Tübingen Center for Digital Education

Mitglieder

Mitgliedschaft beantragen

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil von TüCeDE werden wollen!

Mitglieder von TüCeDE können promovierte Wissenschaftler*innen der Universität Tübingen oder kooperierender Einrichtungen (mit einem offiziellen Kooperationsvertrag) werden, die im Bereich digitale Bildung forschen.

Bitte füllen Sie hierzu folgendes Formular aus: https://eveeno.com/member-tuecede

Die Basis vom TüCeDE bilden die Mitglieder. Mitglied können alle promovierten Wissenschaftler*innen der Universität Tübingen oder kooperierender Einrichtungen werden, die im Bereich digitaler Bildung forschen.

Die Mitgliedschaft im TüCeDE bietet zahlreiche Vorteile. Als Mitglied profitieren Forscher*innen von einem dynamischen Netzwerk, das interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert. Die Teilnahme ermöglicht Zugang zu innovativen Projekten im Bereich digitaler Bildung und unterstützt die Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Bildungspraxis. Mitglieder haben die Möglichkeit, an der Auswahl und Ausrichtung von Forschungsprojekten teilzunehmen, Co-Direktor*innen zu wählen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Darüber hinaus ermöglicht die Mitgliedschaft einen intensiven Austausch mit namenhaften Expert*innen und Institutionen, stärkt die Sichtbarkeit in der Fachgemeinschaft und fördert eine vielseitige Expertise im Bereich digitaler Bildung.

Saeedeh Babaii

Saeedeh Babaii arbeitet als Postdoktorandin am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW).

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Philosophie und Ethik der Technologie und insbesondere KI, KI in der Psychologie, Mensch/KI-Interaktion, medizinische Geisteswissenschaften und Ethik der Pflege.

Iris Backfisch

Geschäftsführung des TüCeDE

Iris Backfisch organisiert und koordiniert die Projekte des TüCeDE und ist Ansprechpartnerin für den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Dr. Gulzat Baialieva

Dr. Gulzat Baialieva schloss ihr Studium am Pädagogischen Institut der Staatlichen Universität Bischkek (Kirgisistan) ab, wo sie eine sprachwissenschaftliche Ausbildung als Englischlehrerin absolvierte und jahrelange Unterrichtserfahrung sammelte. Anschließend erwarb sie ein Diplom in Politikwissenschaft an der Central European University in Ungarn. Nach umfassender Forschungserfahrung an Universitäten in Italien und den USA promovierte sie an der Universität Tübingen in Sozialanthropologie und Digitaler Ethnographie.

Christoph Bareither

Professor für Emprische Kulturwissenschaft

Christoph Bareithers Forschung und Lehre fokussiert auf die ethnografische Analyse digitaler Alltagskulturen und verbindet dabei die Perspektiven der Empirischen Kulturwissenschaft (EKW) mit denen der Digitalen Anthropologie. 

Thorsten Bohl

Direktor Tübingen School of Education

Thorsten Bohls Forschungsinteressen sind vor allem im Bereich der Unterrichts- und Schulforschung angesiedelt. 

Taiga Brahm

Professorin für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik 

Taiga Brahm untersucht in ihrer Forschung u.a. die fachliche und überfachliche Kompetenzentwicklung von Lernenden in unterschiedlichen Bildungs-institutionen. Dabei interessiert sie sich für die Möglichkeiten und Wirkungen der Digitalisierung in Schule und Hochschule.  

Birgit Brucker

Birgit Brucker ist wissenschaftliche Koordinatorin der Mixed Reality und Multi-Touch Labs im Future Innovation Space am IWM. Ihre Forschung konzentriert sich darauf wie Visualisierungen und innovative Interaktionsmedien (z.B. virtuelle Realitäten und Multi-Touch-Tische) das Verständnis in verschiedenen Inhaltsbereichen verbessern, sowie auf die Potenziale und Risiken Künstlicher Intelligenz (KI) in Schreibszenarien.

