attempto online - Uni intern

24.07.2024

Rückblick: Faculty of Science Day 2024

Anfang Juli fand an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät zum ersten Mal der „Faculty of Science Day“ statt

Eine persönliche kurze Vorstellung gaben (von links): Juniorprofessor. Dr. Kyle Mason-Jones (Fachbereich Geowissenschaften), Juniorprofessor Dr. Daniele Agostini (Fachbereich Mathematik) und Professor Dr. Florian Beuerle (Fachbereich Chemie).

Als Dekan der Mathematischen-Naturwissenschaftlichen Fakultät begrüßte Professor Dr. Thilo Stehle am Nachmittag des 3. Juli 2024 die Anwesenden im Hörsaal des Geo- und Umweltforschungszentrums. Nachdem der Dekan rückblickend auf das letzte Jahr einen Überblick über die Zahlen, Highlights und Herausforderungen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gegeben hatte (Details in der Präsentation zum Faculty of Science Day), wurden neuberufene Professoren und Professorinnen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät vorgestellt.

Im Anschluss hielt Professor Dr. Christian Groß (Professor für Experimentelle Vielteilchenphysik-Quantenphysik) eine Keynote Lecture zum Thema "Precision many-body physics at the single atom level".

Zum ersten Mal wurde an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der mit 2500 Euro dotierte Promotionspreis „PI Innovation Award“ vergeben. Dieser zeichnet herausragende innovative Promotionsarbeiten aus, die den Fokus auf einen bestmöglichen Wissenstransfer legen – von der Forschung zur erfolgreichen Anwendung in der Praxis. Das Karlsruher Unternehmen „Physik Instrumente GmbH“ (PI) hat diesen Preis ins Leben gerufen.

Den Preis erhielt Frau Dr. Teresa Wagner für ihre Promotionsarbeit „Two Birds with One Stone: Theranostic Applications of Nanobodies", welche sich mit neuen Diagnostika zur frühzeitigen Erkennung von Therapieresistenzen bei Krebserkrankungen befasst. Für den Promotionspreis gab es insgesamt 14 Einreichungen.

„Wir betrachten den PI Innovation Award als zusätzliche Motivation für unsere Studierenden, wofür wir sehr dankbar sind. Der Preis würdigt in diesem Jahr eine Arbeit, deren praktische Relevanz bereits zur Gründung eines öffentlich geförderten Start-up-Unternehmens geführt hat. Wir gratulieren der Gewinnerin, Frau Dr. Teresa Wagner, herzlich“, freute sich Dekan Professor Dr. Thilo Stehle.

Im Anschluss  fand im Foyer des Geo- und Umweltforschungszentrum ein Get together statt. Hier konnten sich die Anwesenden über Fächergrenzen hinweg austauschen.

Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät