Denkbar ist auch die Vorbereitung oder Nacharbeit einer Sitzung in einer asynchronen, durch die Lehrenden angeleiteten Gruppenarbeit. Dies wird in ILIAS z.B. durch das Etherpad oder das Wiki ermöglicht. Hiermit können z.B. im Vorfeld Fragen und Themen gesammelt und strukturiert werden. In der Nachbereitung können Ergebnisse gesichert, dokumentiert und schriftlich ausformuliert werden. Die Aufgabenstellung kann dabei für alle dieselbe sein oder für jede Gruppe unterschiedlich. In der Präsenzsitzung werden Zwischenstände und Ergebnisse aus den Gruppen mit aufgenommen – am besten nach einem regelmäßigen Muster. Dabei kann z.B. der/die Lehrende Zwischenstände kurz kommentieren oder es wird aus einer Gruppe berichtet.
Formen der asynchronen Gruppenarbeit:
Gruppen in ILIAS
ILIAS ermöglicht die Einrichtung von Gruppen (über „Neues Objekt hinzufügen“), in die jeweils z.B. 3-4 Studierende aus dem Kurs aufgenommen werden. Sofern die genannten Tools Etherpad und Wiki innerhalb der Gruppen eingerichtet werden, sind sie nur für deren Mitglieder sowie die Lehrenden sichtbar.
Etherpad
Im Etherpad können mehrere Teilnehmende gleichzeitig schreiben. Das Pad kann durch die Lehrenden durch Überschriften, Fragen o.a. vorstrukturiert werden. Es eignet sich vom Umfang her eher für kürzere Texte.
Das Wiki erlaubt ebenfalls das gemeinsame Schreiben, ist jedoch ein viel umfangreicheres Tool: es können verschiedene Seiten und Unterseiten eröffnet und Medien eingefügt werden. Eine Vorstrukturierung kann z.B. über die Startseite erfolgen, auf der die diversen Unterseiten angezeigt werden. Ein Wiki kann auch als eine Art Semestertagebuch für eine Gruppe genutzt werden.
Wiki
Auch in Moodle können Gruppen eingerichtet werden, die Plattform verfügt ebenfalls über die Möglichkeit, ein Wiki einzurichten.