Jan-Philipp Burde

Junior-Professor für die Didaktik der Physik

Jan-Philipp Burde interessiert sich insbesondere für die Elektrizitätslehre, Kontextorientierung und digitale Medien im Physikunterricht. 

Ulrike Cress

Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM), Co-Direktorin LEAD

Ulrike Cress forscht zum medienunterstützem Lernen und Wissenskommunikation in Lern- und Informationsumgebungen und ist Mitglied der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK).

Kateryna Derkach

Kateryna Derkach ist Postdoktorandin am TEIFUN Postod-Kolleg (Technologiegestützte Innovationen in fachspezifischen Unterrichtssettings) und arbeitet an der technologiegestützten Entwicklung des Hörverstehens bei Fremdsprachenlernern. Sie hat einen Doktortitel in Angewandter Linguistik (Zweitspracherwerb) von der Universität Cambridge und verfügt über Erfahrung im Englischunterricht und in der Veröffentlichung von Materialien für den Englischunterricht.

Michael Derntl

Leiter des Dr. Eberle Zentrums, Leiter des Digital Humanities Center

Miachel Derntl versucht, den Einsatz digitaler Werkzeuge und Methoden in Lehre und Forschung an der Universität Tübingen fächerübergreifend voranzutreiben.

Claudia Duttlinger

Koordination des Arbeitsbereichs DLTPT1 des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung. DLTPT ist eine Plattform für digitalisierte Einstufungstests im C-Test-Format sowie Übungssystemen. Sie steht derzeit für neun Sprachen zur Verfügung: https://uni-tuebingen.de/de/250938

Claudia Duttlinger war zuvor Koordinatorin des DLTPT-Projekts bei der LEAD Graduate School & Research Network sowie Leiterin des Fremdsprachenzentrums der Universität Tübingen. Sie ist Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission von UNIcert®, einem Zertifizierungssystem für die Ausbildung und das Prüfen von Fremdsprachen an Hochschulen.

1 Digitalised Language Teaching & Proficiency Testing

Thérése Eder

Thérése Eder untersucht, wie digitale Werkzeuge in der Bildung eingesetzt werden können, insbesondere im Bereich der Bewertung und des computergestützten Feedbacks. Sie nutzt prozessorientierte Daten (z.B. Eye- und Emotion-Tracking), um kognitive und affektiv-motivationale Ergebnisse zu erfassen.

Hanno Ehrlicher

Professor am Lehrstuhl für Romanische Philologie (Literaturwissenschaft)

Armin Fabian

Armin Fabian ist Postdoktorand am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Professionswissen von Mathematiklehrkräften für den effektiven Einsatz digitaler Medien sowie in der Professionalisierung von Lehrkräften, beispielsweise im Rahmen des Projekts ALIFE.

Christian Fischer

Juniorprofessor für Bildungseffektivität 

Christian Fischers Forschung wird von der Mission geleitet, Lehr- und Lernprozesse in der MINT-Bildung zu verbessern, mit einem besonderen Fokus auf digitale Technologien. 

Ulrike Franke

Leitung des Arbeitsbereichs Transfer und Professionalisierung am TüCeDE

Ulrike Franke hat die Koordination des Verbundprojekts MINT-ProNeD am Standort Tübingen inne. Darüber hinaus beschäftigt sie sich in ihrer Forschung mit Professionalisierungsprozessen bei Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie im Bereich Erfahrungswissen von Lehrerinnen und Lehrern.

Carolin Führer

Professorin für Deutsche Philologie und Didaktik der deutschen Literatur

Carolin Führer interessiert sich für ästhetisches Lernen in einer postdigitalen Welt sowie digitale Lese- und Schreibdidaktik.

Tim Fütterer

Tim Fütterer ist Post-Doc am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

Seine Forschungsinteressen beziehen sich auf die Professionalisierung von Lehrern und verbinden (Online-)Lehrerfortbildung, Digitalisierung und Digitalität, angewandte künstliche Intelligenz in Bildungskontexten, Unterrichtseffektivität und Lehrerreflexion.

