Bewerbung um einen Erasmus+ Semesteraufenthaltsplatz

Folgende Schritte sind notwendig für eine erfolgreiche Bewerbung um einen Erasmus+ Semesteraufenthalt.

Die Universität Tübingen gehört der Europäischen Hochschulallianz CIVIS an. Für einen CIVIS Semesteraufenthalt gelten dieselben Schritte.

1. Auswahl der Gastuniversität

Wählen Sie aus der nachfolgenden Liste Ihre Gastuniversität aus:

Liste der Erasmus+ Partnerhochschulen und der Fachkoordinator/inn/en

2. Bewerbung am Fachbereich

Setzen Sie sich ca. 12 bis 15 Monate vor Beginn des geplanten Auslandsaufenthaltes mit dem/der Erasmus-Fachkoordinator*in des jeweiligen Fachbereichs (siehe Liste in Schritt 1) in Verbindung um Themen wie Fristen, Bewerbungsablauf und Anerkennung zu besprechen.

Da die Anzahl der Erasmus+ Plätze begrenzt ist legen die jeweiligen Fachbereiche Auswahlkriterien fest. Diese können fachspezifische Kenntnisse, Sprachkompetenz, Studienvorhaben, persönliche Motivation etc. sein.

3. Bewerbung an der Gastuniversität

Nachdem Sie in Tübingen in Ihrem Fachbereich für einen Platz im Erasmus+ Programm ausgewählt wurden, meldet ("nominiert") die Erasmus+ Fachkoordination Sie an der Gastuniversität. Bitte beachten Sie, dass die endgültige Entscheidung über Ihre Zulassung oder Ablehnung von der Partneruniversität getroffen wird. Die Gastuniversität meldet sich nach Ablauf der Nominierungsfrist bei Ihnen und fordert Sie zur Registrierung und Bewerbung über ein Online-Portal auf.

Sie selbst sind dafür verantwortlich, dass Ihre Unterlagen vollständig vorliegen. Für die Beratung an der Gastuniversität ist die Erasmus+ Fachkoordination in Tübingen zuständig.

Die Bewerbungsunterlagen für die Gasthochschule bestehen i.d.R. aus 3 Teilen:

4. Bewerbung für das Mobilitätsstipendiums

Ihre Erasmus+ Fachkoordination meldet Ihre Nominierung an das Erasmus+ Büro des International Office der Universität Tübingen. Ende Mai bzw. Ende Oktober erhalten Sie vom Erasmus+ Büro eine E-Mail mit den weiteren Bewerbungsschritten für das Mobilitätsstipendium. In der Mail enthalten ist der Link zur Mobilitätsplattform Mobility-Online.

Das Portal ist zu folgenden Terminen geöffnet:

• Für Aufenthalte im Wintersemester 24/25: 01.06.24 bis 16.06.24 (Registrierung), Abgabe der Dokumente bis zum 01.07.24
  • Für Aufenthalte im Sommersemester 25: wird noch bekannt gegeben

Erhalten Sie bereits ein anderes Stipendium oder benötigen keine finanzielle Unterstützung, müssen Sie sich trotzdem in Mobility-Online für den Auslandsaufenthalt bewerben.

Erasmus+ Studierendenmobilität

outgoingspam prevention@erasmus.uni-tuebingen.de