Dr. Robert Bamler, University of California Irvine, auf die W 2-Professur für Data Science und Maschinelles Lernen (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
Dr. Lisa Bardach, University of York, auf die W 1-Juniorprofessur für Empirische Bildungsforschung (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
Juniorprofessorin Dr. Carolin Führer, Universität Tübingen, auf die W 3-Professur für Deutsche Philologie und Didaktik der deutschen Literatur (Philosophische Fakultät)
PD Dr. Steffen Hage, Universität Tübingen, auf die W 3-Professur für Neurobiologie Sozialer Kommunikation (Medizinische Fakultät)
Juniorprofessorin Dr. Fei Huang, Universität Tübingen, auf die W 3-Professur für Sinologie (Philosophische Fakultät)
Dr. Tobias Kaufmann, Universität Oslo, auf die W 3-Professur für Neurotechnology and Computational Psychiatry (Medizinische Fakultät)
Dr. Josef Leibold, Memorial Sloan Kettering Cancer Center New York, auf die W 1-Juniorprofessur für Functional Immunogenomics (Medizinische Fakultät)
apl. Professor Dr. Stefan Morent, Universität Tübingen, auf die W 3-Professur für Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Musikwissenschaft (Philosophische Fakultät)
Juniorprofessorin Dr. Anna Pawlak, Universität Tübingen, auf die W 3-Professur für Kunstgeschichte (Philosophische Fakultät)
Dr. Ellen Reisinger, Universität Göttingen/Tübingen, auf die W 3-Professur für Gentherapie für Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit (Medizinische Fakultät)
Juniorprofessor Dr. Daniel Sauter, Universität Ulm, auf die W3-Heisenberg-Professur für Mechanismen der angeborenen antiviralen Immunität (Medizinische Fakultät)
Dr. Evelyn Wiesinger, Universität Regensburg, auf die W 1-Juniorprofessur für Romanische Sprachwissenschaft (Philosophische Fakultät)
Professor Dr. Thorsten Bohl, Institut für Erziehungswissenschaft, wurde in die Jury des Deutschen Schulpreises berufen.
Professorin Dr. Viktoria Eschbach-Szabo, Asien-Orient-Institut, Abteilung für Japanologie, wurde von der Tokyo Universität als Projekt professor für die Gründung eines neuen Centers for Advanced Studies „Tokyo College“ berufen.
Professor Mathias Jucker, Hertie-Institut für klinische Hirnforschung und Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, erhält den diesjährigen International Prize for Translational Neuroscience der Gertrud Reemtsma-Stiftung.
Dr. Dr. Carsten Köhler, Institut für Tropenmedizin, Reisemedizin und Humanparasitologie / Kompetenzzentrum Tropenmedizin, wurde als Wissenschaftlicher Vorstand im Deutschen Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten (DNTDs) e.V. für weitere 3 Jahre bestätigt.
Profesorin Dr. Dominique Lunter und Dr. Ziwei Zhang, Pharmazeutisches Institut, sind mit von der der Firma Sebapharma GmbH & Co. KG mit dem Heinz Maurer-Preis im Bereich der Grundlagenforschung ausgezeichnet worden.
Dr. André Martins, Radiologische Universitätsklinik Tübingen, ist mit dem Sofja Kovalevskaja-Preises der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet worden.
Dr. Alexander Stibor, Robin Röpke und Nicole Kerker, Physikalisches Institut der Universität Tübingen und Berkeley Lab, wurden für die Entwicklung des „Matter-wave modulating secure quantum communicator (MMQ-Com)" zur sicheren Übertragung von Daten mit einem R&D 100 Award in der Kategorie IT/Electrical ausgezeichnet.
Juniorprofessor Dr. Stefan Krmnicek, Institut für Klassische Archäologie, wurde zum korrespondierenden Mitglied des Deutschen Archäologischen Institutes gewählt.
Professor Dr. Hans-Ulrich Schnitzler, Institut für Neurobiologie, wurde von der International Society of Neuroethology als Fellow of the International Society of Neuroethology nominiert.