Peter Gerjets

Professor für Empirische Lehr-Lernforschung, Leiter der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Vorstandsmitglied des LEAD Netzwerks.

Peter Gerjets interessiert sich für die Gestaltung und Optimierung innovativer digitaler Lernangebote für schulische und außerschulische Kontexte (z.B. Multi-Touch-Umgebungen, virtuelle Realitäten) sowie für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Bildungskontexten (z.B. sensorbasierte Echtzeiterfassung von Lernerzuständen für adaptive Lernumgebungen, Kreativitätswerkzeuge).

Tilman Gocht

Geschäftsführer im Exzellenzcluster "Maschinelles Lernen für die Wissenschaft"

Tilman Gocht ist seit 2010 im Wissenschaftsmanagement tätig und interessiert sich vor allem für die Strategieentwicklung und innere Organisation von großen Verbundforschungsprojekten.

Richard Göllner

Professor für Educational Effectiveness/Educational Trajectories

Annika Goeze

Professorin für Berufliche und Betriebliche Weiterbildung

Bernd Grewe

Professor für Geschichtsdidaktik, Leiter des Instituts für Geschichtsdidaktik und Public History

Bernd Grewe interessiert sich dafür, wie sich historische Bildung mit Hilfe digitaler Medien gestalten (www.historischer-augenblick.de) und verbessern lässt, hierzu werden eigene digitale Lernmedien entwickelt: www.offene-geschichte.de

Marc Halfmann

Leitung des Arbeitsbereichs Software Development am TüCeDE

Marc Halfmann beschäftigt sich in seiner Arbeit mit der Entwicklung von Multi-User Interfaces für Multi-Touch-Monitore. Im Rahmen des Forschungsprojektes "Personalizing Oncology via Semantic Integration of Data (PersOnS)" arbeitet er an einer Touch-basierten Bedieneroberfläche für eine interdisziplinäre Tumorkonferenz.

Jessica Heesen

Leiterin des Forschungsschwerpunkts Medienethik und Informationstechnik am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Jessica Heesen beschäftigt sich in ihrer Forschung unter anderem mit Fragen der Medienmündigkeit in einer digitalen Gesellschaft, der Sicherheit von Kindern in der Online-Kommunikation, dem Recht von Kindern auf Privatheit und Selbstbestimmung in digitalen (Lern)Umgebungen sowie einer Ethik der Künstlichen Intelligenz. 

Anne Herrmann-Werner

Professorin für Medical Education, Oberärztin, Lehroberärztin

Anne Herrmann-Werner bekleidet die landesweit einzigartige Professur für Medical Education mit Schwerpunkt Medizindidaktik. Darüber hinaus ist sie Direktorin des im Juli 2022 gegründeten TIME - Tübingen Institute for Medical Education, welches das interdisziplinäre Ausbildungs- und Simulationszentrum DocLab, den Bereich Medical Education Research sowie das Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in der Medizin umfasst. 

Emely Hoch

Emely Hoch ist Postdoc am Leibniz-Institut für Wissensmedien und verantwortlich für die wissenschaftliche Koordination des Tübingen Digital Teaching Labs (TüDiLab).

In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Lernprozessen in digitalen Lernumgebungen sowie mit metakognitiven Prozessen beim Lernen und Problemlösen.

Nicolas Hübner

Professor für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft

Nicolas Hübner ist Juniorprofessor für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft mit einem besonderen Schwerpunkt im Bereich Quantitative Forschungsmethoden.

Patrick Klügel

Public Engagement Manager

Patrick Klügel koordiniert neben der Public Engagement Strategie des KI-Forschungsverbunds Cyber Valley u.a. den KI-Makerspace.

