 06.07.2021. (digital)
Workshop mit Jessica Savage (Index of Medieval Art, Princeton): Living Virtues and Charity Trees: Psalm Personifications in Action, 24.6.2021. (digital)
Vortrag: Dr. Coralie Rippl-Uhlenhut (Zürich): Gott, der Zufall und der Erzähler – Zum höfischen Roman zwischen ‚literarischer Autonomie‘ und Religiosität, 16.06.2021. (digital)
Vortrag: Linden, S. / Wagner, D.: Personifikationen. Die Sichtbarkeit der Begriffe, Ringvorlesung Aesthetic turn – Perspektiven einer ‚anderen‘ Ästhetik der Vormoderne, 10.06.2021. (digital)
Präsentation: Fischer, J.: Von oren druosel und sniudeln. Die Personifikation als Reflexionsfigur in der Sangspruchdichtung, Vortrag im Mediävistischen Oberseminar, Universität Tübingen, 03.03.2021. (digital)
Workshop mit Dr. Heike Schlie (Salzburg): Körper und Affekt der Personifikation im Bildvollzug, Universität Tübingen, 11.02.2021. (digital)
Workshop mit Prof. Dr. Caroline Emmelius (HU Berlin): Bild und Klang: Sinnliche Schichtungen im Fließenden Licht, 24.11.2020, 10–12 Uhr. (digital) (coronabedingt digitale Umsetzung und neuer Termin).
Workshop mit Mariam Hammami (Tübingen): Abstraktum, rhetorische Figur, Körper. Zur Beschaffenheit der Personifikation, 02.07.2020. (digital)
Präsentation: Fischer, J.: Handelnde Personifikationen als ästhetische Reflexionsfigur in der Literatur des Mittelalters, Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 29.06.2020. (digital)
Präsentation: Bauer, K.: Das personifizierte Fleisch in der Bible moralisée, Codex 2554: Überlegungen zu Körper und Handeln eines personifizierten Abstraktums, Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 29.06.2020. (digital)
Vortrag: Prof. Dr. Caroline Emmelius: Vortrag frovwe minne und amor: "Reflexionsfiguren einer theologischen Ästhetik bei Mechthild von Magdeburg und Mechthild von Hackeborn". 20.05.2020. (coronabedingt entfallen)
Vortrag: Prof. Dr. Henrike Lähnemann (Oxford): Willkommen Ostertag! Personifikation in den Medinger Andachtsbüchern, 23.04.2020. (digital)
Präsentation: Fischer, J.: Latenz und Präsenz. Personifikationen in der mittelhochdeutschen Sangspruchdichtung (Vorstellung Dissertationsprojekt), Vortrag im Mediävistischen Oberseminar, Universität Tübingen, 11.12.2019.
Vortrag: Dr. Christoph Schanze (Gießen): Walther und Frau Bohne. persona und Personifikation, Universität Tübingen, Brechtbau, 06.11.2019.
Fischer, J.: Personifikationen als ästhetische Reflexionsfiguren. Studien zu Sangspruch und Totenklagen, Berlin / Boston 2024 (Andere Ästhetik. Studien 6).
Linden, S.: Minnereden für Mechthild. Die Mörin und Des Spiegels Abenteuer Hermanns von Sachsenheim, in: Sigrid Hirbodian / Peter Rückert (Hgg.): Mechthild von der Pfalz – Eine Fürstin und ihre Höfe, Ostfildern 2024 (Schriften zur südwestdeutschen Landeskunde 86), S. 219–235.
Worm, A. / Linden, S. / Stöbener, Kristina (Hgg.): Drucksachen. Inkunabeln und Einblattdrucke der Universitätsbibliothek Tübingen, Tübingen 2024 (Ausstellungskatalog des MUT Tübingen).
