Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2012: Studium und Lehre

Self-Assessment-Angebot der Universität Tübingen startet im Herbst 2012

Online-Test hilft Schülern bei der Studienwahl

Die Universität Tübingen hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue Kultur des Lehrens und Lernens zu etablieren. Die Gelder hierfür konnte sie mit ihrem Projektantrag „Erfolgreich Studieren in Tübingen“ (ESIT) einwerben, im Rahmen des gemeinsamen Programmes von Bund und Ländern für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre. Zu den Neuerungen gehört das Projekt „Self-Assessment“: Ein webbasiertes Studienberatungsangebot für Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse. Es soll Studieninteressierte frühzeitig über Studienangebote der Universität Tübingen informieren und sie bei ihrer individuellen Entscheidung für ein Studienfach unterstützen. Darüber hinaus bieten Self-Assessments den einzelnen Fächern Gelegenheit, ihre Studienangebote vorzustellen.


Als erstes Self-Assessment an der Universität Tübingen wird im Herbst das Verfahren für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft freigeschaltet. Derzeit entwickeln die Mitarbeiter der Abteilung „Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie“ (Professor Dr. Ulrich Trautwein) in enger Kooperation mit dem Studiendekanat der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät die Projekt-Bestandteile. Teilnehmer des Self-Assessments erhalten eine automatisierte Rückmeldung über ihre persönlichen Interessen, Stärken und Schwächen. Diese werden in Form eines Profils den Inhalten und Anforderungen der Studiengänge gegenübergestellt. Nach aktuellem Forschungsstand haben Self-Assessments einen positiven Einfluss auf die Studienzufriedenheit wie auch auf den Studienerfolg und verringern die Zahl der Studienabbrüche. Bis 2014 werden in Tübingen schrittweise Self-Assessments für die einzelnen Studienfelder eingeführt, die das Angebot der Universität abdecken.


Die Abteilung Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie ist für die Konzeption, Implementierung und Evaluation der Self-Assessments verantwortlich. Die wissenschaftliche und organisatorische Koordination liegt bei Dr. Ingo Zettler, Projektmitarbeiter sind Dr. Jennifer Fehr und Tim Loßnitzer. Die technische Umsetzung des Online-Verfahrens erfolgt in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Andreas Schilling vom Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik der Universität Tübingen.


Kontakt bei Interesse an Self-Assessments oder Fragen zum Projekt: seas[at]uni-tuebingen.de

Tim Loßnitzer