Patrick Klügels Website

Olaf Kramer

Professor für Rhetorik und Wissenskommunikation,  Leiter der Forschungsstelle Präsentationskompetenz

Andreas Lachner

Professor für Erziehungswissenschaft, Leiter des Zentrums für Forschung und Transfer: Digitalisierung in der Lehrerbildung (TüDiLB)

Andreas Lachner forscht zur Wirksamkeit von Bildungstechnologien im Unterricht sowie zur Professionalisierung von Lehrpersonen im Kontext digitaler Bildung.

Carmen Lipphardt

Postdoc am Seminar für Allgemeine Rhetorik

Carmen Lipphardts Forschungs- und Arbeitsgebiete umfassen unter anderem die rhetorische Evidentialisierungstechniken, Präsentationsrhetorik und Förderung der Präsentationskompetenz sowie Rhetorik und Präsentation im Bildungssystem.

Susanne Marschall

Direktorin des Zentrums für Medienkompetenz

Susanne Marschall ist Professorin für Medienwissenschaft (Schwerpunkt: Audiovisuelle Medien, Film und Fernsehen) und Direktorin des Zentrums für Medienwissenschaft (ZFM) der Universität Tübingen.

 

Detmar Meurers

Professor für Computerlinguistik, Leiter der ICALL Research Group, Vorstand des LEAD Netzwerks

Detmar Meurers konzentriert seine Arbeit auf computerlinguistische Methoden in der Forschung zum Bildungs- und Zweitspracherwerb und engangiert sich im Exzellenzcluster Machine Learning for Science.

Kou Murayama

Professor für Pädagogische Psychologie

Kou Murayama arbeitet auf dem Gebiet der Motivationswissenschaft und betreibt empirische Forschung, um die grundlegende Frage sowohl in der Grundlagenwissenschaft als auch in den angewandten Disziplinen zu beantworten: "Woher kommt unsere Motivation?".

Walther Paravicini

Professor für Mathematik und ihre Didaktik

Walther Paravicini interessiert sich für digitale Formate für mathematisch besonders begabte Schülerrinnen und Schüler, für mathematisch besonders herausgeforderte – etwa in der beruflichen Bildung – und auch für  werdende Mathematiklehrerinnen und -lehrer.

Wolfgang Polleichtner

Akademischer Oberrat, Didaktik der klassischen Sprachen (Latein und Griechisch) am Philologischen Seminar

Sein Interesse gilt dem Einsatz digitaler Medien zur Verbesserung des Unterrichts sowohl für Lernende als auch für Lehrende.

Martí Quixal

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am TüCeDE, Arbeitsbereich Transfer und Professionalisierung 

Dr. Quixals Fokus liegt auf der Entwicklung von Materialien und Strategien, um einen ko-konstruktiven Dialog zwischen Schule und Forschungseinrichtungen zu fördern und den Transfer von Forschungserkenntnissen in die Schulpraxis zu erleichtern.

Christoph Randler

Professor für die Didaktik der Biologie

Digitale Medien in der Biologie im Freiland einzusetzen, um Klassenraum-Aktivitäten mit außerschulischem Lernen zu verbinden, ist ein Interessensgebiet von Christoph Randler.

Tobias Renner

Ärztlicher Diektor der Kinder- und Jugendpsychatrie am Universitätsklinikum Tübingen 

Nicole Rieber

Nicole Rieber ist Psychologin und Medienwissenschaftlerin und Arbeitet als Senior Project Manager bei der Berghof Foundation.

In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit digitaler Friedenserziehung, insbesondere mit Phänomenen wie Falsch- und Desinformation, Hassreden und Verschwörungstheorien und deren Einfluss auf Individuen und (demokratische) Gesellschaften.

Malte Ring

Postdoc für Ökonomische Bildung und WIrtschaftsdidaktik 

Malte Rings Forschungsinteressen umschließen die Erfassung und Modellierung von Kompetenzen im Umgang mit ökonomischen Repräsentationen, die Wirkung von Unterstützungsmaßnahmen im Hinblick auf das Verständnis von (multiplen) Repräsentationen und die Unterstützung von Lehramtsstudierenden bei der Entwicklung qualitativ hochwertiger Erklärvideos für den Wirtschaftsunterricht.