Zierke, Marlene: Astronomisches und astrologisches Wissen im 15. Jahrhundert, in: Andrea Worm / Sandra Linden / Kristina Stöbener (Hgg.): Drucksachen. Inkunabeln und Einblattdrucke der Universitätsbibliothek Tübingen, Tübingen 2024 (Ausstellungskatalog des MUT Tübingen), S. 80–93.
Stellmann, J. / Wagner, D.: Materialität und Medialität. Zur Einführung: in: Jan Stellmann / Daniela Wagner (Hgg.): Materialität und Medialität. Grundbedingungen einer anderen Ästhetik in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 5), S. XIII–LI.
Stellmann, J. / Wagner, D. (Hgg.): Materialität und Medialität. Grundbedingungen einer anderen Ästhetik in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 5).
Linden, S. / Wagner, D.: Die Gewalt der Caritas. Handelnde Personifikationen als ästhetische Reflexionsfiguren, in: Annette Gerok-Reiter / Jörg Robert / Matthias Bauer / Anna Pawlak (Hgg.): Andere Ästhetik. Grundlagen – Fragen – Perspektiven, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik. Koordinaten 1), S. 243–282.
Wagner, D.: Aesthetics of Enumeration. The Arma Christi in Medieval Visual Art, in: Roman Alexander Barton / Julia Böckling / Sarah Link / Anne Rüggenmeiner (Hgg.): Forms of List-Making. Epistemic, Literary and Visual Enumeration, London 2022. S. 249–274.
Linden, S.: Kanonisierung: Dichter über Hartmann, in: Cordula Kropik (Hg.): Hartmann von Aue. Eine literaturwissenschaftliche Einführung, Tübingen 2021 (UTB 5562), S. 295–316.
Linden, S.: abbreviatio als Beschleunigung. Einige Beobachtungen zu Redaktionen und Überlieferungsvarianz in der Versnovellistik, in: Julia Frick / Oliver Grütter (Hgg.): abbreviatio. Historische Perspektiven auf ein rhetorisch-poetisches Prinzip, Basel 2021, S. 407–431.
Linden, S.: Frau Kunst vor Gericht. Die Personifikation als Mittel ästhetischer Reflexion in Konrads von Würzburg Klage der Kunst, in: Annette Gerok-Reiter / Anja Wolkenhauer / Jörg Robert / Stefanie Gropper (Hgg.): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne, Heidelberg 2019 (Germanisch-Romanische Monatsschrift; Beiheft 88), S. 271–301.
Linden, S.: Du solt si erlúhten und leren (VII,8). Zur Wechselwirkung von Alterssignatur und Lehrautorität im siebten Buch des Fließenden Lichts, in: Caroline Emmelius / Balázs J. Nemes (Hgg.): Mechthild und das Fließende Licht der Gottheit im Kontext. Eine Spurensuche in religiösen Netzwerken und literarischen Diskursen im mitteldeutschen Raum des 13.–15. Jahrhunderts, Berlin 2019 (Beihefte zur Zeitschrift für Deutsche Philologie 17), S. 191–210.
Linden, S.: Stufenwege zu Gott. Kombinatorik in geistlicher Literatur des Mittelalters (Haupt- und Oberseminar, Di 8–10 Uhr).
Linden, S.: Lehrhafte Literatur: Ästhetik und Pragmatik (Vorlesung, Mi 8–10 Uhr).
Worm, A.: „ein Bild des Zukünftigen“ – Typologie als visuelle Argumentationsstrategie (Hauptseminar, Mi 10–12 Uhr).
Linden, S. / Stöbener, K. / Worm, A.: Bilder – Texte – Kontexte. Inkunabeln und Einblattdrucke in der Tübinger Universitätsbibliothek (Praxisseminar / germanistisches Oberseminar, Fr 10–12 Uhr).
Linden, S.: Bad Guys. Mittelalterliche Lasterpersonifikationen (Haupt- und Oberseminar, Di 8–10 Uhr).
Worm, A.: Psalterillustration. Konfigurationen von Wort, Text und Bild (Hauptseminar, Mo 10–12 Uhr).