Fabian Ruth

Postdoc an der Forschungsstelle Präsentationskompetenz am Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Präsentationskompetenz von Schüler*innen in der Sekundarstufe (Präsentieren mit digitalen Medien in MINT-Fächern) und die Professionalisierung von Lehrkräften im Projekt "Jugend präsentiert". Fabian Ruth untersucht die Implementierung und Effektivität von digital unterstützten Lehr-Lern-Arrangements in Schüler*innen- und Lehrkräftetrainings.
 

Caroline Schmidt

Koordinatorin des KI-Makerspace

Caroline Schmidt koordiniert Aktivitäten innerhalb des Bundeswettbewerbes Künstliche Intelligenz und des KI-Makerspaces. 

Sabrina Schmitz-Zerres

Postdoc am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History

Sabrina Schmitz-Zerres Forschungsschwerpunkte sind die historische und (geschichts-)didaktische Schulbuchforschung, digitales historisches Lernen sowie die Theorie des Geschichtsbewusstseins und der Geschictskultur(en).

Josef Schrader

Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wissenschaftlicher Direktor/Vorstand des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung

Stephan Schwan

Stephan Schwan ist Leiter des Realistic Depictions Lab und stellvertretender Direktor des IWM sowie Vorstandsmitglied der Stiftung "Medien in der Bildung".

Seine Forschungsschwerpunkte sind die kognitive Verarbeitung und das Verstehen dynamischer audiovisueller Medien sowie die Rolle digitaler Medien und authentischer Objekte und Orte für informelles Lernen.

Kathleen Stürmer

Professorin für effektive Lehr- und Lernarrangements, stellvertretende Direktorin Tübinger School of Education (TüSE)

Zu Kathleen Stürmers Forschungsinteressen zählt u.a. der Einsatz von Technologien zur Abbildung und Förderung von Lehr-und Lernprozessen im Unterricht.

Marcus Syring

Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik

Marcus Syring interessiert sich für Diversität und Heterogenität in Klassenzimmern und Schulen sowie für die Didaktik des digitalen Lernens.

Ulrich Trautwein

Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, Co-Direktor LEAD

Digitale Tools spielen eine zentrale Rolle in Ulrich Trautweins Forschung unter anderem zu Fragen der Educational Effectiveness, Unterrichtsqualität, Motivation und Persönlichkeit sowie der Begabtenförderung. 

Fahimah Ulfat

Professorin für islamische Religionspädagogik, Leiterin des Instituts für islamische Religionspädagogikforschung

Fahimah Ulfat konzentriert ihre Forschung auf VR-Erfahrungen im Zusammenhang mit der Holocaust-Erziehung.

Luise von Keyserlingk

Assistenzprofessorin für Lernen und Lehren am Hector-Forschungsinstitut für Erziehungswissenschaften und Psychologie

Luise von Keyserlingk nutzt verschiedene Datenquellen, um besser zu verstehen, wie Motivation, selbstgesteuertes Lernen und kontextuelle Faktoren zum erfolgreichen Lernen und zur Leistung von Schülerinnen und Schülern beitragen.

Bob Williamson

Professor für maschinelle Lernsysteme

Bob Williamson untersucht einige der Theorien, die dem maschinellen Lernen zugrunde liegen, einschließlich mathematischer Theorien über Daten, die über die traditionelle Wahrscheinlichkeitstheorie hinausgehen. 

Theresia Ziegs

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am TüCeDE, KI Makerspace

Theresia Ziegs ist das Bindeglied zum KI-Makerspace, einem außerschulischen Lernort für innovative Technologien, wo sie im Projekt MINT-proNeD im Future Innovation Hub an der Entwicklung von KI-gestützten Methoden für einen adaptiven Unterricht arbeitet.