Linden, S.: Text-Kombinationen. Sammelhandschriften. (Haupt- und Oberseminar, Di 8–10 Uhr).
Linden, S. / Stöbener, Kristina (UB Tübingen) / Worm, A.: Bilder – Texte – Kontexte. Inkunabeln und Einblattdrucke in der Tübinger Universitätsbibliothek (Praxisseminar / germanistisches Oberseminar, Fr 10–12 Uhr).
Wagner, D.: Materialität & Medialität im 15. Jahrhundert (Hauptseminar, Di 14–16).
Linden, S.: Spätmittelalterliche Erbauungs- und Meditationsliteratur (Haupt-/Oberseminar, Mi 8–10).
Linden, S. / Worm, A.: Weltentwürfe und moralische Orientierungsliteratur in Kunst und Literatur des Mittelalters (Haupt-/Oberseminar, Mo 10–12).
Linden, S.: Ästhetische Reflexion in lehrhafter Literatur (Haupt-/Oberseminar, Di 8–10 Uhr).
Linden, S. / Wagner, D.: Personifikationen in Text und Bild. Konzeption einer digitalen Ausstellung (unter Mitwirkung von Katharina Bauer und Julia Fischer) (Interdisziplinäres Praxis- / Oberseminar, Mo, 10–12).
Linden, S. / Wagner, D.: Ästhetische Reflexion in Kunst und Literatur des Mittelalters (Interdisziplinäres Haupt-/Oberseminar, Mo 10–12).
Linden, S. / Wagner, D.: Eigentlich / Uneigentlich. Die Personifikation in Mittelalter und Früher Neuzeit (Interdisziplinäres Haupt-/Oberseminar, Do 12–14).
Ausstellung: „Drucksachen. Inkunabeln und Einblattdrucke der Universität Tübingen“, in Kooperation mit Kristina Stöbener (Universitätsbibliothek) und Prof. Dr. Ernst Seidl (Museum der Universität Tübingen, MUT), 14.07.–08.09.2024. https://www.unimuseum.uni-tuebingen.de/de/ausstellungen/sonderausstellungen/drucksachen
Schaufensterausstellung: „Minne und Pfennig – Geld oder Liebe?“ in Kooperation mit der Stiftung Kulturlabor im LABORfenster, Mirabeauweg 3, Französisches Viertel in Tübingen, 13.07.–13.09.2022. https://www.kulturlabor-stiftung.de/projekte/neue-laborfenster-ausstellung-minne-und-pfenning
Digitale Ausstellung: „Personifikationen. Begriffe, Ideen und ihre mittelalterlichen Verkörperungen“. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Seite der digitalen Ausstellung.
Ausstellung: „Drucksachen. Inkunabeln und Einblattdrucke der Universität Tübingen“. MUT, 14.07.–08.09.2024. https://www.unimuseum.uni-tuebingen.de/de/ausstellungen/sonderausstellungen/drucksachen
Kunstaktion: „Personifikationen im öffentlichen Raum“ anlässlich der Eröffnung der Digitalen Ausstellung, Wandmalerei „Insta Fame“ von Graffiti-Writer Seler (loc), unter der Blauen Brücke, Tübingen, 15.10.2022.
Das interdisziplinäre Teilprojekt B4 untersucht die in der Literatur und den Bildkünsten des Mittelalters häufig begegnende Personifikation als Handlungsträgerin. Als ein Phänomen der Sprache und der Imagination besetzt die Personifikation eine intermediale Schnittstelle und öffnet sich aus dieser Position heraus zur Reflexion poetologischer und bildkünstlerischer Aspekte. Die These ist, dass gerade handelnde Personifikationen ein darstellerisches Potential entfalten, das oftmals einen spezifisch ästhetischen Sinnüberschuss erzeugt. Ziel ist es, die Personifikation auf ihre Leistungsfähigkeit als Reflexionsfigur im Rahmen einer vormodernen Ästhetik hin zu befragen.
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